Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Lygodactylus picturatus Nachwuchs und UV

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Lygodactylus picturatus Nachwuchs und UV

Hi!

Als ich gestern zu meinem Lygodactylus-Terrarium rübersah stellte ich mit Freude fest, dass an der Scheibe ein Jungtier rumlief, bei weiterem Suchen fand ich dann bald auch noch das 2 Tierchen von diesem Schlupf im Terrarium....

Nun steh ich vor dem Problem dass ich noch keine konkreten Vorstellungen davon habe, wie das Aufzuchtsterrarium auszusehen hat, vor allem deswegen nicht, da ich nicht weiß wie ich jetzt bei den Kleinen die UV -Versorgung am besten machen sollt....

Am besten währe ja die UV Lampe direkt ins Aufzuchtsterrarium rein, aber ich glaub nicht dass ich dann in so einem kleinen (Aufzuchts)Terrarium die Temperatur in einem vernünftigen Rahmen halten kann....

Ich bin neugierig welche Lösungsvorschläge ihr für die Aufzucht gefunden habt und würd mich freun wenn jemand einen guten Rat hat...

lg Alex
    Zuletzt geändert von 05settar; 13.08.2008, 08:12.

Hallo,
    wäre gut zu wissen welche Maße dein Aufzuchtterrarium denn hat!?
    Wenn du ein Maß von ca 20x15x20 (LxBxH) zunächst verwendest, reicht eine
    Lucky Reptile UV Compact (15W) aus. Ich erreiche damit eine Temperatur von ca 27 bis 29 Grad Celsius, muss aber dazu sagen dass das Kleinstterrarium direkt neben dem anderen steht und davon bestimmt auch gewärmt wird. Die Lampe ist aber nicht im Terrarium integriert sondern ganz normal darüber angebracht...
    PS: Viel Spaß mit deinen NZ

Kommentar

Hallo,

habe derzeit auch 2 NZ von Lygodactylus kimhowelli.

Aufgrund der "Grösse" sind die beiden derzeit in einer Heimchenbox im Terrarium der Elterntiere untergebracht.

Aus dem Deckel der Heimchenbox habe ich ein Loch geschnitten und mit Gaze abgedeckt, sobald die Kleinen eine annehmbare Grösse haben werden sie erst in das eigentliche Terrarium zur weitern Aufzucht überführt.

Gruss Tanja
      Zuletzt geändert von mushu; 13.08.2008, 15:13.

Kommentar

Hi!

Danke für die Antworten! Die Reptile glow kompakt währ genau das richtige, hab sie aber bei uns im Tierladen noch nicht entdeckt, ich werd morgen nochmal hin schaun vielleicht hab ich sie übersehen...

Derzeit hab die große reptisun 5.0 26w spot innen angebracht (20lx20bx30h) und unter der lampe eine zweite "Decke" eingezogen, die mit gaze besponnen ist, sodass es auch möglich ist einen teil der Lampe (fals es zu warm werden sollte) abzugdecken mit irgendwas (Karton, Holzplatte etc)....... (is jetzt schwer zu schreiben was ich gmacht hab)

Ich hab + 2°C zur Raumtemperatur in dem Terrarium gemessen, ich glaub das könnt eventuell mit der 26w auch hin haun, 26w sind trotzdem viel für 20x20x30, ich werd morgen das Terrarium noch etwas fahren lassen, und schaun wies mit der Temperatur weiter aussieht, sonst geh ich dann auf die 15w, die klingt eh besser....

@Tanja, ich hätte auch die Aufzucht fürs erste im Elternterrarium geplant mit Heimchenbox genau wie du, aber der stress ist, dass ich morgen Urlaub fahre und somit die Kleinen anders versorgen lassen muss, da derjenige der auf meine Terrarien schaut, nur 2x die Woche kommen wird und die Kleinen jeden Tag gefüttert werden sollten (laut pröll)... so kommen sie in ein Aufzuchtterrarium und eine Bekannte schaut dann auf die Tiere.... Die Tierchen haben sich einen tollen Tag ausgesucht zum schlüpfen

Danke, ihr hab mir weitergeholfen...

lg und angenehmen Abend

Alex
        Zuletzt geändert von 05settar; 13.08.2008, 20:20.

Kommentar

Lädt...
        X