Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Blutmilben am Auge

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Blutmilben am Auge

Hallo, wir haben vor kurzem auf der Arbeit afrikanische Hausgeckos (Hemidactylus mabouia) bekommen,2 der Tiere haben Blutmilben. Alle Geckos wurden in ein Quarantäneterrarium nur mit Plastikpflanzen, Zewa und einem Trinknapf einquartiert. Habe mich direkt kundig gemacht und die Tiere an betroffenen Stellen mit einem Wattestäbchen mit Öl betupft.
    Hat auch schon bis heute sehr gut geholfen, nur unterm Schwanz sitzen noch einige Biester, die einfach nicht ab wollen. Außerdem unterhalb der Augen, aber da will ich nicht unbedingt mit dem Öl hin. Ein Gecko hat heute bei der Behandlung am Hals hineingebissen, was wohl zu Durchfall führen wird.
    Ach ja, würde möglichst gerne nicht auf Chemie zurückgreifen. Und um Missverständnissen vorzubeugen: Das Quarantänebecken wird täglich mit Ardap desinfiziert ausgelüftet und dann gespült. Der Trinknapf wird auch täglich neu gesäubert, das Zewa ausgewechselt.
    Zuletzt geändert von Schneeflocke; 06.07.2008, 12:02.

Zitat von Florian17291 Beitrag anzeigen
    Das Quarantänebecken wird täglich mit Ardap desinfiziert ausgelüftet und dann gespült.
    Warum? Mal auf die Spühdose geschaut und gelesen, wie das Mittel wirkt?

B b Harte

Kommentar

Hey, ja aber die Geckos sollen möglichst wenig davon abbekommen.
      Zuletzt geändert von Schneeflocke; 06.07.2008, 12:03.

Kommentar

Zitat von Florian17291 Beitrag anzeigen
        Hey, ja aber die geckos sollen möglichst wenig davon abbekommen.
        Du scheinst immer noch nicht zu verstehen, wie das Mittel wirkt ...

Gewöhnlich sollte man vorher die Gebrauchsanleitung lesen.

B b Harte

Kommentar

Hallo Florian,

ließ dir das mal durch, dann verstehst du vielleicht, was Harte meint:
          http://www.doxon.de/Iguana/leser/ArdapTox.htm

Gruß Jule

Kommentar

darf ich fragen, wie lange dein Gecko das schon überlebt hat?

cu.tps42

Kommentar

Hey,wir handhaben das so,dass wir zwei Quaranänebecken haben,die immer im Wechsel täglich getauscht werden,die Geckos sind bei der Ardap-Behandlung nie darin.
              War es das,was ihr meintet?

Kommentar

Hi,
                ich glaube eher es wurde volgede Zeilen gemeint: "Terrariumbehandlung: Tiere stets aus dem Behälter entfernen. Vor dem Wiedereinsetzen ist eine mindestens 14-tägige Karenzzeit einzuhalten (Mutschmann 1993)."

Gruß,

-V-

Kommentar

Okay,das habe ich verstanden,werde dann die Behälter mit der Dampfente desinfizieren.
                  Könnt ihr mir dann sagen,wie ich die Tiere von den Blutmilben am Auge bereien kannn und die hartnäckigen am Schwanz loswerde?

Kommentar

Lädt...
                  X