Ich kenn mich mit Rhacodactylus nicht sooo aus aber wie wärs mit ner Kombi aus UV, Licht und Wärme? Habe mein Phelsumenbecken mit einer Bright Sun beleuchtet...
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Rhacodactylus ciliatus:Beleuchtung von oben was am besten?
Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
-
Zitat von lugubris Beitrag anzeigenLampe mit Uv anteil kaufen!
Ich meine damit, dass es z.B. Reflektorlampen auf dem Markt gibt wo UV draufsteht- aber keine Strahlung derer abgegeben wird.
Kommentar
-
Hallo zusammen,
kommen wir mit der Frage ob es vorher auch ohne ging nicht zu einer Diskussion, was man überhaupt benötigt, um Tiere im Menschenobhut zu halten und welchen Aufwand man betreibt. Große und auch erfolgreiche Züchter benutzen in ihren Anlagen auch Terrarien, Beleuchtung und Einrichtung die meiner Meinung nach Gewöhnungsbedürftig sind
Aber das muss jeder für sich selbst entscheiden. Ich habe auch in mehreren Foren und mit mehreren Züchtern über das Pro und Contra Beleuchtung bei Rh. Ciliatus diskutiert und viele haben eine Veränderung mit qualitativ besserem Licht feststellen können. Aber wie gesagt, dass kann jeder halten wie er möchte.
Grüße
HolgerHolger aka rhaco1
1.2 Dipsosaurus Dorsalis
2.0 Ptyodactylus hasselquistii
1.2.2 Rhacodactylus Ciliatus
0.0.1 Morelia Viridis
Kommentar
-
Zitat von EmHaGeh Beitrag anzeigenIch frage mich ernsthaft wie bei mir 6 adulte Ciliaten und nen Rattenschwanz an Nachzuchten all die Jahre überleben konnten. Und wenn ich so nachgrüble kenne ich mehr "Leute die sich auskennen" die keine explizite UV-Beleuchtung verwenden als vice versa.
Schaden kanns bei entsprechender Anwendung wohl nicht und manche Halter können auch von einem Nutzen berichten (den ich persönlich bei UV-Röhren eher in die Einbildungsecke stecken würde). Ob man daraus jetzt eine Pflicht, quasi ein Must-Have, stilisieren muss weiß ich nicht. Ich nutze ganz normale Leuchtstoffröhren für das Grünzeug und einen Spot für die Wärme.
Grüße
Micha
P.S.: Haben Repashy und Caponetto UV-Beleuchtung in den Racks?
es sagt niemand, dass es auch ohne UV geht, wenn man bei der Supplementierung sehr gewissenhaft ist, oder ausschliesslich CGD füttert.
Halte du deine adulten Tiere wie Caponetto in Plastikeimern, die gerade 2mal so hoch wie die Tiere lang sind, wenn überhaupt. Und ohne Licht.
Ich sage jedoch das dies keine artgerechte Haltung ist. Und auch du kannst nicht ernsthaft in Zweifel ziehen, dass die Tiere eindeutig ein natürliches Lichtspektrum bevorzugen und sich darin regelrecht sonnen. Auch kannst du nicht in Zweifel ziehen, dass sich die Tiere in der Natur mehr als nur ein wenig UV aussetzen. Und nun erkläre mir nochmal, warum ein Terrarianer dies nicht so gut wie technisch möglich immitieren soll. Und wie war das nochmal mit deinen wöchentlichen Bestrahlungen mit der Vitalux, wenn UV doch sowieso sinnlos ist bei den Tieren?
Ich werde mich hier mit dir auf keine weitere Diskussion einlassen, da ich weis wie Diskussionen mit dir in der Regel ausgehen. Sie verlieren sich in Detailhickhack und Haarspalterei, und am Schluss landen wir dann wieder bei Kornnattern und Verbreitungsgebieten von V. ammodytes. Darauf hab ich keine Lust.
