Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wasserfall / Bachlauf für Phelsuma grandis

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Wasserfall / Bachlauf für Phelsuma grandis

    Hallo zusammen,

    ich plane den Bau eines neuen Terrariums für meine Phelsuma grandis. Da ich noch einen hochwertigen Aquarien-außenfilter habe, der nicht im Einsatz ist, ist mir die Idee gekommen, einen Wasserfall oder/und Bachlauf in das Terrarium zu bauen. Hat von euch jemand Erfahrung und eventuell brauchbare Ratschläge diesbezüglich? Oder wäre von einem Wasserfall und einem damit verbundenen Wasserteil am Boden des Terrariums generell bei oben genannter Art abzusehen (z.B. wegen der Gefahr des Ertrinkens etc.)? Reicht vielleicht auch schon eine kleine Zimmerbrunnenpumpe?

    Danke schonmal für den durch euer Nachdenken geopferten Gehirnschmalz ...

    Viele Grüße
    HardStrike
    Zuletzt geändert von HardStrike; 07.07.2008, 01:46.

  • #2
    Da Phelsuma grandis ja ein ordentlich hohes Terrarium benötigen würde ich da schon zu einer ordentlichen Pumpe greifen, schließlich muss die Pumpe ja eine Steigung von naja mind. einem Meter packen. Eigentlich brauchen es die Tiere nicht so feucht, allerdings haben wir unser Becken von Presskork auf Xamin umgerüstet, was ebenfalls wesentlich feuchter ist, und die Tiere kommen prima damit aus.

    LG

    Kommentar


    • #3
      Und wie sieht das mit der Ertrinkungsgefahr für die Tiere aus?

      Grüße

      Kommentar


      • #4
        Na wie tief sollte denn der Wasserteil werden? Es soll doch kein Paludarium werden oder? Ich kanns leider nicht einschätzen! Da müsste mal jemand berichten der damit Erfahrungen gesammelt hat!!!

        Kommentar


        • #5
          Hallo,

          ich denke nicht, dass die Tiere in einem Bachlauf ertrinken können. Bei einem größeren Becken besteht m.M. nach auch nur für Schlupftiere eine Gefahr, wie ich vor kurzem festgestellt habe.
          Jungtiere meiner Gekko Ulikovskii können wie ich vor einigen Wochen beobachtet habe sogar schwimmen, wenn sie ins Wasser fallen.
          Aber ein anderer Schlüpfling(er war offensichtlich gerade bei der Häutung)wusste offensichtlich nicht, dass er es kann. Also ich denke für ausgewachsene Tiere besteht bei kleineren Becken keine Gefahr.

          mfg
          julius

          Kommentar

          Lädt...
          X