Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Schimmel an Eiern bekämpfen

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Schimmel an Eiern bekämpfen

Hallo,

ich hüte ein Gelege des Fuchgesichtgeckos: Aeluroscalabotes felinus.

Die Eier habe ich schon schimmelig übernommen, dennoch bin ich der Meinung, dass sie in gutem Zustand sind. Nur den verflixten Schimmel werde ich nicht los.
    Die Eier werden täglich saubergewischt und mit geriebenen Aktivkohle bepinselt und sowieso in neues Substrat umgebettet.
    Alle diese Maßnahmen helfen nicht.

Wer hat eine andere Idee?

Grüße Iris

Hallo Iris!
    Wenn Du wirklich sicher bist, dass die Eier "gut" sind, kannst Du es vorsichtig mit einer Canestensalbe o.ä. versuchen.

Gruß

Sebastian

Kommentar

Hallo,

ähm das ist eine Salbe! Ein Versuch vor einigen Jahren Chamäleoneier damit zu behandeln ging nicht gut.

OK. da war ich mir auch nicht sicher ob die Eier "gut" sind.

Grüße Iris

Kommentar

Hallo,

Ich habe bei anderen Arten gute Erfahrungen mit Torfmoos (Spaghnum-Moos) gemacht das ich unter das Brutsubstrat mische.

Das Moos hat einen leicht sauren PH-Wert den Schimmelpilze gar nicht mögen.

Ich könnte mir vorstellen das es in deinem Fall hilft die Eier komplett in Torfmoos zu legen.

Gruß
        Michael

Kommentar

Hallo Michael,

die ersten Eier welche ich von Bekannte von dieser Art erhalten hatte habe ich auch mit Spaghnum-Moos umgeben, einfach weil sie viel zu "trocken" waren.

Ein Tier ist geschlüpft, beim 2ten habe ich aus mir unerfindlichen Gründen (Quängelei) das Ei geöffnet und einem vollkommen gesunden Embryo das Leben geraubt, das war noch nicht soweit.

Ich war ja auch mal "esotherisch" und habe die Eier mit Javamoos-Extrakt behandelt.

Asche auf mein Haupt. Ein Ei schimmelt nun seit 2 Tagen nicht mehr,aber das andere leider doch.

Den Tipp mit dem Spaghnum-Moos nehme ich noch einmal auf.

Danke

Iris

Kommentar

Hallo,

das wars auch nicht. Ich bin ja nun nicht vollkommen daneben, die Eier wachsen und fühlen sich gut an.

Das ganz besonders "schimmmelige" habe ich heute morgen mit ätherischem Öl Teebaum behandelt, anschließend "gewaschen" und auf Spaghnum gebettet, heute in der Nacht schimmelt es schon wieder.

Die "Eischale" selbst ist unverletzt. Aber den blöden Belag, welcher immer wieder schimmmelt bekomme ich nicht richtig weg.

Ich habe Bedenken, dass die Embryonen unter der Schimmelschicht in ihren Eiern ersticken.

Grüße Iris

Kommentar

Hallo iris,

versuche es doch mal mit Erlenzapfenextrakt. Bei Dendrobatengelegen wirkt der Extrakt zumindest pilzhemmend.

Gruß Ingo V.

Kommentar

OK.

ich bin ganz sicher, dass die Eier selbst noch in Ordnung sind, nur diese "schwarze Schicht", welche um die Eier ist wenn man sie ausbuddelt, dieses "Zeug" schimmelt.

Die Eier "wachsen" und fühlen sich nach wie vor gut an.

Grüße Iris

Kommentar

Lädt...
                X