Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Tokehs entwischt!

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Tokehs entwischt!

Mir ist dafür heute früh mit meinen Geckos ein Mißgeschick passiert - die Mädels sind entwischt, ich könnt mich vor Ärger über mich selbst in den Hintern beißen. Die Terrarientür hat geklemmt, und sie waren schneller draußen, als ich schauen konnte. Hab zwar das Haus dicht gemacht, aber hab trotzdem Angst, daß sie vielleicht schon bei irgendeinem offenen Fenster raus sind.

Hoffe, ich finde sie heut nachmittag - das Haus ist mit ganz wenigen Türen halt sehr schwierig, was das Auffinden betrifft. Und ich kann ja nicht den ganzen Sommer alle Fenster und Türen zulassen!!!

Hab das kleine Terrarium mit einem aufgedrehten Spot mitten ins Wohnzimmer gestellt, vielleicht finden sie sich dort ein, aber daß es ihnen bei den Temperaturen zu kalt wird, ist wohl nicht anzunehmen ...

Habt Ihr noch Ideen? Wie groß ist die Wahrscheinlichkeit, daß sie raus gehen?

*jaul*
    Martina

Re: Tokehs entwischt!

Ohje, das klingt nicht gut...
    Stell in das leere Terrarium mit dem Spot noch ein paar Futtertiere, das sollte die beiden eher locken als das Licht und die Wärme. Nimm aber Zophobas oder sowas in der Richtung was nicht an Glas hochkommt oder springen kann, sonst hast du nachher eine Grillen-, Heimchen- und Heuschreckeninvasion in der Wohnung

Hoffentlich findest du die "Biester" wieder, Sascha

Kommentar

Ich würde an feuchten, warmen und dunklen Stellen suchen! Fang am besten hinterm Terrarium an. Selbst ein Blick in Regale mit Büchern und Ordnern kann sich lohnen. Ich hatte meine Dame schon hinter nem Heizkörper, in nem Ringordner (in nem Regal neben dem Terrarium) und an der Rückwand vom Terrarium gefunden!
      Mit dem Terrarium mitten im Raum wirst nicht weit kommen. Da isses zu hell ...

Kommentar

*seufz* Zophobas mögen sie nicht ... und derzeit ist das Futterangebot auch im Haus durch vereinzelte Spinnen, Fliegen und Stechmücken wohl auch ausreichend.

Das blödeste an der Sache ist, daß ich alle Fenster zum Durchlüften aufgerissen hatte ... ach menno, ich könnt mich sowas von ärgern, und tue es auch, und zwar über mich selbst.

Schlage mich für den Titel des "dümmsten anzunehmenden Geckobesitzer" vor.

Traurige Grüße,
        Martina

Kommentar

Hinter den Heizkörpern, das hatt ich mir auch gedacht. Und meine riesige Bücherwand neben dem Terrarium wird auch durchforstet.

Bitte drückt mir die Daumen!

Liebe Grüße,
          Martina,
          schwerst verzweifelt

Kommentar

Re: Re: Tokehs entwischt!

Martina777 wrote:
            *seufz* Zophobas mögen sie nicht ... und derzeit ist das Futterangebot auch im Haus durch vereinzelte Spinnen, Fliegen und Stechmücken wohl auch ausreichend...
            Traurige Grüße,
            Martina
            Hallo Martina,
            dass Deinen Tokehs Stechmücken mehr gefallen als ein paar Zophobas ist nur schwer vorstellbar.
            Mach das Licht aus und kontrolliere zum Abend den Raum (vor allem Decken, Wände und besonders hinter Bildern) mit einer Taschenlampe.
            Das mitten im Raum aufgestellte Terrarium bringt sicher genau so viel wie ein solches im Garten zum Fangen von Fledermäusen.
            Also, Licht aus, Vorhänge zu.... und abends nach einkehrender Dunkelheit die Tiere suchen. (überraschend ins dunkle Zimmer treten und sofort Licht an, darauf achten, wohinter sie verschwinden, Schale, Netz oder Lappen bereithalten!!!) Die Wahrscheinlichkeit, dass die Tiere das Weite durchs Fenster suchen ist äußerst gering, vor allem bei Helligkeit.
            Wie Aturus schon geschrieben hat, an den Terrarienseiten, dahinter oder darunter sitzen sie am wahrscheinlichsten.
            Gruß D.A.

Kommentar

Irgendwo im Netz hatte ich da mal ne Geschichte gelesen ...
              Da ist ein Tokeh Männchen (Zimmerhaltung) aus der Wohnung ausgebüchst und hat es sich in einem anliegenden Baum bequem gemacht. Abends fing er dann an zu rufen und Hobbyvogelkundler hatten gerätselt um welchen Vogel es sich wohl handeln könne ... Der Besitzer bekam das mit, kletterte am Abend auf den Baum und fing ihn wieder ein ...
              Ich find den Link leider auf die Schnelle nicht, vielleicht kommt dem ein oder anderen die Geschichte aber bekannt vor und findet den Link ...
              Tokehs sind recht Ortstreu und denke das du deine beiden in der Nähe vom Terrarium finden wirst ...

