Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

gekko ulikovskii - starthilfe benötigt ;-)

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• gekko ulikovskii - starthilfe benötigt ;-)

Hallo zusammen,

sodele, denn auf ein neues mit Groß-/und Kleinschreibung...

Da wir Schlangen, Spinnen und Schnecken pflegen, wurden wir gefragt, ob wir nicht noch einen Vietnam Goldgecko unterbringen könnten, da die Frau sich nicht mehr um das Tier kümmern könne.
    Und so kamen wir vorgestern zu dem Gecko.
    Somit war aber eben im Vorfeld nicht viel mit informieren und die Frau konnte uns auch nicht so viel über die Tiere erzählen!

Nun kamen wir schon soweit, dass wir ein weibchen haben, allerdings ist es ja nicht einfach, wirklich viel über diese Tiere heraus zu bekommen.
    Vor allem sind viele Aussagen widersprüchlich.

Und kamen auch noch nicht dazu, ein Buch zu kaufen. Kann uns jemand ein gutes empfehlen?
    Habe bei der Internetsuche immer wieder das Buch von Thomas Hofmann "Der Vietnam Goldgecko" gesehen. Ist das Buch gut?

Habe gelesen, dass die Haltung der ulikovskiis der der Ph. mad. grandis zu Kann man vergleichen ist. Kann man diese beiden Arten dann vergesellschaften?

Desweiteren habe ich folgende Werte heraus gefunden:

LF: 70 - 80 %
    Nov - Jan tags ca. 60 % ; nachts ruhig höher

Temp: tags 25-29 °C ; nachts 20 °C
    Nov - Jan tags 20-24 °C ; nachts 17-20 °C ; ein paar Tage kühler halten

Sind die Werte so in Ordnung oder hat jemand mit anderen Werten vielleicht bessere Erfahrungen gemacht?

Zum Futter habe ich leider keine genauen Angaben gefunden, was wie oft gefüttert wird. Kann mir hier einer weiter helfen?

Als Futter geeignet habe ich folgendes heraus geschrieben:
    Essigfliegen, Gespinstmotten/-raupen, Heimchen, Grillen
    reifes Obst (Mango, Banane), Babybrei, Honig (auch gemischt mit Banane)
    Vitaminzusätze + Kalzium

Wie oft gibt man denn die Vitaminzusätze und Kalzium?
    Welche Vitamine sind denn gut?
    Welches Obst ist noch empfehlenswert?
    Welche Insekten kommen noch in Frage, bzw. gibt es etwas, was keinesfalls gefüttert werden darf?

Da wir ein Weibchen haben und ich gelesen habe, dass diese ja offensichtlich selten sind, ist es ratsam, ein Männchen dazu zu holen?
    Waren anfangs zu zweit, doch das Männchen ist gestorben (wann und woran ist uns noch unbekannt!).
    Braucht man dann zwingend ein zweites Weibchen oder reicht auch 1.1. völlig aus?

Da das jetzige Terrarium eigentlich föllig ungeeignet ist, werden wir schnellst möglich ein neus bauen.
    Rückwand, Geäst, Bambus und Lianen sind klar.
    Hat aber vielleicht jemand Tipps, welche Pflanzen man hineinsetzen kann? Oder eignet sich hier alles? Gibt es vielleicht für die Tiere giftige Pflanzen wie z.B. Efeu bei unseren Achatinas?

Welches Bodensubstrat ist überhaupt geeignet? Hierzu habe ich noch keinerlei Information gefunden! Ist auch ein Sand-Lehm-Gemisch in 1:10 gut?
    Dann habe ich noch gelesen, dass irgendwie Springschwänze und Asseln in die Terrarien gesetzt werden. Muss mal dumm fragen (wie die ganze Zeit ): Warum denn und ist es zwingend notwendig?

Dann eine letzte Frage der Neugier wegen: Was ist denn "Prädationsdruck der Eltern"?

Ich hoffe, ihr könnt mir zumindest einige meiner Fragen beantworten! Weiß halt gerne genau Bescheid!

Vielen lieben Dank schon mal im Voraus...

SuNnY...

P.S.: Bitte erspart euch Belehrungen wie "Du hättest dich im Vorfeld informieren müssen!". Uns war es wichtiger, das Tier überhaupt erst mal aus dem Abstellkämmerchen zu holen, in dem es mit seinem Terrarium und einer 15W Birne lebte!

