Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Hilfe!!!Brauche Ratschläge!

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Hilfe!!!Brauche Ratschläge!

Hallo zusammen,

hab ein Problem mit meinem Phelsuma grandis, erstmal ein paar Eckdaten generell...

Er ist jetz knapp 8 Monate alt, seinTterrarium ist 70 x 50 x 100 ( L X B X H )
    gut genährt und bisher zutraulich und ohne Probleme aufgewachsen.

Nun das Problem, habe letze Woche sprich am 14.07 festgestellt, dass irgendwelches Ungeziefer in meinem Bodengrund (Terrariumerde) herumwuselt, darauf hin habe ich den Gecko in meine etwas größere Box umgesetzt, um das Terrarium komplett auszuräumen zu desinfizieren und neu einzurichten....

Montag und Dienstag (auch in der Box) hat der Kleine noch ohne Probleme seine Heimchen gefressen, ab Mittwoch nur noch Honig oder anderen Brei geschleckt. Habe ihn dann am Mittwoch abend wieder in sein Terrarium gesetzt und seitdem hat er teilweise Probleme mit dem Halt an der Scheibe und stellenweise auch am Bambusrohr. Wenn ich ihm ein Heimchen hin halte, schnappt er zwar danach, aber schleudert es nur im Terrarium herum. Brei oder Honig scheint er aber noch zu schlecken, da das Bambusrohr wo ich es drauf schmiere regelmäßig leer geschleckt ist....

Kann mir jemand sagen ob ich einen Tierarzt aufsuchen sollte oder noch 1, 2 Tage warten soll? Oder irgendeinen anderen Tipp geben??

Bin für jeden Beitrag dankbar!

Gruß Jeppe
    Zuletzt geändert von Schneeflocke; 21.07.2008, 11:44. Grund: Bitte auf korrekte Rechtschreibung inkl. Groß/Kleinschreibung achten!!! Forenregeln!!

Hi,

andere sind froh, dass der Bodengrund belebt ist und du schmeisst alles raus.
    Welche Vitamin-Mineralstoffprodukte verwendest du und in welchem Rythmus, um die Futtertiere aufzuwerten??
    Es liegt der Verdacht nahe, dass dein Tier aufgrund eines Mangels diese Koordinierungsprobleme hat.

Gruß Ingo V.

Kommentar

Da auch Milben dabei waren, hab ich vorsichtshalber gleich die Notbremse gezogen und alles komplett entfernt, bevor die Milben sich noch an meinem Gecko zu schaffen machen...

Als Vitamin-Mineralstoffprodukt verwende ich bei jeder Fütterung Herpetal und bestäube damit die Futtertiere.

Wie gesagt, er hat halt jetzt knapp 4 1/2 tage keine Heimchen zu sich genommen, also auch nicht wirklich viel Vitamine. Habe immer ein wenig in den Honig mit hereingemischt, aber ist halt definitiv nicht das Gleiche.

http://www.terra-tools.de/Terraristi...e-c-116-1.html

Fütter zur zeit eigentlich so 5 mal die Woche immer 3-4 mittlere Heimchen...

Gruß Jeppe
      Zuletzt geändert von Schneeflocke; 21.07.2008, 11:45. Grund: Bitte auf korrekte Rechtschreibung inkl. Groß/Kleinschreibung achten!!! Forenregeln!!

Kommentar

Und du machst da jedesmal Vitamine ran? Ist das nicht n bisschen viel?
        Planung ist das Ersetzen des Zufalls durch den Irrtum

Kommentar

Nein nicht immer, setze auch mal paar Tage aus, wenn....

.....die Kalksäckchen zu groß werden....oder auch ab und an mal so 1-2 Tage...

Aber die meiste Zeit mache ich schon die Vitamine dran, 1 Heimchen ist aber meistens mit Vitaminen bestäubt.....
          Zuletzt geändert von Schneeflocke; 21.07.2008, 11:46. Grund: Bitte auf korrekte Rechtschreibung inkl. Groß/Kleinschreibung achten!!! Forenregeln!!

