Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Einfache Geckofalle

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Einfache Geckofalle

Hallo,

Da mir vor kurzem einer meiner Dickfingergeckos ausgebüchst ist und das Einfangen sich ja als nicht ganz so einfach gestaltet und sich im Netz eigentlich auch nichts brauchbares zum "Gecko-Einfangen" finden läßt, poste ich hier mal eine kleine Schilderung zu meiner "funktionierenden" Lösung.

Man nehme eine kleine Faunabox, ein Stück Schnur, Tesafilm und eine entsprechend zugeschnittene Klarsichtfolie.

Siehe falle_1.jpg

Dann erstmal ein Futterinsekt in die Faunabox.
    Den Faden wie abgebildet mit Tesafilm an der Folie befestigen und die Klarsichtfolie nach unten gewölbt in der Faunabox positionieren. (Auf den Bildern ist jetzt kein Futterköder zu sehn, dieser ist dann natürlich unter der Folie in der Box).

Siehe falle_2.jpg

Dann den Deckel auf die Box und an der Innenseite der Klappe den Faden mit Spannung und Tesa anbringen.

Siehe falle_3.jpg

Jetzt noch einen guten Ort für die Box suchen, hinstellen und warten. Ich hab meinen Gecko eine Weile beobachtet und die Box dann unter seiner Standard-Wandrouten positioniert, ... am nächsten Abend hatte ich ihn dann. .

Ich hoffe das erübrigt einigen von euch Rumrennen und -krabbeln mit dem Käscher und andere Fangversuche.

Gruß

A.B.
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von andiberg; 06.07.2008, 23:41.

Hi,
    nicht ganz neu
    http://ig-phelsuma.de/terrarien/fang.phtml

Gruß
    Björn

Kommentar

Trotzdem tolle Idee!
      Planung ist das Ersetzen des Zufalls durch den Irrtum

Kommentar

Zitat von Boerdy Beitrag anzeigen
        Mag sein,

aber die verlinkte Anleitung stellt lediglich eine Falle dar, die der ständig aufmerksam wartende Pfleger auslösen muss, wenn das Häschen endlich einmal in der Grube sitzt.
        Die oben beschriebene wird vom Gecko selbst, so er denn massig genug ist, ausgelöst, wenn ich das Prinzip richtig verstanden habe. Der Fallensteller kann derweil lecker am Grill stehen und der Dinge harren, die da kjommen mögen.

MfG

Peter
        curiosity killed the cat

Kommentar

Zitat von sch.niehoff Beitrag anzeigen
          Mag sein,

aber die verlinkte Anleitung stellt lediglich eine Falle dar, die der ständig aufmerksam wartende Pfleger auslösen muss, wenn das Häschen endlich einmal in der Grube sitzt.
          Die oben beschriebene wird vom Gecko selbst, so er denn massig genug ist, ausgelöst, wenn ich das Prinzip richtig verstanden habe. Der Fallensteller kann derweil lecker am Grill stehen und der Dinge harren, die da kjommen mögen.

MfG

Peter
          Das ist richtig die Falle löst von selbst aus und reagiert auf sehr geringes Gewicht, natürlich abhängig von der benutzten Klarsichtfolie usw. . Das gefangene Tier war ein circa 1 Jahr altes Dickfingergecko-Männchen und die Klappe viel sofort zu.

Gruß

Andi
          Zuletzt geändert von andiberg; 07.07.2008, 12:34.

Kommentar

Super Idee.

Allerdings liegt der zugefallene Deckel dann nur lose auf ?
            Da seh ich doch die Gefahr das der Gecko wieder entkommen kann.

Vielleicht könnte man mit einem kleinen Magnet und einer Unterlegscheibe einen Magnetverschluß basteln der aufeinandergefallen dem Tier genügend Widerstand entgegensetzt.

Gruß
            Michael

Kommentar

Zitat von Michael Jetter Beitrag anzeigen
              Super Idee.

Allerdings liegt der zugefallene Deckel dann nur lose auf ?
              Da seh ich doch die Gefahr das der Gecko wieder entkommen kann.

Vielleicht könnte man mit einem kleinen Magnet und einer Unterlegscheibe einen Magnetverschluß basteln der aufeinandergefallen dem Tier genügend Widerstand entgegensetzt.

Gruß
              Michael
              Super Tipp, ich war im Raum als der Gecko in die Falle getappt ist und habe dann die Klappe zugehalten. Hatte hier gerade noch einen kleinen Neodym-Magneten liegen und nen Pfennig im Geldbeutel .Kurz beides mit Tesa angebracht und dann hat man das ganze mit Magnetverschluss. Dank dem starken Neodym-Magneten hat man jetzt einen wirklich ausbruchsicheren Verschluss.

MfG
              Angehängte Dateien

Kommentar

Die Sache mit dem Magneten ist wirklich toll!!!

Kommentar

Bau ich mit einer größeren Faunabox nach.

Auf die Idee mit der Klarsichtfolie ist scheinbar noch niemand gekommen.
                  Vor allem für größere Phelsumen oder Anolis die sich falls notwendig nur sehr schwer aus dem Terrarium fangen lassen scheint mir das eine gute, relativ stressfreie Methode zu sein.

Ich werde allerdings die Faunabox undurchsichtig machen (Klebeband o.ä.) um zu vermeiden das die Tiere aufgrund des Futterinsekts außen an der Faunabox herumspringen.

Die von Boerdy verlinkte Falle zehrt nach eigener Erfahrung gewaltig an den Nerven des ungeduldigen Halters.

Gruß
                  Michael

Kommentar

...

Wie funktioniert es denn?

Julian

Kommentar

Zitat von lugubris Beitrag anzeigen
                      Wie funktioniert es denn?
                      Eigentlich ganz einfach!

Der Gecko läuft, angelockt von den in der Box befindlichen Grillen, auf die Folie, worauf die Köderinsekten panisch in eine Ecke der Falle flüchten. Durch den entstehenden Lärm wird die auf dem Schrank schlafende Katze geweckt, die nun wiederum auf die Falle springt, welche zuschnappt und den Schwanz des noch ein wenig trägen Stubentigers einklemmt.
                      Von der schmerzhaften Kraft des Magneten überrascht, gerät nun die Katze in Panik und beisst wild um sich - wenn alles nach Plan läuft, genau in den Gecko. Gotcha!

Peter
                      curiosity killed the cat

Kommentar

Wenn natürlich der Gecko keine Appetit verspürt, muss man wohl doch auf Kescher etc. zurückgreifen

Ansonsten keine schlechte Idee so eine Lebendfalle (habe mal eine gebaut für Mäuse)
                        Zuletzt geändert von Norman; 10.07.2008, 13:04.

Kommentar

Lädt...
                        X