Zitat von SuNnY... Beitrag anzeigen
    Und kamen auch noch nicht dazu, ein Buch zu kaufen. Kann uns jemand ein gutes empfehlen?
    Habe bei der Internetsuche immer wieder das Buch von Thomas Hofmann "Der Vietnam Goldgecko" gesehen. Ist das Buch gut?
    Ja das soltest du dir holen.

Habe gelesen, dass die Haltung der ulikovskiis der der Ph. mad. grandis zu Kann man vergleichen ist. Kann man diese beiden Arten dann vergesellschaften?
    Manche sagen ja andere nein. Da du ja offensichtilich keine anderen Geckos hast erledigt sich die Frage von selbst. Musst jetzt nicht extra noch andere Geckos holen und sie zu deinem setzten. Die kommen prima alleine zu recht.

Desweiteren habe ich folgende Werte heraus gefunden:

LF: 70 - 80 %
    Nov - Jan tags ca. 60 % ; nachts ruhig höher

Temp: tags 25-29 °C ; nachts 20 °C
    Nov - Jan tags 20-24 °C ; nachts 17-20 °C ; ein paar Tage kühler halten

Sind die Werte so in Ordnung oder hat jemand mit anderen Werten vielleicht bessere Erfahrungen gemacht?
    Die Werte sind so in Ordnung.

Zum Futter habe ich leider keine genauen Angaben gefunden, was wie oft gefüttert wird. Kann mir hier einer weiter helfen?

Als Futter geeignet habe ich folgendes heraus geschrieben:
    Essigfliegen, Gespinstmotten/-raupen, Heimchen, Grillen
    reifes Obst (Mango, Banane), Babybrei, Honig (auch gemischt mit Banane)
    Vitaminzusätze + Kalzium

Wie oft gibt man denn die Vitaminzusätze und Kalzium?
    Welche Vitamine sind denn gut?
    Welches Obst ist noch empfehlenswert?
    Welche Insekten kommen noch in Frage, bzw. gibt es etwas, was keinesfalls gefüttert werden darf?
    Gefüttert werden können alle handelsüblichen Insekten in passender Größe, sowie Wiesenplankton. Drosophila sind aber glaub ich zu klein für die, hab es aber selbst noch nicht ausprobiert. Obst kannst du in Mundgerechten Stücken (auch mit Honig) anbieten.
    Füttern solltest du zwei bis vier mal die Woche, je nachdem wie viel Zeit du hast. Grundsätzlich ist es besser öfter und dafür wenig zu füttern. Bestäubt wird 1x die Woche. Sollte dein Weibchen dann irgendwann mal trächtig sein, immer!
    Gute Präperate sind z.B. Korvimin ZVT + Reptil (vom Tierarzt), Reptivite (ZooMed), Nekton MSA oder auch Herpetal.

Da wir ein Weibchen haben und ich gelesen habe, dass diese ja offensichtlich selten sind, ist es ratsam, ein Männchen dazu zu holen?
    Ja! Wobei dennoch evtl. Absatzschwierigkeiten auftreten.

Braucht man dann zwingend ein zweites Weibchen oder reicht auch 1.1. völlig aus?
    Nein, 1,1 kommen super klar.

Hat aber vielleicht jemand Tipps, welche Pflanzen man hineinsetzen kann? Oder eignet sich hier alles? Gibt es vielleicht für die Tiere giftige Pflanzen wie z.B. Efeu bei unseren Achatinas?
    Kannst jede übliche Zimmerpflanze reinstellen. Scindapsus, Efeutute und Ficus pumila werden bei mir die frischen Triebe abgefressen, kommen also kaum richtig zum wachsen

Welches Bodensubstrat ist überhaupt geeignet? Hierzu habe ich noch keinerlei Information gefunden! Ist auch ein Sand-Lehm-Gemisch in 1:10 gut?
    Der Bodengrund jukt die ziemlich wenig. Einfache Erde ist am einfachsten.

Dann habe ich noch gelesen, dass irgendwie Springschwänze und Asseln in die Terrarien gesetzt werden. Muss mal dumm fragen (wie die ganze Zeit ): Warum denn und ist es zwingend notwendig?
    Nein ist nicht notwendig. Die werden eingesetzt um das Terrarium sauber zu halten weil sie die Exkremente der Geckos fressen.