Kommentar

Hier der Link zu der von Aturus genannten Story.
                http://laluenne.onlinehome.de/story/tokeh.htm

MFG Thommy

Kommentar

Danke, Ihr Lieben ... bin gestern schon vor Mittag nach Hause gefahren, und hab gesucht, gesucht, gesucht. An den von Euch geratenen Stellen hab ich außer Staub und Spinnweben *wurgs* nichts gefunden.

Ein paarmal bin ich ums Haus gelaufen, ob vielleicht eine der Mädels an den Außenwänden sitzt, naja, Fehlanzeige.

Nachts bin ich dann jede Stunde (sehe auch heute aus wie meine Großmutter mangels Schlaf) durchs Haus gepilgert, und hab wieder gesucht.

Das kleine Terrarium hab ich mit Grillen bestückt, aus der Faunabox kommen die nicht raus, zum Glück, aber auch dort hat niemand sich blicken lassen, Grillen sind noch vollzählig.

Nun ja, dann werd ich heute abends mal meine Suche auf den Garten ausdehnen ...

Haltet mir bitte weiter die Daumen!
                  Martina

Kommentar

Der Link mit der Apfelbaum-Geschichte hat mich jetzt doch etwas aufgeheitert.

*gequält lächel*
                    Martina

Kommentar

Na Martina,
                      die Tierchen wieder eingefangen? Oder die Hoffnung schon aufgegeben?

Ich drück´ Dir weiterhin die Daumen, und würde mich über einen kurzen Zwischenbericht freuen.

Ciao,

Uli.

Kommentar

Hi Uli!

Danke, daß Du Dich mitsorgst! Nein, die Mädels sind noch immer fort.

Allerdings hab ich bereits 2 x Geckokot im Haus (immer ca. 2 - 3 Meter vom Terrarium entfernt) gefunden, also ich bin doch noch zuversichtlich.

Das Lock-Terrarium hab ich wieder weggetan, es hilft wirklich nichts, ob mit oder ohne Grillen bestückt.

Bitte weiter Daumen drücken, mein Männchen ist recht einsam, fürchte ich!

Alles Liebe,
                        Martina

Kommentar

Re: Re: Tokehs entwischt!

Hallo Martina,

Martina777 wrote:

Bitte weiter Daumen drücken, mein Männchen ist recht einsam, fürchte ich!
                          wahrscheinlich kleben die Weiber nachts von außen an seinem Terrarium und strecken ihm ganz glücklich die Zunge raus (Männerurlaub)

Spaß beiseite, ich hoffe natürlich, dass du die beiden so schnell wie möglich einfängst und drücke dir alle Daumen.

LG Andrea

Kommentar

Daß ihm die Mädels von außen die Zunge rausstrecken, könnt ich mir auch denken ... er hat nämlich 2 Tag vor ihrem Ausbruch mit dem Rufen begonnen!

Vielleicht war er ihnen zu aufdringlich und sie sind deshalb ausgebüxt?

*tsts*
                            Martina,
                            noch immer suchend

Kommentar

Eine hab ich!!!

Heute nachts um drei trieb mich irgend ein merkwürdiges Gefühl aus dem Bett, ich ging den Treppenaufgang im Dunkeln runter und: hier saßen meine beiden Mädels! An den Wänden ...

Nach einer wilden Verfolgungsjagd quer durchs Haus hab ich dann eine der Mädels einfangen können (klar, beide gleichzeitig verfolgen geht nicht). Hab sie im Schlafzimmer kurzerhand mit der Bettdecke eingefangen. Leider saß ich dann eine halbe Stunde lang da mit ihr, sie ließ den Stoff einfach nicht los! Auch Tauchen in kaltes Wasser beeindruckte sie nicht im mindesten ...

Nachdem ich dann schlußendlich den Überzug runtergetan hatte, weil ich sie einfach mit dem Überzug ins Terrarium setzen wollte, ließ sie endlich (im Terrarium) los. Sitzt nun stinksauer in einem Versteck.

Da ich aber weiß, daß die zweite auch noch da ist (große Erleichterung!) bin ich sehr zuversichtlich.

Habe noch dazu von einem lieben User einen Plan für eine Geckofalle erhalten, und mache mich heute gleich ans Fallen-bauen.

Freue mich ganz riesig! (Die Geckodame nicht)

)
                              Martina

Kommentar

Lädt...
                              X