Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Luftfeuchtigkeit

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Luftfeuchtigkeit

Hallo, wie mein Name schon verrät möchte ich mir Paroedura Pictas halten.

Ich habe mir ein Terrarium in der Größe 50x50x50 zugelegt. Dort ist Sand, eine Heizmatte sowie oben auf dem Terrarium eine 26w Lampe angebracht.

Von der Temperatur her ist alles ok, das einzige Problem was ich habe ist, dass ich die Luftfeuchtigkeit nicht runter bekomme.

Ich liege so um die 70 %. Was ja zu hoch ist.

Da ich die Tierchen erst ins Terrarium bringen möchte wenn die Werte stimmen, währe Hilfe Nett.

Mfg
    Sebastian

Hallo,

das ist jetzt nur eine Vermutung, aber ist der Sand noch feucht gewesen, als du ihn ins Terrarium eingebracht hast? Dann wäre das in Verbindung mit dem Heizkabel nämlich kein Wunder. Ansonsten würde ich sagen, dein Hygrometer ist vielleicht defekt.

Ich persönlich würde allerdings das Heizkabel entfernen und stattdessen eine stärkere Beleuchtung, also einen Spot, anbringen, der die erforderliche Wärme von oben erzeugt. Ansonsten habe ich bei Pictas mit einem Erde-Sand-Gemisch bessere Erfahrungen als mit reinem Sand machen können.

Grüße
    Sourri
    www.terragraphie.de

Kommentar

Zitat von geronimo Beitrag anzeigen
      Hallo,

das ist jetzt nur eine Vermutung, aber ist der Sand noch feucht gewesen, als du ihn ins Terrarium eingebracht hast? Dann wäre das in Verbindung mit dem Heizkabel nämlich kein Wunder. Ansonsten würde ich sagen, dein Hygrometer ist vielleicht defekt.

Grüße
      Sourri
      Der Sand ist jetzt ne Woche drin und ich habe ihn auch schon von einer Seite zur anderen gepackt.

Meine Vermutung ist aber auch das Hydrometer. Ich hätte doch das elektronische nehmen sollen und nicht das zum ankleben an der Scheibe.

Kommentar

Die analogen sind eigentlich ganz gut, für die einfacheren Zwecke reichen sie allemal. Testen kannst du es, indem du es mal in ein feuchtes Küchen- oder Handtuch einwickelst. Dann sollte es nach kurzem ca. 100% rLf anzeigen. Auch sollte es sich im Zimmer verändern. Tut es all dies nicht, ist es defekt.

Hauptinteresse: kleine Gekkonidae

Kommentar

Hallo,

kleiner Tipp am Rande; als Trocken und Dornwaldbewohner leben pictas eher auf Humuserde / Waldboden als auf Wüstensand....

Kommentar

So jetzt habe ich ein digitalen Luftfeuchtigkeitsmesser drin. Und der zeigt die richtigen Werte an.

Und somit können die Geckos einziehen. Am Freitag ist es soweit

Kommentar

Lädt...
            X