Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Geckos und Zimmerbeleuchtung

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Geckos und Zimmerbeleuchtung

Hallo!

Ich habe eine Frage die vielleicht dumm ist, aber ich habe leider keine Informationen diesbezüglich gefunden. Ich habe mein Terrarium im Wohnzimmer stehen und würde gern wissen ob es den Gecko (Phelsuma Grandis) stören kann wenn man, nachdem sich die Beleuchtung ausgeschaltet hat, noch den Fernseher laufen hat und ein leichtes Licht ins Terrarium hineinscheint.
    Ich hoffe das er es nicht als weitere Lichtquelle, also Sonne, ansieht, sondern es eher als eine Art Dämmerung wahrnimmt. Außerdem habe ich meistens noch neben dem Fernseher eine kleine Papierlampe die noch ein leichtes Licht abgibt.
    Muss ich mir Sorgen machen das er schlechter oder nicht schlafen kann?

MfG...Doggy

Wenn es nur der Fernseher und eine kleine Lame sind brauchst Du dir keine Sorgen machen.
    Wenn jetzt die Zimmerbeleuchtung spätabends noch an ist würde ich das Terrarium mit einem Tuch abdecken. So mach ich das immer bei den Terrarien im Wohnzimmer bei meinen nachtaktiven Geckos, damit der Tag/Nachtrytmus nicht gestört wird.

Kommentar

Darf ich mich da einklinken und fragen, Brane, ob deine nachtaktiven Geckos sich von den genannten kleineren Lichtquellen tatsächlich nicht stören lassen? Ich meine, sind sie ganz normal im Terrarium unterwegs?

Ich hab nämlich, damit ich abends überhaupt was seh, blaue LEDs zur Beleuchtung in Betrieb. Die sind zwar schon sehr mit Alufolie abgedeckt, damit sie nicht zu hell sind, einer meiner Geckos hat sich aber noch nicht dran gewöhnt und traut sich nicht raus.

Kommentar

Vielen Dank für die Hilfe! Dann kann ich ja auch beruhigt schlafen

MfG...Doggy

Kommentar

Zitat von Doggy86 Beitrag anzeigen
          Vielen Dank für die Hilfe! Dann kann ich ja auch beruhigt schlafen

MfG...Doggy

Und das bei 2 unterschiedlichen Meinungen zu diesem Thema?

Ich habe auch die sichere Variante gewählt (Becken abdunkeln bei einem hohen Maß einfallenden Lichts in der Nacht)obwohl es m.M.n. auch ganz auf den Schlafplatz deines Tieres ankommt (soweit dieser immer der selbe ist)- ein Gecko in einer dunklen Ecke im Becken lässt sich bestimmt weniger von einem kleinen Lichtschein stören, als einer, welcher auf der Frontbelüftung nächtigt

Kommentar

Wieso 2 verschiedene Meinungen? Der Dank hat sich auf die Antwort von Brane bezogen. Und Marc KA hat mir keine Antwort gegeben sondern lediglich Brane um Rat gebeten. Soviel zu den 2 Meinungen...
            Brane's Ratschlag bezog sich zwar auch auf nachtaktive Geckos und ich besitze einen Phelsuma Grandis, der nun mal bekanntlicherweise tagaktiv ist. Nichtsdestotrotz hat mir das als Hilfe genügt. Das sollte jetzt nicht pampig rüberkommen sondern lediglich als Klarstellung so im Raum stehen bleiben
            Ach ja und die Kleine schläft in einer dunklen Ecke des Terrariums.

Entspannte Grüße...Doggy

Kommentar

Zitat von Marc KA Beitrag anzeigen
              Darf ich mich da einklinken und fragen, Brane, ob deine nachtaktiven Geckos sich von den genannten kleineren Lichtquellen tatsächlich nicht stören lassen? Ich meine, sind sie ganz normal im Terrarium unterwegs?

Ich hab nämlich, damit ich abends überhaupt was seh, blaue LEDs zur Beleuchtung in Betrieb. Die sind zwar schon sehr mit Alufolie abgedeckt, damit sie nicht zu hell sind, einer meiner Geckos hat sich aber noch nicht dran gewöhnt und traut sich nicht raus.
              Sorry, war paar Tage nicht mehr hier.
              Ich habe im Wohnzimmer Paroedura bastardi und Tropiocolotes helenae. Beide Arten kommen abends aus ihren Verstecken sobald die Beleuchtung in den Terrarien aus ist. Auch wenn die Wohnzimmerbeleuchtung an ist kommen sie raus. Aber trotzdem decke ich spätestens ab 23 Uhr die Terrarien ab wenn ich mal länger wach bin.

Kommentar

Lädt...
              X