Widerlege du einfach, dass R. ciliatus sich in der Natur hohen Dosen von UV aussetzt und die Tiere eindeutig Plätze mit möglichst hochwertigem Licht aufsuchen.
Und dann gehe nochmal in dich und denke darüber nach, ob es wirklich toll ist, absoluten Einsteigern die Supplementierung rein über die Nahrung zu empfehlen. Wo du selbst zusätzlich die Vitalux einsetzt.
Es ist im übrigen keine Esoterik dass UV-Röhren bis zu einem gewissen Abstand und Alter der Röhren durchaus brauchbare Dosen an UVA und UVB abgeben. Auch wenn du es so gerne als "I want to believe" a la Akte X hinstellst. Mag sein, dass es bessere Lösungen gibt, ist nur wieder eine Frage der Temperatur und Anwenderfreundlichkeit für Einsteiger.
Gruss
Ingo
Kommentar
-
Hallo,
also ich habe ein kleines Aufzuchtbecken 50 x 50 x 80 das mit Röhre und Spot betrieben wird...dann das Jungtierterrarium mit 100 x 50 x 150 mit einem 75 Watt Hqi Strahler und dann das grosse becken mit 160 x 100 x 200...2 Doppelbalken Neonroehren NDL...1 HQI 75 Watt und eine von diesen Reptiglow jungle Leuchten..diese Sparlampenvariante weil ich sie noch rumliegen hatte.
Normalerweise halten sich die Tiere tagsüber im unteren Blattwerk auf...konnte aber auch schon beobachten das sich die Tiere tagsüber vor dem Strahler sonnten...vermehrt hier auch die subadulten Tiere...Adultis weniger.
Mit diesem Beleuchtungssetup fahre ich nun schon seit mehreren Jahren sehr gut...leider sind die Tiere von CGD nicht so beigeistert, so das die Supplementierung regulär über Korvimin oder Herpetal Produkte geregelt wird.
Kommentar
-
Darf ich fragen welches CGD? Das von T-Rex?
Da T-Rex und Allen Repashy seit geraumer Zeit getrennte Wege gehen ist das von T-Rex nach einer alten Zusammensetzung die tatsächlich nicht so gerne gefressen wird. Bei der neuen Rezeptur hatte ich eigentlich nie Probleme, dass es nicht angenommen wird.
lg
Ingo
Kommentar
-
Hallo,
ich weiss ja nicht wie alt du bist aber momentan hört sich das richtig trotzig an was du hier von dir gibst.
Wenn du das Buch hast frage ich mich warum du immer noch so viele Fragen stellen musst die sich in diesem Buch eigentlich erklären.
Wie du bereits festgestellt haben solltest kann man die Tiere sowohl in Boxen ohne alles oder in schön eingerichteten Terrarien halten...lies und sehe doch mal nach wie das natürliche Habitat der Tiere aussieht dann erklärt sich die Frage mit UV oder ohne von selber .
Kommentar
-
Wenn das kein Machtwort ist
Nein mal ganz im Ernst... Warum fragst du, wenn Henkel doch schon sagte "UV macht die Tiere aktiver, aber sonst geschieht nichts" [obwohl ich mir diese Aussage nicht vorstellen kann...]
aktiv =gesund= UV= deine Frage beantwortet
Kommentar
-
Zitat von Norman Beitrag anzeigenaktiv =gesund
Kommentar
-
Zitat von EmHaGeh Beitrag anzeigenWenn ich Tieren Terrarien mit falschen Haltungsbedingungen einrichte sind sie meist am aktivsten, da sie versuchen der Sache zu entfliehen um sich einen schöneren Ort suchen. Ich wäre mit aktiv=gesund sehr, sehr vorsichtig.
gilt v.a. für mittelgroße-große Chamäleons: Wenn die beim Ein- oder Umzug sehr aktiv sind, dann stimmt meist das Klima nicht oder die Tiere leiden unter anderen Arten von Distress.
Kommentar
Kommentar