Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Taggeckos

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Taggeckos

Hallo liebes Forum!

Ich hätte gern zusätzlich zu meinen Eublepharis macularius noch Taggeckos. Die Anschaffung drängt nicht - ich habe alle Zeit der Welt. Und ich will mich gut darüber informieren.

Ich hätte gerne gewusst welchen Geckos ihr mir empfehlen würdet:
    • Phelsuma nigristriata
    • Phelsuma madagascariensis madagascariensis
    • Phelsuma klemmeri
    • Phelsuma laticauda angularis

Ich würd mich freuen wenn ihr mir auch Terrarienmaße empfehlen würdet. Ich bin aus Österreich und daher muss ich mich an das Tierschutzgesetz halten, jedoch sind in der Ausgabe des Gesetzes einige Tiere gar nicht erwähnt und so hab ich keine Ahnung wie groß die Terrarien sein müssen.
    Weiteres würde ich gerne wissen in welcher Geschlechtsaufteilung die Tiere haltbar sind.

Vielen Dank für euren Rat!

Liebe Grüße
    Nadine

Ohne Dich direkt damit abspeisen zu wollen, hätte ich gleich zwei Buchempfehlungen:
    Hans-Peter Berghof - Taggeckos (Die Gattung Phelsuma), ISBN 3937285458
    Hallmann, ... - Faszinierende Taggeckos (Die Gattung Phelsuma), ISBN 393158710X

Letzteres ist allerdings meistens vergriffen und recht teuer. Für den Start reicht ersteres auf jeden Fall erstmal aus.

Ansonsten sind alle Arten doch recht gut zu halten, unterscheiden sich aber deutlich in der Größe (vom 9cm bis 24cm) und dementsprechend auch in der Mindestgröße des Terrariums. Absolutes Mindestmaße sind dabei 40x40x50 für ein Klemmeri-Pärchen und 70x70x100 für ein Madagascariensis-Pärchen. Dabei darf man (vor allem in der Höhe) gerne ein paar Zentimeter drauflegen.

Grüße,
    Marco

Kommentar

Besonders empfehle ich dir auch die Seite der IG-Phelsuma. Dort gibt es auch jede Menge Infos zu den einzelnen Arten!

LG

Kommentar

Zitat von Geckofinger Beitrag anzeigen
        Hallo liebes Forum!

Ich hätte gerne gewusst welchen Geckos ihr mir empfehlen würdet:
        • Phelsuma nigristriata
        • Phelsuma madagascariensis madagascariensis
        • Phelsuma klemmeri
        • Phelsuma laticauda angularis

Ich würd mich freuen wenn ihr mir auch Terrarienmaße empfehlen würdet.
        Weiteres würde ich gerne wissen in welcher Geschlechtsaufteilung die Tiere haltbar sind.
        Hallo Geckofinger
        ich persönlich würde dir auch das Buch Faszinierende Taggeckos empfehlen. Das buch ist etwas älter, aber gut beschrieben. Einiges eher nicht so wichtiges auch überholt.
        Darin sind alle Arten sehr gut beschrieben:
        Die Größe der Tiere, Temperatureigenschaften und wie unterschiedlich die Terrarien zu strukturieren sind. Sie haben nicht alle die gleichen Terrarieneigenschaften.
        Die Terrariengröße läßt sich aus der Größe der Phelsumen gut errechnen:
        L=6xKR x B=6xKR x H=8xKR

Ich halte meine Phelsuma madagascariensis (Ehemals mad. mad.) in einem 100x60x100 Terrarium, welches temporär noch in der Mitte getrennt ist, da es sich um zwei Jungtiere handelt. Diese Phelsumen werden in der Regel ca. 23cm groß paarweise gehalten. Eine Zusammenführung erfolgt nach ca. 1,5 Jahren.
        Phelsuma madagascariensis sind sehr lebhaft und neugierig. Die Hand wird gerne mal angesprungen und glitzernde Ringe als Futter angesehen.
        Die Phelsuma madagascariensis können stark ihre Farbe ändern je nach Stimmung von fast schwarz bis leuchtend grün mit einem Schimmer von blau.
        Eine Empfehlung kann man in der Regel nicht aussprechen. Man muß wissen, aus welchem Grund man welche Art hält. Es handelt sich bei vielen Phelsumenarten auch um Tiere die in der Heimat bedroht und daher meldepflichtig sind.
        Hoffentlich konnte ich ein wenig Einblick verschaffen.