Kommentar

Ich würde das Aufwerten der Futtertiere mit Vitamin-Mineralstoffpräparaten in Hinsicht auf die Frage "Wie oft?" auch darauf beziehen, ob die angebotenen Heimchen etc. sofort aufgenommen werden, oder ob die Tiere sich erst stundenlang im Becken herumtreiben und sich währenddessen vom Pulver befreien, bevor sie endgültig gefressen werden

Kommentar

Die Heimchen werden normalerweise sofort gefressen, ich mache das Terrarium auf und dann wird schon geschaut, sobald ich dann das Heimchen reinhalte springt er hin und holt es sich....

Aber das macht er eben seit 4 tagen nicht mehr....
              Zuletzt geändert von Schneeflocke; 21.07.2008, 11:47. Grund: Bitte auf korrekte Rechtschreibung inkl. Groß/Kleinschreibung achten!!! Forenregeln!!

Kommentar

Hi, Ich schon wieder

Wie schon andernorts geschrieben empfehle ich Dir einen Besuch beim Tierarzt. Gerade da Du ARDAP zur Desinfektion genommen hast und keine ausreichende Karenzzeit eingehalten hast.

Gruss
                Chris
                Immer interessiert an Reptilien des südlichen Afrikas und entsprechender Literatur.

http://www.gekkotaxa.org
                http://www.pachydactylus.com

Kommentar

Das ist halt die Frage, mit der Karenzzeit da gehen die Meinungen doch sehr stark auseinander, ich führe die bisherigen Auskünfte mal auf:

1. Direkt nach Benutzung wieder reinsetzen (angeblich gar kein Problem)
                  2. Eine Nacht ausdunsten lassen am nächsten Tag ohne Bedenken wieder rein mit dem Tier.
                  3. 4-5 Tage ausdunsten lassen danach ohne Bedenken wieder rein

und zu guter letzt: 14 Tage warten.....

So da stellt sich mir die Frage, na gut wonach richte ich mich, also nach dem was der Verkäufer in einem Reptilienladen sagt, (man denkt er sollte es wissen), die Antwort von ihm Punkt 2 oben aufgeführt...

Ich habe den Gecko dann trotzdem erst nach 48 Std. wieder eingesetzt....

Was soll man dazu noch mehr sagen...
                  Zuletzt geändert von Schneeflocke; 21.07.2008, 12:31. Grund: Bitte auf korrekte Rechtschreibung inkl. Groß/Kleinschreibung achten!!! Forenregeln!!

Kommentar

Entscheidend ist ja, dass Dein Tier Koordinationsprobleme hat. Wenn dies kurz nach der Behandlung auftritt, liegt eben der Schluss nahe, dass es was mit dem eingesetzten Desinfektionsmittel zu tun haben könnte. Deshalb drängt sich der Tierarztbesuch auf.
                    Immer interessiert an Reptilien des südlichen Afrikas und entsprechender Literatur.

Kommentar

Eben hat er endlich mal wieder 2 Wachsmaden gefressen, hat zwar etwas länger gedauert aber wenigstens mal etwas...

Werde mich heute nachmittag mal beim Tierarzt informieren.

Kommentar

Hi,

in deinem Ausgangsposting war von ARDAP keine Rede, da scheint Chris ja andere Informationen zu haben.
                        Ich bin immer wieder erstaunt, wie leichtfertig Nervengifte angewendet werden.

Gruß Ingo V.

Kommentar

Zitat von ingo v. Beitrag anzeigen
                          da scheint Chris ja andere Informationen zu haben.
                          Stand in einem anderen Forum. Darum hab ich's mal angemerkt

Kommentar

Wenn man das auf Nachfrage angeboten bekommt und es ausdrücklich heißt eine Nacht ausdunsten lassen und danach funktioniert wieder alles und man hat sich wirklich gut beraten lassen, (denkt man zumindest in dem Moment) macht man es eben...

Scheinbar zu leichtsinnig gewesen.... daraus lernt man....
                            Zuletzt geändert von Jeppe; 21.07.2008, 13:40.

Kommentar

Hallo,

hat sich der Zustand deines Tieres denn inzwischen gebessert, sonst wäre eine Auslagerung vorübergehend angeraten.

Gruß Ingo V.

Kommentar

Lädt...
                              X