Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Tropiocolotes- Wildfänge stabil???

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Tropiocolotes- Wildfänge stabil???

    Hallo liebe Geckofeunde!

    Ich bin schon länger in der Terraristik vertieft
    und habe auch schon einiges gehalten.
    Doch nun habe ich mich in Tropiocolotes steudneri verliebt.
    Leider bekomme ich jedoch nirgends Nachzuchten der oben genannten Art.
    Ich wohne in 67454 und habe nur Angebote aus München bzw Berlin bekommen,
    was ich meinem Vater zu fahren nicht zumuten will.
    Versenden kommt bei mir auch nicht in Frage.
    In der DGHT-Regionalgruppe, in der ich regelmäßig Vorträge besuche, gibt es zwar
    ein Ehepaar, dass die besagte Art nachzüchtet,
    leider geben diese aber keine her, da sie ihren Zuchtgruppe noch ausbauen wollen.
    Jetzt habe ich aber ein Angebot von einem nahe gelegenem Terrarisikladen bekommen,
    der von dieser Art Tiere verkauft.
    Jedoch bin ich mir dabei ziemlich sicher, dass es sich um Wildfänge handelt.
    Daher bin ich jetzt zu der Frage gekommen,
    wie stabil bzw. anfällig die Wildfänge sind und wie die Überlebensrate ausschaut.
    So sehen die Tiere relativ munter aus und scheinen auch nicht übermäßig dehydriet zu sein.
    Von daher würde ich es halt gerne mal mit 1.3 ausprobiern.
    Natürlich würde ich diese ersteinmal mindestens einen Monat in Quarantaine setzten
    und ihren Gesundheitszustand überwachen, sowie Kotproben in ein Labor zu senden.
    Wenn ihr mir aber gleich von vorehinein sagt,
    dass die Wildfänge nur eine sehr geringe Überlebenschance haben,
    probiere ich es erst gar nicht und mache mich halt doch noch weiter auf die verzweifelte Suche nach Nachzuchten.
    Über Beiträge, in denen ihr von euren eigenen Erfahrungen berichtet, würde ich mich sehr freunen.

    LG,
    David

  • #2
    Hallo David,

    willkommen im gelben Forum!

    Mit Tropiocolotes habe ich keine Erfahrung, aber mit anderen kleineren Geckos.

    Generell kannst Du davon ausgehen, dass gut genährte und artentsprechend agile Geckos (Fluchtverhalten etc.) durchaus gesund sein und bleiben können.
    Kotproben und effektive Behandlungen kann man bei dieser Größe der Geckos leider kaum ermöglichen. Manch ein Halter verwandelt Panacur-Tabletten in Pulver und bestäubt damit Futtertiere um die Geckos "ins Blaue hinein" ein wenig zu behandeln.
    Ob das sinnvoll istt und wie das geht erklärt Dir sicher gerne ein reptilienkundiger Tierarzt.

    Dünn aussehende, ausgemergelt wirkende Kleingeckos haben in aller Regel keine Chance.

    Wenn Du Deinem Vater keine lange Strecke zumuten möchtest und Tierversand ausscheidet, kannst Du Dich auch mal bei Mitfahrzentralen umsehen. Viele Teilnehmer transportieren auch einmal Geckos.

    Liebe Grüße und einen guten Start in die Kleingeckohaltung,
    Karsten

    Kommentar


    • #3
      Hallo!

      Danke für die Antwort.
      Dann kann ich also die Kotuntersuchung weglassen.
      Bislang hatte ich halt nur große Reptilien.
      Quarataine führe ich aber trotzdem durch.

      LG;
      David

      Kommentar


      • #4
        meine kleinen sind auch aus einer Tierhandlung, angeblich "Farmzuchten" gehe also von Wildfängen aus... ich hatte keinerlei Probleme und inzwischen mein erstes Ei das auf Schlupf wartet.

        Allerdings würde ich die Wildfänge nur kaufen wenn du damit auch züchten kannst damit nicht noch mehr auf Wildfänge zurück gegriffen wird...

        Kommentar


        • #5
          Hallo David !

          Kotproben solltest Du auf jeden Fall untersuchen lassen. Ich halte auch kleine Geckos, darunter auch Tropiocolotes. Wichtig ist das Du in deiner Stadt einen reptilienkundigen Tierarzt findest. Wenn der Tierarzt Ahnung hat dann ist er auch in der Lage von kleinen Geckos den Kot zu untersuchen, sofern er ein Labor hat. Die Behandlung ist natürlich etwas schwieriger wie bei größeren Geckos, aber es ist machbar.
          Leider bekommt man selten Nachzuchten von Tropiocolotes. Ich warte auch schon länger auf Wildfänge von T. helenae um meine Zuchtgruppe zu vergrößern. Von denen gibt es ja so gut wie kaum Nachzuchten.

          Gruß, Sascha

          Kommentar


          • #6
            Hallo,

            vor ca. 1 1/4 Jahr hab ich auf ner Börse 8 WF von Tropiocolotes steudneri erworben. Die Tiere sahen allesamt gut aus, im Gegensatz zu einigen anderen dünnen Exemplaren die zu sehen waren.
            Der ein oder andre büxte mir zwischen Scheiben anfangs aus, wovon ich ein Tier erst mehrere Monate später wieder ohne Schwanz einfangen konnte.
            Zählungen zwischendrin liess mich auf bis zu 6Tiere kommen, am Wochenende gabs nen Umzug und alle 8 sind Wohlauf.

            Nachwuchs gabs bis dato keinen und auch kann ich nichts zur Geschlechterverteilung sagen, das erkenne ich nicht.

            Grüsse
            Dirk

            Kommentar


            • #7
              Zitat von Brane Beitrag anzeigen
              Ich warte auch schon länger auf Wildfänge von T. helenae um meine Zuchtgruppe zu vergrößern. Von denen gibt es ja so gut wie kaum Nachzuchten.

              Hast du schon helenae mit Nachwuchs?
              Da du von vergrößern redest.

              Lg
              Markus

              Kommentar


              • #8
                Zitat von Markus Fahr Beitrag anzeigen
                Hast du schon helenae mit Nachwuchs?
                Da du von vergrößern redest.

                Lg
                Markus
                Vieleicht hab ich mich etwas falsch ausgedrückt
                Hab seit 07 ein Männchen und zwei Weibchen. Ein Weibchen ist verstorben. Die Tiere sind adult aber Eier hab ich bisher keine gefunden. Vor einigen Jahren hatte ich mit dieser Art etwas mehr Glück.
                Zuletzt geändert von Silvia Macina; 11.08.2008, 15:26. Grund: Das Gesuch verkneifen wir uns aber....!

                Kommentar


                • #9
                  Schade, ich hatte gehofft, dass dir die Zucht geglückt ist.
                  Mir wurde nämlich bisher nur von einem Zooladen von Nachzucht erzählt, mittels Wetbox im Terrarium.
                  Und ich glaube es nicht.


                  Lg
                  Markus

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X