Kommentar

Hallo und danke schon mal für eure raschen Antworten!

Ich habe kein Problem mit Bücherempfehlungen - ich weiß wie wichtig das ist für meine Tiere
          Ich will ja das es ihnen gut geht daher werde ich das Buch -Faszinierende Taggeckos demnächst bestellen.

Ich tendiere momentan zu Phelsuma klemmeri -ich war von Anfang an als ich diese Tiere sah von ihnen fasziniert. Ich mag ihre Färbung sehr.

LG
          Nadine

Kommentar

Hallo!

Irgendwie hab ich immer das große Glück, dass das was ich brauche nicht mehr erhältlich ist.:wall:
            Das Buch faszinierende Taggeckos ist auf unbekannte Zeit nicht mehr bestellbar.
            Das andere Buch zum Glück schon. Gehen die in dem Buch Taggeckos auch genauer auf P.klemmeri ein? Oder gibt es noch ein spezielles Buch über P.klemmeri, dass ihr mir empfehlen würdet?

Kommentar

Hi!

es gibt ein Buch über P. klemmeri...

http://www.ms-verlag.de/index.php?11..._products=1303

angeblich soll das nicht mehr zu erhalte Buch am Ende des Jahres neu und aktuallisiert erscheinen...

mfg Zille
              1.2 Mniarogekko chahoua, 1.2 Nephrurus milii, 1.1 Lygodactylus williamsi, 1.1 Gonatodes ocellatus, 1.1 Sphaerodactylus torrei, 1.2 Hemidactylus imbricatus, 0.1 Hymenopus coronatus, 1.1. Popa spurca, diverse Spinnen

Kommentar

Frage mal hier:

http://www.reptielenboek.com/catalog...roducts_id=163

Sie hatten bei meiner letzten Frage noch viele auf Lager wo sonst alles ausverkauft war.
                oder Ebay beobachten.

gruß
                Markus

Kommentar

Von einem Neukauf des Buches (Faszinierende...) würde ich zur Zeit abraten, da es Ende diesen Jahres eine weitere Auflage davon geben wird.
                  Bei Ebay erzielt das Buch ebenfalls den Neu Preis...

Kommentar

Brain... woher hast du diese Information? Kannst du eine Quelle nennen?
                    Es gibt ein Gerücht... und das hält sich schon lange. Eine zuverlässige Quelle konnte keiner nennen. Und in der IG Phelsuma sollte die Quelle bekannt sein.
                    Es gibt ein ergänzendes Buch, aber nicht ganz dem alten entsprechend.

Kommentar

Hallo liebes Forum!

Ich habe seit wenigen Tagen das empfohlene Buch " Taggeckos - Die Gattung Phelsuma..."

Nachdem ich das Buch fertig gelesen habe, werde ich meine Entscheidung fällen und euch mit meinen Fragen konfrontieren.

Hätte da noch eine Bitte: Kann mir jemand ein Buch zu Lygodactylus willamsii empfehlen? Diese Art würde mich nämlich auch interssieren.

Habe gehofft dass sie in Günther Nietzke's "Die Terrarientiere 2" drinnen sind, aber sind sie nicht. Daher würd ich gern ein weiteres Buch speziell zu dieser Art lesen.

Vielen Dank,
                      Nadine

Kommentar

Lädt...
                      X