Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Tag- oder dämmerungsaktive (Wüsten-) Geckos

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #16
    Heute sollen die Bücher kommen, die Marc KA mir empfohlen hat. Die werde ich mir gleich mal zu Gemüte führen ^^

    Gibt es hier im Forum eigentlich auch eine aktuelle Züchterliste bzw. wie erfährt man, ob ein Forumsmitglied NZ, die einen interessieren, abzugeben hat?

    Kommentar


    • #17
      Nein, so etwas gibt es hier nicht und wird es auch in Zukunft nicht geben. Angebote und Gesuche sind untersagt, da wir ein Diskussionsforum bleiben und keine Tierbörse werden wollen. DGHT-Mitglieder haben Zugriff auf eine interne Datenbank mit Züchterinformationen. Also werden Sie doch einfach DGHT-Mitglied!
      Gruß...Sven
      Jeder Mensch hat eine Wirbelsäule, aber nicht jeder hat ein Rückgrat.

      Bitte sehen Sie von privaten Anfragen zu Diskussionsthemen weitgehend ab und posten sie lieber im Forum bzw. bitte legen Sie es mir nicht als Arroganz oder Gleichgültigkeit aus, wenn ich sie nicht beantworte (n kann). Mir fehlt einfach die Zeit dazu.

      Kommentar


      • #18
        Hallo Sven,

        vielen Dank für den Tipp. Ich werde mich gleich mal informieren.

        Die Bücher waren übrigens der beste Tipp überhaupt. Danke Marc KA!

        Leider gibt es nur einen wirklich "echten" tagaktiven Gecko: Pristurus (auf deutsch Vogekopfgecko, gerne auch als Sphaerodactylinae bezeichnet).
        Weiß jemand, ob man diese Gattung in Deutschland bekommt?

        Sonst werde ich wohl doch zu einer nachtaktiven Spezies greifen, die man tagsüber auch ab und an mal beobachten kann.

        Vielen herzlichen Dank für die nette und schnelle Hilfe und das Verständnis!

        Kommentar


        • #19
          Leider gibt es nur einen wirklich "echten" tagaktiven Gecko: Pristurus
          Was ist denn mit der Gattung Phelsuma (oder auch Taggecko)?
          Oder sind die nicht mehr "echt" tagaktiv, weil sie tertiär tagaktiv sind?

          Edit: Sind allerdings keine Wüstenbewohner.
          Zuletzt geändert von HomerSimpson; 02.09.2008, 21:40.

          Kommentar


          • #20
            Hallo nochmal,

            ich habe mich jetzt weiter informiert und bin an folgenden Arten näher interessiert:

            - Chondrodactylus angulifer
            - Coleonyx brevis
            - Colopus
            - Crossobamon
            - Diplodactylus
            - Geckonia chazaliae
            - Hemitheconyx caudicinctus
            - Heteronotia
            - Holodactylus
            - Kaokogecko
            - Paroedura picta
            - Ptenopus
            - Stenodactylus sthenodactylus
            - Teratoscincus

            Kann mir jemand sagen, ob diese Arten meinen Vorstellungen entsprechen?
            (siehe erster Post: Terrarium 80 x 40 x 50 (BTH), Sandwüstenbewohner, max. Sandschichthöhe 8 - 10 cm, evtl. schon in der Dämmerung oder tagsüber z.B. bei der Jagd zu beobachten)

            Welche davon kann man in Dtl. bekommen und weiß jemand, was sie ca. kosten?

            Vielen Dank für das fleißige Mitlesen und Helfen!

            @Homer: Genau ;-)
            Zuletzt geändert von Danera; 02.09.2008, 23:20.

            Kommentar


            • #21
              Zitat von Marc KA Beitrag anzeigen
              Die Chondrodactylusarten ... für die Art halte ich dein Terrarium für zu klein (80x40 reicht meines Erachtens nicht für ausgewachsene Chondrodactylus angulifer).
              Aber sehr erfreulich, dass du dich erstmal ordentlich informierst.

              Für Fachlieteratur zu Einzelthemen (Fortpflanzung, Futtertiere(-zucht) würd ich in ne Beibliothek gehen und mir evtl. ausgewählte Bücher später mal zulegen.

              Kommentar


              • #22
                Nach langem Überlegen sind jetzt

                - Stenodactylus sthenodactylus

                und

                - Stenodactylus petri

                in die engere Wahl gekommen, wobei mir petri ein bißchen lieber wäre, weil ich ja eigentlich ein reines Sand-Terrarium möchte.
                Mit St. st. kann ich mich allerdings auch anfreunden. Dann muß ich nur im Baumarkt noch Lehm für den schon vorhandenen Terrariensand besorgen ^^

                Heute war ich auch in unserer städtischen Bücherei aber die haben außer der DATZ leider überhaupt keine Terrarienzeitschriften oder -bücher, die über das Allgemeine hinausgehen.

                Weiß jemand, ob/wo ich noch eine Ausgabe der DRACO 18 bekommen kann? Sie scheinen leider alle ausverkauft zu sein.
                Falls noch jemand Tipps, Tricks, Anregungen o.ä. für mich hat: ich bin für alles offen ^^

                Danke für die nette Hilfe!

                Kommentar


                • #23
                  Zitat von Danera Beitrag anzeigen
                  Heute war ich auch in unserer städtischen Bücherei aber die haben außer der DATZ leider überhaupt keine Terrarienzeitschriften oder -bücher, die über das Allgemeine hinausgehen.
                  Hallo,

                  Per Fernleihe kannst du eine ganze Menge an Fachliteratur bestellen, einfach vor Ort in der Bibliothek mal nachfragen.

                  gruss
                  sebastian

                  Kommentar


                  • #24
                    Besitzt jemand zufällig

                    GRAMENTZ, D. (2001) Zur Ökologie und Ethologie von Stenodactylus petrii ANDERSON, 1896 in West Tunesien - SAURIA, Berlin, 23 (4) 3 - 9

                    und würde mir die Seiten 3 - 9 zukommen lassen?
                    Den Bericht aus der Herpetofauna konnte ich schon ergattern *freu*

                    Kommentar


                    • #25
                      Es gibt doch zu S. sthenodactylus ein Art für Art-Buch aus dem NTV-Verlag. Hast du dir das schon besorgt?

                      Hauptinteresse: kleine Gekkonidae

                      Kommentar


                      • #26
                        Ja, bekomme ich - wenn alles klappt - im Lauf der nächsten ein bis zwei Wochen.

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X