Dann eine letzte Frage der Neugier wegen: Was ist denn "Prädationsdruck der Eltern"?
    Wenn die Jungtiere der Gefahr gegenüberstehen von ihren Eltern gefressen zu werden.

MfG Peter

Kommentar

Hallo Peter...

vielen lieben Dank für die schnelle und ausführliche Antwort!!!!

Liebs Grüßle

SuNnY...

Kommentar

Huhu...

eine Frage habe ich noch:

Wodurch wird die Färbung beeinflusst?
        Habe gerade gesehen, dass der Gecko heute deutlich dunkler ist!

Liebs Grüßle

SuNnY...

Kommentar

Klima und Stimmung sind wohl die zwei Hauptaspekte.
          Generell gilt zu kalt und gestresst = dunkel gefärbt. Muss aber nicht immer so sein.
          Ich seh mein Weibchen nur sehr selten am Tag und demnach auch ihre Färbung. Deshalb kann ich da jetzt keine genauen Aussagen machen.

Gruß Peter

Kommentar

Und noch mal ich...

Muss noch mal auf die Vergesellschaftung zu sprechen kommen!
            Mein Freund hat sich schon vor Ewigkeiten in die Ph. mad. grandis verliebt und hätte gerne davon eine kleine Gruppe.

Wie groß müsste das Terrarium dann sein?
            Würden 80 x 60 x 120 cm da ausreichen?

Gibt es hier denn jemand, der diese Arten vielleicht vergesellschaftet hat? (Oder vergleichbare)
            Kann es zu Problemen der Männchen untereinander kommen, auch wenn es unterschiedliche Arten sind?

Fragen über Fragen... :ups::ups::ups: ...aber bin halt immer sehr neugierig!

Liebs Grüßle...

SuNnY...

Kommentar

Hallo, ich kopier hier mal rein was ich schon in nem anderen Thread geschrieben habe:

Hallo, ich habe 2.0Gekko ulikovskii und pflege sie getrennt in je 50x50x80cm großen Terrarien, welche allerdings mit gut strukturierten Steinimmitat- und Korkrückwänden azsgestattet sind.

Das eine Tier pflege ich recht trocken bei 45-50%LF am Tag aber 90%LF in der Nacht.

Das andere Tier wird wesentlich tropischer von mir gepflegt undzwar bei 70%Tags und 90-100%Nachts.

Beide bei Temperaturen von 25-32°C Tags und etwa 20°C in der Nacht.
              Beide sind sehr aktiv, häuten sich gut, fressen gut und haben nach nunmehr einem Jahr Pflege auch einen Großteil ihrer Scheu abgelegt, sodass sie nicht sofort flüchten sobald ich das Zimmer betrete.

Meine Terrarien sind mit vielen Unterardicken aber auch nur Daumendicken Ästen verschidener Struckturen, Steinen, echten und künstlichen Pflanzen ausgestattet. In dem Tropenbecken sind eine UV-Kompaktlampe und ein 40Watt Spott vorhanden in dem anderen trockenen ist ein 60Watt Spott installiert.

Bei mir halten sich die Tiere haptsächlich an den Rückwänden aus Styropor und Fliesenkleber, oder auf Sandsteinformationen auf, aber auch andere Untergründe werden häufig genutzt und aktiv beklettert.

Zum Terrarium des Threaderstellers ist ja alles gesagt und das werde ich wohl nicht widerholen müssen.

Das sind meine Erfahrungen zur Haltung von Gekko ulikovskii.

MfG MM

P.S: Schlissendlich bleibt zu sagen, dass die LF meine Geckos nicht die Bohne interessiert und sie mit den gegebenen Umständen super zurecht kommen und keine gesundheitlichen Mängel aufweisen.

Kommentar

Huhu...

habe deinen Beitrag in dem anderen Thread gelesen!
                Warum hältst du die zwei denn mit unterschiedlichen Luftfeuchtigkeitswerten?

Gibt es Futter, dass deine zwei bevorzugen oder gänzlich verachten?

Fänd es toll, ein wenig mehr Erfahrungen und Beobachtungen von euch zu lesen!

Liebs Grüßle...

SuNnY...

Kommentar

Sandra Nieft hält die zwei Arten zusammen - http://www.geckopage.de/ -

Thomas Hofmann, der Autor des oben genannten Buches, sieht dies jedoch etwas anders.
                  Kannst jetzt versuchen dir ein eigenes Bild davon zu machen.

