Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Paarungsvorbereitung Goldgecko

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Paarungsvorbereitung Goldgecko

Hi,

ich wende mich mal an die ganzen Goldgeckohalter hier.

ich hab jetzt seit ein paar Monaten 1,1 Goldgeckos. Super hübsch und Interessant. Nun meine Frage. Muss man bei denen irgendwelche Vorbereitungen zur Stimulation treffen, wie z.B. Temperatur runter, häufiger sprühen oder so? Oder machen die das nach ner Zeit von alleine???

Wie macht ihr das denn?

Und kann es sein, dass diese Geckos Laute von sich geben? So ungefähr "klick" "klick", hab ich gestern Abend glaube ich gehört zu haben, aus der Richtung von den Geckos!

Hab mal hier (und bei Google) die Suchfunktion benutzt, aber keine details rauslesen können (vielleicht war ich auch nur zu Blind...)

Ich hoffe auf effektive und ernste Antworten und bitte kein Streit.

Viele Grüße

André

Zitat von Boafreak Beitrag anzeigen
    Hi,

ich wende mich mal an die ganzen Goldgeckohalter hier.

ich hab jetzt seit ein paar Monaten 1,1 Goldgeckos. Super hübsch und Interessant. Nun meine Frage. Muss man bei denen irgendwelche Vorbereitungen zur Stimulation treffen, wie z.B. Temperatur runter, häufiger sprühen oder so? Oder machen die das nach ner Zeit von alleine???

Wie macht ihr das denn?

Und kann es sein, dass diese Geckos Laute von sich geben? So ungefähr "klick" "klick", hab ich gestern Abend glaube ich gehört zu haben, aus der Richtung von den Geckos!

Hab mal hier (und bei Google) die Suchfunktion benutzt, aber keine details rauslesen können (vielleicht war ich auch nur zu Blind...)

Ich hoffe auf effektive und ernste Antworten und bitte kein Streit.

Viele Grüße

André

Hi André,

Ja, männliche Goldgeckos geben Laute von sich. Weibchen wüsst ich noch nicht. Wie man die Laute jetzt schriftlich umschreibt weis ich nicht

Zur Zucht solltest du im November/Dezember eine 4-6 wöchigen "Winter" simulieren: Beleuchtungszeit 8h, Temperatur am Tag 20-24°C, Nachts 18-15°C, selten sprühen (einmal die Woche). Im Frühjahr (Februar,März) dann alles wieder auf Sommerliche Werte bringen und am wichtigsten jeden Tag mit warmen Wasser abends kräftig sprühen. Dann fängt das Männchen bald an kräftig und ausdauernd zu rufen. Ab Ende März, April kann dann mit dem ersten Gelege gerechnet werden.

PS: Hast du bei deinen Tieren auch selbst nachgeschaut ob es wirklich 1,1 sind. Weibchen sind nämlich noch ziemlich selten und man bekommt schnell ein Männchen untergejubelt.
    Wobei wenn Er Geräusche von sich gibt sollte die Chance ziemlich hoch sein, da bei mir Männchen ohne weibliche Begleitung nicht von sich geben.

MfG Peter, und viel Erfolg bei der Zucht

Kommentar

Habe gerade noch auf deinem Profil gesehen das du deine Goldgeckos als Gekko auratus bezeichnest. Dies ist nicht die korrekte wissenschaftliche Bezeichnung des aus Vietnam stammenden Goldgeckos. Wahrscheinlich hast du deshalb nicht sehr viel im Netz und der Suchfunktion gefunden.
      Die richtige Bezeichnung lautet Gekko ulikovskii, damit solltest du wesentlich mehr finden.

Peter

Kommentar

@Peter: Meine männlichen G.ulikovskii geben auch ohne Weibchen, jede Nacht lange Rufserien(2-7Minuten im Durchschnitt) von sich.

MfG MM

Kommentar

Zitat von bartigroope Beitrag anzeigen
          @Peter: Meine männlichen G.ulikovskii geben auch ohne Weibchen, jede Nacht lange Rufserien(2-7Minuten im Durchschnitt) von sich.

MfG MM
          Dann hab ich was dazu gelernt
          Wie sind bei dir den die Umstände?
          Weder als ich zwei Männchen zusammen hielt, noch getrennt hab ich je was von ihnen gehört.
          Das erste mal hörte ich mein Zuchtmännchen als ich ihm das Weibchen dazu setzte.

gruß Peter

Kommentar

Zitat von Gekko ulikovskii Beitrag anzeigen
            Nachts 18-15°C
            Woher hast Du derart niedrige Temperaturen ?

Kommentar

Zitat von Peter Harbig Beitrag anzeigen
              Woher hast Du derart niedrige Temperaturen ?

Ich sag mal so: Woher ich die habe weis ich auch nicht mehr, habe aber bisher keine negativen Erfahrungen gemacht und dann sei noch gesagt: 15°C sind dann doch eher die Ausnahme, ein paar Tage vielleicht mal, das Terrarium befindet sich ja auch bei mir im Zimmer wo ich schlafe, 18 -17°C dürften die Regel sein, so genau schreib ich mir das ganze jetzt auch nicht auf.

PS: Habe diesen Link grade noch in erfahrung gebracht: http://www.haivenu-vietnam.com/weath...-highlands.htm

MfG Peter

Kommentar

Ich halte Nachtwerte von deutlich unter 20° C bei dem Verbreitungsgebiet für unwarscheinlich
                und würde sie auch eher vermeiden.

