Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Lepidodactylus lugubris Eiablage und Schlupf

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Lepidodactylus lugubris Eiablage und Schlupf

    Hi,

    Ich habe ja seit ungefähr Anfang des Jahres ein reines Jungferngecko-Terrarium mit 3 Tieren. Jetzt wollte ich mal fragen wann ich damit rechnen kann das der erste Nachwuchs schlüpft. Ich hab die Tiere seit ungefähr Februar, das erste Gelege von 2 Eiern wurde mir ungfähr Anfang März beschert dannach folgten 8 weitere die in jeweils abschnitten von 2-3 Wochen später gelegt wurden. Mittlerweile hab ich 10 Eier im Terraium aber noch keines ist geschlüpft. Ist das normal?

    Grüße

  • #2
    Die Zeit von der Eiablage bis zum Schlupf liegt so bei 60-70 Tagen...
    Was jedoch stark von der Umgebungstemperatur deiner Eier abhängt- je wärmer desto schneller (übertreiben sollte man es natürlich nicht...) schlüpfen die Tiere. Obwohl "kälter" inkubierte Eier wesentlich stabilere NZ bieten und somit dieser Variante der Vorzug gegeben werden sollte
    Zuletzt geändert von Norman; 11.06.2008, 09:55.

    Kommentar


    • #3
      Hi,

      Das mit der Temperatur ist mir schon klar nur irgendwie finde ich es halt komisch weil schon ingesammt an die 120 Tage vergangen sind seit die ersten Eier gelgegt wurden. Habe zurzeit bei mir eine durchschnitts Temeratur von 26 °C in meinem Raum allerdings abends 20°C oder so.

      Grüße

      Kommentar


      • #4
        Hallo,

        ob die Gelege was werden kann man relativ einfach erkennen. So genannte Wachseier sind deutlich gelblich und fallen innerhalb weniger Tage, wenn nicht sogar sofort ein. Gelege, die weiß bleiben oder einen leicht gelblichen Stich haben und diesen behalten sind meistens gut.
        Kurz vor dem Schlupf, so ca. 10-15Tage vorher bekommen die Eier dunkle Flecken, dann dauerts nicht mehr lange.
        Meine Gelegen brauchen immer so zwischen 85-95 Tage.

        Ich würd an deiner Stelle warten und dich in Geduld üben. Was anderes bleibt dir wohl auch nicht übrig.

        Liebe Grüße

        Kommentar


        • #5
          Hi,

          naja gut 85-95 Tage ist schon nicht wenig ich meine das sind immer hin ungefär 2,5 Monate. Dann werd ich mal warten, bleibt ja nix anderes übrig. Naja wenigstens hab ich gelsen das man die Jungtiere net vor den älteren Tieren schützen braucht, bzw. das man die im gleichen Terrarium belassen kann. Das schon mal gut da braucht man jetzt net jeden Tag nach allen Eiern schauen.

          Grüße

          Kommentar


          • #6
            Hallo,

            bei mir dauert es auch immer gut 3 Monate (oder mehr) bis was schlüpft.

            Die Adult stellen den Jungtieren bei mir nicht aktiv nach, aber Verluste durch "Unfälle", vorallem beim Füttern können trotzdem vorkommen. So hat bei mir z. B. ein halbwüchsiges Tier einem frisch geschlüpften in den Kopf gebissen, weil dem kleineren gerade eine Erbsenblattlaus aus dem Mund hing. Das Jungtiere hat das nicht überlebt.
            Aber im Normallfall klappt das schon mit der gemeinsamen Aufzucht.

            Gruß Thomas

            Kommentar


            • #7
              Bei mir dauert es ebenfalls in der Regel gute 90 Tage. Ein Gelege von Ende Januar ist sogar erst vor gut 2 Wochen zum Schlupf gekommen. Etwas Geduld braucht man also.

              Hauptinteresse: kleine Gekkonidae

              Kommentar


              • #8
                Hi,

                Es sind endlich meine ersten Lepidodactylus lugubris Jungen geschlüpft mitlerweile 4 Stück die im Terrarium rumrennen, ich werde die Im Terrarium bei den Alttieren belassen, da gibt es ja unterschiedliche Meinungen ob das sinnvoll oder nicht ist. Aber ich denke ich habe genung Pflanzen Wuchs, den ich vorraussichtlich extra nicht geschnitten habe. Darin können die sich eigenltich ganz gut verstecken.

                Grüße Alex

                Kommentar


                • #9
                  Hallo,

                  die Jungtiere wachsen im Becken der Adulti gut heran, aber es kann durchaus zu Verlusten kommen. Ich konnte schon beobachten, wie das Muttertier ein Jungtier verspeiste.

                  Gruß Ingo V.

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X