Meine bisher gemachten Erfahrungen sind zum größten Teil hier veröffentlicht.

MfG Peter

Kommentar

Hallo...

Sandra Nieft habe ich schon per Email angeschrieben, aber bislang keine Antwort erhalten.
                    Die Terraria-Ausgabe habe ich auch schon empfohlen bekommen und werde sie mir noch bestellen!

Dennoch vielen Dank!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Kommentar

Hallo zusammen...

Hätte da mal wieder eine Frage!

Benötigt man beim gekko ulikovskii zwingend UV-A / UV-B Lampen?
                      Geckolinchen (<-- keine Verniedlichung...so heißt die Dame!) sitzt tagsüber an einem Platz, wo kein Licht hin kommt und da kommt sie ja auch nur hervor, wenn das Licht aus ist.

Liebs Grüßle

SuNnY...

Kommentar

Gekko ulikovskii benötigt meiner Meinung nach keine
                        UV - Beleuchtung. Eine Hochwertige Beleuchtung ist aber erstrebenswert.
                        Also z.B. mehrere Neonröhren oder auch HQL haben sich bewährt.

Kommentar

Hallo, meine Tiere halte ich bei unterschiedlichen LF Werten, weil das zu erst alle Terrarien in einem Zimmer standen und ich sie alle gleich artgerecht versorgt habe. Als mein Zimmer, wo ich auch drinn schlafe denn irgendwie etwas zu warm wurde in der Nacht weil P.Vitticeps eingezogen sind, ist das eine Ulikovskii-Becken ins ArbeitsZimmer umgezogen und ich habe durch Nachlässigkeit (vergessen zu sprühen) vestgestellt, das es dem Tier gar nichts ausmacht bei einer sehr geringn LF am Tag zu leben welche ja nachts aber höher Steigt.

Ich meine auch, dass UV-Beleuchtung nicht notwendig ist, bin aber auch der Meinung, dass mehrere LSR und / oder HQL nicht notwendig sind. Ich habe ja schon beschrieben wie ich meine Becken Beleuchte.

MfG MM

Kommentar

@bartigroope
                            jaja...die Nachlässigkeit! :-)
                            Hatten unsere Vogelspinnen im Kinderzimmer stehen, da wir unsere Schlangen gegen Milben behandeln mussten.
                            Da haben wir dann auch nicht jeden Tag nach geschaut...nun stehen sie aber wieder im Wohnzimmer und genießen wieder volle Aufmerksamkeit!

zwecks UV-Beleuchtung
                            Haben momentan ja noch ein 100x40x60 cm (LxBxH) Terrarium und dort nur einen Spot drinne. Waren nun eben am überlegen, ob dieser durch eine UV-A / UV-B Birne ausgetauscht werden muss.

Werden, wenn alles klappt, nächsten Monat ein neues Terrarium bauen. Wohl 80x60x120 cm. Mit schöner Rückwand (wohl auch bissl bepflanzt), eventuell ein kleiner Wasserlauf, etc.pp...

Ach...und da stellen sich mir noch zwei Fragen:
                            Reicht diese Terrariengröße für 1.1 gekko ulikovskii und 1.1 oder 1.2 ph. mad. grandis aus?
                            Und gibt es keinerlei Probleme mit zwei Männchen im Terrarium, wenn sie von unterschiedlichen Arten sind?

Wenn wir schon ein großes Terrarium bauen, hätten wir auch gern bissl Leben da drin!

Liebs Grüßle

SuNnY...

Kommentar

Wenn wir schon ein großes Terrarium bauen, hätten wir auch gern bissl Leben da drin!

Liebs Grüßle

SuNnY...
                              Sorry aber das ist ein ganz falscher Ansatz.
                              " Leben drin " habt ihr wenn EINE Art sich voll entfalten kann und ihr ganzes Verhaltensspektrum offenbart zur Genüge.
                              Wenn es dann zu langweilig ist kann ja ein weiteres Terrarium helfen.
                              Die Planung der Aufzuchtterrarien gleich mit einbeziehen.

Nebenbei bemerkt finde ich die genannte Vergesellschaftung nicht nur geografisch absolut abscheulich.

Kommentar

Lädt...
                              X