Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Tokeh Tragödie

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Tokeh Tragödie

Man erlebt doch immer wieder Überraschungen auch mit Tieren, die man schon lange pflegt.
    Diesmal was trauriges, ärgerliches, unschönes.
    Vorgestern hing eines meiner Tokeh Zuchtmännchen tot an der Rückwand. Die Todesursache wurde mir nach dem Abpflücken rasch klar: Starke Hemipenisentzündung. Der Kloakal- und Hemipenisbereich war nur noch einen schleimige Masse. Shame on me, ich habe vorher nichts gemerkt. Von dorsal war dem Tier nichts anzusehen und an der Scheibe sass er nie. Dass er etwas ruhiger als sonst war, ist mir zwar aufgefallen, ich habe mir dabei aber nichts gedacht. Soweit so dumm.
    Das Tier lebte gut zehn Jahre mit einem zierlichen (GL 23cm) Weibchen zusammen. Die beiden waren die einzigen Bewohner des mit 80 x 50 x 100cm grenzwertig kleinen Terrariums (bis zum Umzug vor zwei Jahren hatten sie allerdings ein deutlich größeres Becken).
    Da mein anderes Tokehzuchtmännchen seit gut zwei Jahren Vergreisungserscheinungen zeigt und auch nur noch schlecht befruchtet, hatte ich bereits ein schönes junges Männchen zurückbehalten. Dieses inzwischen schon beachtliche 32 cm große Tier, auf dessen Endgröße ich sehr gespannt war, setzte ich gestern abend zu dem kleinen Weibchen. In ähnlichen Situationen vrlief bisher bei mir immer alles friedlich. Tokehmännchen bedrängen Weibchen selten stark, selbst, wenn sie lange allein gelebt haben.
    An Probleme von der anderen Seite dachte ich gar nicht erst.
    Heute morgen dann aber die unschöne Überraschung: Das junge Männchen lag völlig zerfleischt tot im Terrarium. Es sah aus, als hätte ein Hund länger darauf herumgekaut.
    Das Weibchen hat keinen Kratzer.

Sehr ärgerlich und so noch nie erlebt.

Musste ich mal loswerden.
    Jetzt habe ich ausserdem nur noch einen Tokehgreis, ein paar Weiber und gar kein Reservemännchen mehr.

Gruß

Ingo
    Zuletzt geändert von Ingo; 10.08.2008, 10:21.
    Kober? Ach der mit den Viechern!

Ja ... sch... passiert.
    Habe mal einen subadulten gerade umgefärbten Gekko petricolus Mann
    ( ich habe nach wie vor zu wenige Männchen ) zu
    zwei komplett adulten Weibchen gesetzt.
    Das Ergebnis war , dass das Männchen r unterdrückt wurde , kaum fraß und insbesondere an den Zehen schlecht häutete. Habe es gerade noch rechtzeitig bemerkt und es dauerte fast ein halbes Jahr bis das Männchen in Einzel"haft" wieder einen gesunden Eindruck machte.

Kommentar

Echt nicht schön Tut mir leid.
      Vielleicht bringt dein Greis noch paar Nachkommen hervor.

Kommentar

Ingo, das ist ja eine echt schaurige Geschichte

Hätte in einem solchen Falle die Barbie - Puppe helfen können?

LG

Anna

Kommentar

Da kann man nur beileid wünschen und ich denke es rüttelt mal wieder alle Halter wach, die solche Situationen selbst noch vor sich haben.
          Danke für den Bericht.

Kommentar

Zitat von Anna Beitrag anzeigen
            Ingo, das ist ja eine echt schaurige Geschichte

Hätte in einem solchen Falle die Barbie - Puppe helfen können?

LG

Anna
            Hätt ich tun sollen. Oder das alte Weib raus und den Kerl erstmal einleben lassen bevor sie zurückkommt.
            Hätte ich man....ich verstehe immer noch nicht, wie ein so zierliches Tier so einen Kerl derart zermatschen kann.

Gruß

Ingo

Kommentar

Hm, blöde Sache das.

Ich würde Dir ja "Dein" Männchen "zurückgeben" und auf die nächsten Nachkommen warten damit Du mit eigenen Tieren weiterarbeiten kannst, aber wenn ich mich richtig erinnere ist es ja diesem Terrarium entsprungen.

Gruss
              Chris
              Zuletzt geändert von Christian Schneider; 11.08.2008, 10:07.
              Immer interessiert an Reptilien des südlichen Afrikas und entsprechender Literatur.

http://www.gekkotaxa.org
              http://www.pachydactylus.com

Kommentar

Danke für das Angebot. Aber ich habe keine Eile. Heute nacht habe ich passenderweise noch ein Tokehbaby aus dem Basiliskenbecken gefangen. Also ist der alte Herr zumindest nicht völlig senil.
                Bezüglich Inzucht habe ich bei Tokehs weniger Probleme. Auch im Freiland bilden sich größere Populationen offenbar oft aus einem Gründerpaar, das ein Haus erstbezieht.

Gruß

Ingo

Kommentar

Je oller, je doller
                  Immer interessiert an Reptilien des südlichen Afrikas und entsprechender Literatur.

http://www.gekkotaxa.org
                  http://www.pachydactylus.com

Kommentar

Lädt...
                  X