Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Problem mit Oxyurenbefall!

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Problem mit Oxyurenbefall!

Guten Abend zusammen,

Ich habe ein Problem, bei dem ihr mir hoffentlich helfen könnt.

Ich habe bis letzten Donnerstag 0.3 P. picta gehalten, die als ich sie vor einem Jahr bekommen habe, gesund waren!

Der jenige, der jetzt meine P. pictas besitzt, hat erneut eine Kotprobe machen lassen. Der Befund ist Oxyurenbefall.

Jetzt meine Fragen...

Ich habe in einem anderen Zimmer noch ein Terrarium mit P. kochi, bei den ich am Montag auch mal den Kot untersuchen lasse.
    Ich gehe bei denen auch von Oxyurenbefall aus!

Habe mir auch diverse Beiträge über Oxyuren/ Molivac durchgelesen.
    Wie soll ich das den meinen Phelsumen verabreichen?

Beide Terrarien sind aus OSB... Das Phelsumenbecken ist mit 3 Schichten Epoxidharz versiegelt.

In dem leeren Becken (nur der Boden ist mit Epoxidharz versiegelt) sollen nach Hamm 2 N. milli einziehen. Dort kommt eine komplett neue Einrichtung rein.

Heute Morgen habe ich bei Exomed in Berlin angerufen und die Situation geschildert. Der Herr sagte, das ich bei Oxyueren nichts am Terrarium machen bräuchte, nur das ich es vielleicht mal auswaschen soll. Die Pflanzen kann ich auch problemlos im Becken lassen.

Was meint ihr dazu? wenn ich mir hier diverse Beiträge durchlese, ist da vieles widersprüchlich...

Hoffe auf eure Hilfe....

MfG Zille
    1.2 Mniarogekko chahoua, 1.2 Nephrurus milii, 1.1 Lygodactylus williamsi, 1.1 Gonatodes ocellatus, 1.1 Sphaerodactylus torrei, 1.2 Hemidactylus imbricatus, 0.1 Hymenopus coronatus, 1.1. Popa spurca, diverse Spinnen

Ich hab von einer Tierärztin bzgl. Oxyuren gesagt bekommen, dass man bei einem Befall das Terrarium komplett desinfizieren muss, d.h. alles raus, ausbacken/überbrühen, gründlich putzen.

Kommentar

Das könnte wohl ein wenig problematisch werden, da das Terrarium aus OSB ist.

Wie lange überleben die den?
      Das Terrarium steht, wenn die neuen Tiere einziehen ca. 3 Wochen leer.

Einrichtung habe ich weggeschmissen, bzw. abgekocht, und das Terrarium habe ich mehrmals ausgewaschen.
      1.2 Mniarogekko chahoua, 1.2 Nephrurus milii, 1.1 Lygodactylus williamsi, 1.1 Gonatodes ocellatus, 1.1 Sphaerodactylus torrei, 1.2 Hemidactylus imbricatus, 0.1 Hymenopus coronatus, 1.1. Popa spurca, diverse Spinnen

Kommentar

Du solltest 2x im Abstand von 10 Tagen von einem Rept-TA mit Panacur entwurmen lassen.
        Die Tiere sehr vorsichtig mit einem weichen Baumwolltuch einsammeln...
        Sterilterrarium mit Küchentüchern od. Papier, das tgl gwechechselt wird.
        1 Wo nach 2. Entwurmung nochmal Kot checken!

Grüßle, Ingo

Kommentar

Hört sich schonmal ganz gut an mit den drei Wochen. Ich würd noch ein Mal zur Sicherheit mit Sagrotanspray ran, dann dürfte eigentlich nix mehr passieren.

Kommentar

Also, ich hab nochmal bei mehreren Tierärzten angerufen, unter anderem Dr. Biron.

Alle haben gesagt, das ein auswaschen genügt. Dr. Biron hat gesagt, das Molevac nur eine Wirkung von 50 -55% hat und das Panacur definitv das beste mittel gegen Oxyuren ist.

mfg zille

Kommentar

Stand der Dinge...

Ich habe eine Kotprobe machen lassen....
              negativ...

Glück gehabt...

mfg zille

Kommentar

Hat jemand Erfahrungen mit Desinfektion durch Dampfreiniger (kein Hochdruckreiniger) gemacht? In meinen Becken gibt es Kork- und Rindenrückwände die ich so behandelt habe, auch um den Geruch der chemischen Desinfektionsmittel zu vermeiden.
                OSB verträgt übrigens auch eine gewisse Menge Feuchtigkeit wenn die Kanten z.B.mit Silikon versiegelt sind.
                Gruss gerd

Kommentar

Lädt...
                X