Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Geignete Literatur für Phelsumen

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Geignete Literatur für Phelsumen

Hallo Zusammen,

ich halte schon seit ca. einem Jahr ein Pärchen Phelsuma laticauda l., gestern war es endlich so weit... Nachwuchs (in Form eines Eies)!
    Das Doppelei liegt schon im Inkubator, aber ich weiss noch nicht so genau wie ich das mit der Aufzucht anstellen soll:ups:

Könnt ihr mir diesbezüglich ein paar Tipps geben?

Außerdem wollte ich mir noch ein Buch über die Gattung Phelsuma zulegen, ich weiss nicht welches ich nehmen soll, bei ebay, Amazon u.s.w. gibt es schon eine ganze Menge verschiedene Bücher.

Danke im Voraus für eure (hoffentlich) hilfreichen Antworten!
    Mit freundlichen Grüßen Takko.

Zitat von Takko Beitrag anzeigen
    ... Nachwuchs (in Form eines Eies)!
    Das Doppelei liegt schon im Inkubator, aber ich weiss noch nicht so genau wie ich das mit der Aufzucht anstellen soll:ups:
    Könnt ihr mir diesbezüglich ein paar Tipps geben?
    Hallo,

je nachdem, wie alt das Ei ist, dauert es ja noch einige Tage, bis das Jungtier schlüpft. Die Aufzucht erfolgt am besten in einem kleinen Terrarium oder einer entsprechend umgebauten Plastedose. Die Einrichtung besteht bei mir aus Bodengrund, einer kleinen Sansevierie und einigen Bambusröhren zu klettern. Als Futter gibt es Mikrogrillen, kleinste Schaben, Ofenfischchen und Bohnenkäfer, gefüttert wird 4-5x pro Woche. Ab der dritten Lebenswoche gebe ich auch 1x pro Woche Brei.

Zitat von Takko Beitrag anzeigen
    Außerdem wollte ich mir noch ein Buch über die Gattung Phelsuma zulegen, ich weiss nicht welches ich nehmen soll, bei ebay, Amazon u.s.w. gibt es schon eine ganze Menge verschiedene Bücher.
    Das umfangreichste Buch über Phelsumen ist:

Hallmann, Krüger & Trautmann (1997): Faszinierende Taggeckos - Die Gattung Phelsuma. Leider steht die Neuauflage dieses Buches noch aus.

Sehr praxisbezogen und auf dem neusten Stand ist:

Berghof (2005): Taggeckos - Die Gattung Phelsuma, Pflege und Vermehrung.

Speziell zu Phelsuma laticauda gibt es noch einen Band aus der Reihe Art für Art, von dem gerade die zweite Auflage erschienen ist:

Krause (2008): Der Goldstaub-Taggecko Phelsuma laticauda

Alle Bücher sind im Natur und Tier-Verlag erschienen und eignen sich gut als Literatur für Phelsuma laticauda bzw. für die gesamte Gattung.

Viele Grüße
    Peter

Kommentar

Erst mal vielen Dank für die Ratschläge!
      Das Buch "Der Goldstaubtaggecko" von Peter Krause besitze ich schon, jedoch lässt es bei mir noch ein Paar Fragen offen.
      Faszinierende Taggeckos. "Die Gattung Phelsuma" von Gerhard Hallmann, Jens Krüger, Gerd Trautmann kann ich im Internet leider nicht finden.
      Kann mir jemand vielleicht einen Link oder eine Adressse geben.
      Z.B. bei Amazon gibt es das Buch zwar, aber "es ist zur Zeit vergriffen".

MIt freundlichen Grüßen Takko.

Kommentar

evtl. hast du ja bei ebay Glück

Kommentar

Hallo Takko !

Das Buch "Faszinierende Taggeckos" bekommst Du momentan am ehesten noch auf Terraristikbörsen. Liegt preislich irgendwo bei etwa 45 Euro.

Über den Buchhandel gibt's zur Zeit nichts...

Gruß,
          Andreas
          Dopasia gracilis, Lepidothyris fernandi, Opheodrys aestivus, Strophurus taenicauda, Takydromus smaragdinus

Kommentar

Lädt...
          X