Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Waldterrarium mit verschiedenen Tieren???

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Waldterrarium mit verschiedenen Tieren???

    Hi, hab mal ne Frage, und zwar möchte ich mein 2.Terrarium als Wald gestalten,
    hab mir nun ein paar Tiere ausgeguckt und nun möchte ich ger mehrere Arten da rein setzen.

    Nun mein Problem, ich weiß nicht ob die sich vertragen.

    Meine Auswahl wäre:

    Sägeschwanzeidechse
    Gelbkopfzwerggecko
    Goldstaubtaggecko
    Jungferngecko
    Malachitstachelleguan

    also das Terrarium wird dann der Menge entsprechend gebaut.
    (nur mal so vorne weg, wäre bestimmt als erstes gekommen "wie groß ist denn dein Terrarium?")

    so würde gern alle Arten mit drin haben, da halt schön abwechslungsreich und so.

    Hat mit den Tieren schon wer erfahrungen gesammelt???

    mfg Basti
    Zuletzt geändert von Sven Zeeb; 20.08.2008, 07:37. Grund: Verniedlichung

  • #2
    Nicht gut, der Stachelleguan würde wohl schnell an Verfettung sterben.
    AG Skinke!

    www.apopo.org - Räumkommando Riesenratte
    "We train rats to save lives" "Adopt a rat!"

    Kommentar


    • #3
      Zitat von Sebastian Voigt Beitrag anzeigen
      Nun mein Problem, ich weiß nicht ob die sich vertragen.

      Meine Auswahl wäre:

      Sägeschwanzeidechse
      Gelbkopfzwerggecko
      Goldstaubtaggecko
      Jungferngecko
      Malachitstachelleguan
      ... bleibt übrig.

      Kommentar


      • #4
        hmm...

        ok dann bleibt er halt draußen.

        aber den Rest kann ich da zusammen reinsetzen oder wie verstehe ich das jetzt?

        nur um 100% sicher zu gehen.

        mfg Basti

        Kommentar


        • #5
          Also ich seh da bei entsprechender Terrariengröße keine Probleme. So 50x50x10 Meter und die Sache passt. Ist nur zu überlegen, ob das zu realisieren ist.

          Kommentar


          • #6
            Zitat von Henning Schwier Beitrag anzeigen
            Nicht gut, der Stachelleguan würde wohl schnell an Verfettung sterben.
            *prust*

            Kommentar


            • #7
              Nur mal so vorweg: Vergesellschaftungen sind hier nicht beliebt!

              Deine Auswahl wirkt recht wahllos. Hast du dich auch nur annähernd über die einzelnen Tiere informiert? Wie bist du darauf gekommen gleich 4-5 Arten in ein Terrarium zu "quetschen"? Es ist der falsche Ansatz: "Ich will ein bischen Leben drin haben!" In erster Line gehts um das Wohöbefinden der einzelnen Tiere/Arten.
              Leben zwar alle im "Wald", aber Wald ist halt nicht gleich Wald. Zwischen Nebelwald und Trockenwald gibts halt doch einige Unterschiede.

              Solltest dich bitte etwas genauer erkundigen.

              MfG Peter

              Kommentar


              • #8
                nee ist nicht wahllos, hab mir schon vorher von den Tieren die Haltungsbedingungen durchgelesen, und sie gefallen mir übrigens sehr(von wegen wahllos und so).

                kam vielleich auch ein bisschen blöd rüber, möchte die nicht alle zusammen reinsetzen, nur das die auswahl kleiner ist und die sich dann auch gut verstehen.

                blöd von mir:wall::wall:

                will 2 max. 3 verschiedene Arten.

                sorry
                mfg Basti

                Kommentar


                • #9
                  Such dir die Art aus, die dir am besten gefällt und halte die einzeln. Da wirste mehr Freude dranne haben.

                  Kommentar


                  • #10
                    Zitat von Sebastian Voigt Beitrag anzeigen
                    nee ist nicht wahllos, hab mir schon vorher von den Tieren die Haltungsbedingungen durchgelesen, und sie gefallen mir übrigens sehr(von wegen wahllos und so).


                    mfg Basti

                    Die Frage ist wo Du gelesen hast.
                    Die Auswahl ist ne Katastrophe und der Ansatz mehr Arten in einem Terrarium = mehr "action" ist grundfalsch!

