Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

1. grandis Gelege und 6 Eier ?!?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • 1. grandis Gelege und 6 Eier ?!?

    Aaalso....ich muß ein bißchen ausholen:
    Eigentlich bin ich eher auf Chamäleons fixiert, halte aber seit ca. 1 Jahr 2 ph. mad. grandis,
    wie sich raus stellte auch ein Pärchen.
    Ich habe vor ca. 1 Woche ein sehr großes Terrarium für die beiden fertig gestellt ( 60x60x200) das vorherige war 100x40x110 - und ist nun - wie das letzt Terrarium auch - mit vielen Bambusrören und und und ausgestattet....
    Ich bin mir auch sicher, dass in den Bambusröhren vor dem "Umzug" vor 1 Woche KEINE Eier vorhanden waren....
    Heute, als ich nun das Mädel suchte, fand ich sie - aus einer der Bambusröhren schauend und freute mich - weil ich mir schon dachte, dass es endlich so weit wäre....die ersten Gecko-Eier... :O)
    Und dort fand ich 3 strahlend weiße Doppel-Eier....Also 6 Stück !
    Ich habe mich (natürlich) überall gut eingelesen, bin mir sicher dass die Haltung sehr gut ist, D3 Lampe hängt über dem Terrarium und geht täglich an, Calcium, Sepia.......usw....
    Hat dies schon jemand von Euch mal beobachten können !?!
    Sie ist sehr fit, trinkt und frißt gut - alles okay.....
    Danke schon mal für Eure Mühe
    Zuletzt geändert von Sven Zeeb; 18.07.2008, 11:31. Grund: Verniedlichung

  • #2
    Hi,

    erstmal Glückwunsch :-)

    6 Eier das finde ich schon viel, sicher das keine davor drin waren ? wobei ich in 4 Monaten jetzt auch schon 12 Eier hatte ( 3 1/2 Monate um genau zu sein)

    Das terrarium ist super hoch, die Grundfläche hätte gerne noch 20-40 cm länger sein dürfen.....

    Wie beleuchtest du denn ? (wenn die Haltung sehr gut ist dürfte das ja passen)

    mfg

    Kommentar


    • #3
      Kaum zu glauben !

      Aaaalso....
      kaum zu glauben....
      heute morgen - also 1 Woche nach Ablegen der 6 Eier, hab ich in den Inkubator geschaut,
      und dort das 1. Gecko-Baby gefunden !
      Topfit und 7 cm Gesamtlänge!
      Ich würde es selber nicht glauben und denken, es erlaubt sich jemand einen Spaß....
      oder hat keine Ahnung....
      Es ist absolut ausgeschlossen, dass die Eier früher gelegt worden wären, da in dem alten Becken nur 2 Röhren vorhanden waren, die ich mir beim Umbau auch angeschaut habe.....
      ich hatte ja die Hoffnung Eier zu finden.....und war auch ein bisschen enttäuscht keine zu finden.... :O( Also wirklich....ganz sicher....
      Ich kann mir nur vorstellen, dass das Mädel keinen geeigneten Ablageplatz gefunden hat, und einfach nicht gelegt hat.....?
      Bei meinen Chamäleons würde ich jetzt sagen das geht nicht und sie wäre an Legenot gestorben.....daher dachte ich es hätte evtl. schonmal jemand mit Geckos ERfahrungen damit gemacht ?!?
      Können diese Tiere SO LANGE die Eier "einbehalten" ?!?!?

      Über dem Terrarium befindet sich eine HQI 70 Watt, und ein Strahler 100 Watt,
      (außerhalb des Terrariums, im Lichtkasten), Temperaturen wie bei meinen Pardalis, - also gleiches Klima, gleich Luftfeuchtigkeit, TÄGLICH Osram Ultra Vitalux, (ja, sie werden echt verwöhnt.... :O)
      Supplimentierung ebenfalls bei jeder Fütterung....und die Tiere sind ja auch beide topfit....
      Mir fällt nur auf, dass das Weibchen sich jetzt wesentlich mehr blicken lässt, als in dem alten Terrarium .....
      Nuja....vielleicht interessieren sich ja ein paar Gecko-Experten dafür - es ist wirklich KEIN SCHERZ....
      Ach so : die Becken in denen die beiden jetzt sind sieht man auch unter unserer homepage www.chamaeleonoase.de - allerdings noch mit der Ausstattung für Pantherchamäleons.....
      aber zumindest zwecks Größe etc.....

      Kommentar


      • #4
        Hallo,

        ich habe in den vielen Jahren, in denen ich mich schon mit Reptilien beschäftige, ja schon viel erlebt, aber deine Geschichte klingt extrem unwahrscheinlich.

        Legenot gibt es selbstverständlich auch bei Geckos. Phelsumen finden aber nach meiner Erfahrung auch unter ungünstigen Bedingungen fast immer einen Platz für die Eiablage. Dass sich nicht abgelegte Eier im Mutterlaib bis zur Schlupfreife entwickeln, kann ich mir nicht vorstellen und ich kenne auch keinen Bericht in der Literatur, der so etwas beschreibt. Für ebenso wenig glaubhaft halte ich, dass Jungtiere schon eine Woche nach der Eiablage schlüpfen.

        Auch wenn Du es ausschließt, so bin ich ziemlich sicher, das die Eier schon früher abgelegt wurden.

        Viele Grüße Peter

        Kommentar


        • #5
          Hallo!

          In meinem Literatur-Beispiel hierzu geht es zwar nicht um mad. grandis, ich denke aber, dass es in diesem Zusammenhang interessant sein kann.

          Grießhammer und Köhler berichten in "Leopardgeckos" von einem Fall, in dem ein Weibchen über die Winterruhe hinweg gravide war und im März gelegt hat. Trotz kühler Inkubation kam das Gelege binnen 14 Tagen zum Schlupf (was ansonsten schätzungsweise mindestens 60 Tage gedauert hätte).

          Schöne Grüße

          Kommentar


          • #6
            Hallo,

            wenn ein Phelsuma-Weibchen 6 Eier im Körper gehabt hätte, hätte man das sicherlich auch von außen sehr gut gesehen. Mit zwei Eiern im Bauch erscheinen die manchmal schon "fett" - wie muss das erst mit 6 aussehen? Denke mal bei sowas würde man erschrecken und nach einer Antwort suchen.
            Würden die Tiere es schaffen, zwei Gelege in ihrem Körper zu behalten während das dritte heranreift, warum sterben dann andere Weibchen an Legenot? Ich halte das bei 6 Eiern für extrem unwahrscheinlich.

            Thema Ablageplatz. In den kühleren Tagen dieses Sommers fand mein Weibchen keinen Ablageplatz, weil ihre geliebte Bambusröhre in kühleren Bereichen steht. Die Bromelien oben waren ihr nicht gut genug. So stellte ich einen Becher oben in den wärmeren Bereich und es dauerte zwanzig Minuten bis sie das Ding abgecheckt hat und sich dann sogleich zur Ablage begab. Eine halbe Stunde später war die fertig War dann wohl schon dringender, die Sache.

            Kommentar

            Lädt...
            X