Kommentar

Hallo Leute,

erstmal danke für die Antworten. Das mit dem Artnamen wusste ich nicht so genau. Ich dachte der hat ne Namensänderung aufgebrummt bekommen. Hab beide Namen zum Suchen benutzt. Ok, dann bin ich auch wieder schlauer. Dann werd ich das mal wieder ändern.

Ist denn Gekko auratus ein anderer Gecko? Z.B. alle Großhändler schreiben nicht mehr Gekko ulikovski sondern Gekko auratus für den Goldgecko.

Ja bin mir ziemlich sicher das ich 1,1 hab. Allein schon der Größenunterschied ist sehr beachtlich. Dann der dickere Schwanzansatz vom Männchen, spricht alles für ein Pärchen.

Ok werd dann mal so im November damit anfangen die Temps runter zu schrauben. Und dann mal sehen was passiert, aber ist ja noch ein bischen Zeit.

Man liest / hört sich.

Gruß André

Kommentar

Geko auratus ist nur ein Handelsname, der nie irgendwelche taxonomische Relevanz hatte.
                    95% der Tiere im Handel sind männlich.
                    Dicker vs dünner Schwanzansatz sagt gar nix. Männchen und Weibchen aus gleichem Gebiet werden auch fast gleich groß. Ich wette einiges, dass Du 2 Männer hast. Kleine Tiere werden gerne als Weibchen verkauft, zumal man meist kaum etwas von Preanalporen sieht. Sehr irreführend! Guck auf die Tuberkel beiderseits der Schwanzbasis. Bei G. ulikovskii ist bei Weibchen hier nichts oder nur ein winziger Knubbel sichtbar. Bei Männchen in jedem Fall 1-2 vergrößerte Tuberkel.
                    Sieht man ohne Lupe Tuberkel, ists ein Männchen-auch, wenn die Poren inaktiv sind.

Gruß

Ingo
                    Kober? Ach der mit den Viechern!

Kommentar

Hey Ingo,

ok jetzt weiß ich bescheid mit dem Namen. Werd mir meine Geckos mal nachher angucken, wenn ich wieder zuhause bin, und auf die Tuberkel achten. Werds dann mal berichten.

Das war doch mal ein Tip.

Danke

MFG André

Kommentar

Zur besseren Veranschaulichung im Bild:

Paar, Dame oben
                        http://www.sonyuserforum.de/galerie/...1&mode=search&

Mann
                        http://www.sonyuserforum.de/galerie/...0&mode=search&
                        http://www.sonyuserforum.de/galerie/...8&mode=search&

Weib
                        http://www.sonyuserforum.de/galerie/...1&mode=search&
                        http://www.sonyuserforum.de/galerie/...9&mode=search&

Gruß

Ingo
                        Kober? Ach der mit den Viechern!

Kommentar

Hey Ingo,

super Fotos,danke! Also, ich hab mir meine Geckos mal näher betrachtet.Der deutlich größere von beiden zeigt diese Tuberkel und bei dem anderen Gecko fehlen diese, eindeutig!

Also kann ich doch jetzt von einem Pärchen ausgehen. Oder nicht?

MFG André

Kommentar

Hallo,

ich kann nicht bestätigen, dass irgendetwas für eine größere Paarungsbereitschaft getan werden muss.
                            Meine beiden Tiere leben ganzjährig unter ähnlichen Bedingungen. Im Winter ist nur die Beleuchtungsdauer um 1,5h verkürzt.
                            Die Temperatur hängt auch von der Raumtemperatur ab, welche im Sommer naturgemäß höher ist

Beregnungszeiten, Fressverhalten, o.ä. werden nicht verändert. Das hat zur Folge, dass ich jetzt auf den (mindestens) zweiten Schlupf warte. Leider ist ein Tier beim ersten Schlupf im Wasserbecken ertrunken, das andere habe ich nicht gefunden. Warscheinlich ein Happen für die Eltern.

Eins muss ich noch dazu sagen. Das Becken ist recht groß (HxBxT 1,4x1,4x0,5m). Daher bieten es unterschiedliche Temperaturen und Ruheplätze. Evtl. hat ja auch das Auswirkungen.

mfg
                            Julius

Kommentar

Mit Sicherheit gibt es jahreszeitliche Schwankungen und saisonale Unterschiede in Temperatur ,Feuchte und Futterangebot bei Gekko ulikovskii.
                              In anbetracht der Tatsache das die Art verhältnismäßig spärlich und in geringer Stückzahl vermehrt wird legt den Verdacht nah das hier ein Schlüssel zu erfolgrecherer Nachzucht liegen könnte. Bei G. petricolus wurde dies wiederum in den 80er Jahren übertrieben was zu einer maximalen Legepause von 2 Monaten im Terrarium führte. Soweit ich dies Beobachten konnte liegt diese aber im Freiland eher bei 4 Monaten. Die Folgen für die Weibchen dürften klar sein.Bei Gekko petricolus passen zufälligerweise unsere jahreszeitlichen Schwankungen
                              ( im Winter kühler und trockener ) perfekt zum Klima im natürlichen Lebensraum. Ich denke dies könnte der Grund sein warum G. petricolus sich als Einzige Art der Petricolus Gruppe wirklich zufriedenstellend im Terrarium fortpflanzt.
                              Zuletzt geändert von Peter Harbig; 29.06.2008, 21:38.

Kommentar

Lädt...
                              X