                    Kommentar


                    • #11
                      Sinnvoller ist es , sich zumindest zunächst auf eine Art zu beschränken. Dir wurde schon gesagt, dass der Stachelleguan die anderen nur als Snack ansieht-abweichende Klimaansprüche hat er aber auch.
                      Die verschiedenen genannten tagaktiven Kleinechschen könnten sich leicht untereinander nervig in die Quere kommen und vor allem die Goldstaubtaggeckos können arge Raufbolde sein.
                      In einem gut strukturierten Terrarium kannst Du die Sägeschwanzechsen recht bedenkenlos mit Jungferngeckos vergesellschaften (hier schimpfen sowieso immer alle auf mich, weil ich Vergesellchaftungen nicht völlig verteufele, da darf ich das ruhig sagen. Ist der Ruf erst ruiniert...). Aber auch das solltest Du nichtsdestotrotz nur tun, wenn Du in der Pflege beider Arten wirklich sattelfest bist.
                      Wichtig ist vor allem, das Terrarium erst mal sinnvoll zu gestalten.Bei tagaktiven Bewohnern ist der Faktor licht zb wichtig. Regelung von Luftfeuchte und Wärme sowie Wahl von Kletteruntergründen und Pflanzen sind weitere wichtige Punkte. Erst, wenn hier das richtige passedn kombiniert wurde, können die Tiere kommen.
                      Bist Du sicher, gut genug vorbereitet zu sein?

                      Gruß

                      Ingo
                      Kober? Ach der mit den Viechern!




                      Kommentar


                      • #12
                        Hab mir das Buch "Terrarien-Tiere von A-Z" von GU gekauft.

                        Da steht vieles über die Haltung drin.

                        Was für ein Terrarium,
                        Wie groß es sein muss,
                        Beleuchtung,
                        Ernährung,
                        Temperaturen,
                        Luftfeuchtigkeit,
                        Größe der Tiere,
                        Unterschied Männchen zu Weibchen,
                        ...

                        @ Ingo:

                        Das Terrarium hab ich ja noch nicht das werde ich erst noch bauen.
                        Das dauert so wie so noch ne Weile bis es fertig ist so das die Tiere rein können.
                        Das wird mein 2. Terrarium, und das wird nen Deluxe-Terrarium.
                        Da lass ich nichts aus bzw. es wird alles richtig geplant und so...
                        Hab da ja jetzt schon mit meinen ersten Erfahrungen gesammelt.


                        mfg Basti
                        Zuletzt geändert von Sebastian Voigt; 20.08.2008, 11:36.

                        Kommentar


                        • #13
                          Ich finde die Bücher von GU eher fehlleitend. Die angegebenen Terrarienmaße sind oft Mist, und auch bei den Haltungsbedingungen wird geschlampt. Es ist vielleicht gut, für einen sehr groben Überblick, aber trotzdem sollte man noch weitere Literatur studieren.
                          Jungferngeckos mit den Sägeschwanzechsen zu vergesellschaften dürfte in einem Terrarium von entsprechender Größe gehen, nur sehe ich in Vergesellschaftungen irgendwie nicht so einen Sinn...
                          mfg Hauke

                          Kommentar


                          • #14
                            Natürlich habe ich auch noch anderes gelesen, nur in dem Buch habe ich nach den ganzen Arten gesucht die es so gibt. ( sollte nur als Darstellung wegen dem "Wahllos ausgesucht" sein).

                            Und in freier Natur ist ja nicht immer nur eine Art in einem Land und so, von daher verstehe ich nicht was ihr immer gegen diese Vergesellschaftung habt.

                            Sieht doch viel schöner aus wenn dort verschiedene Tiere drin leben.
                            So lange wie sie sich verstehen und natürlich die Umgebung den ganzen Tieren entsprechend ist, ist das doch nicht schlimm!!!

                            Kommentar


                            • #15
                              Zitat von Sebastian Voigt Beitrag anzeigen
                              Natürlich habe ich auch noch anderes gelesen, nur in dem Buch habe ich nach den ganzen Arten gesucht die es so gibt. ( sollte nur als Darstellung wegen dem "Wahllos ausgesucht" sein).

                              Und in freier Natur ist ja nicht immer nur eine Art in einem Land und so, von daher verstehe ich nicht was ihr immer gegen diese Vergesellschaftung habt.

                              Sieht doch viel schöner aus wenn dort verschiedene Tiere drin leben.
                              So lange wie sie sich verstehen und natürlich die Umgebung den ganzen Tieren entsprechend ist, ist das doch nicht schlimm!!!
                              Hallo,

                              Meist sind sie aber auf einem Kontinent, was deine Auswahl ja wohl kaum ist.
                              Ein Poster mit diversen Echsen drauf erfüllt dem schöneren aussehen wegen wohl eher den angestrebten Zweck.
                              Es leidet auch nicht so unter den Phantasien der Käufer.

                              Grüße
                              Waldmensch
                              Waldmensch

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X