Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Viele Fragen zu Rhacodactylus Leachianus

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Viele Fragen zu Rhacodactylus Leachianus

Erstmal: ein freundliches HALLO an alle Leser und Helfer!

Ich habe vor 3Monaten ein Terrarium mit den Massen HxTxB 100x50x100 geschenkt bekommen und bin nun schon über diverse Messen gelaufen um einen geeigneten Bewohner zu finden. Nachdem ich die ganze Zeit mit Chamäleons geliebäugelt habe, verliebte ich mich in Mannheim nun in ein Rhacodactylus leachianus.

Ich nehme die Sorgfaltspflicht sehr ernst. Nun stellte ich bei der Recherche bisher leider fest, dass es nur zu R. cilatus und R. auriculatur Literatur zu kaufen gibt. Alle Bücher, die ich über Leachianus ermittelt habe, sind vergriffen.

Nun habe ich aber natürlich viele Fragen:
    1. Sind Leachianus als Reptilienanfang geeignet? (Bisher hatte ich nur verschiedene Frösche und Unken)
    2. Kann ich ein Tier alleine halten oder ist davon abzuraten?
    3. Reicht mein Terrarium überhaupt oder muss ich anbauen? Event. erst wenn das Tier größer wird?
    4. Welche Temperatur- und Feuchtigkeitstolleranzen haben die Tiere? Ich habe Angst, dass der Winter zum Problem wird.
    5. Wie viel füttert man pro Tier und Woche? Sind Futterpausen nötig oder nur ratsam?
    6. Welche Suplementierung ist geeignet bzw. nötig?
    7. Ich habe gelesen, das als Boden Erde:Sand = 2:1 betragen soll. Geht auch Terrarienhumus?
    8. Brauch ich eine Tropftränke oder... ich habe den Einfall gehabt, einen kleinen Zimmerbrunnen ins Terrarium zu bauen. Geht das oder ist diese Idee eher "suboptimal"?
    9. Ich habe ein Leuchtmittel für Regenwaldbewohner mit (laut Angabe) 2%UVB und 30%UVA. Ist das geeignet? Und mit was ergänze ich am besten: T5? HQI? HCI?

Ok, das reicht jetzt auch an Fragen (erstmal)!
    Ich bedanke mich im Voraus für jede Hilfe

MfG

http://www.amazon.de/Rhacodactylus-R...1238598&sr=8-3

Kommentar

Danke bex!!!! Das Buch habe ich gleich bestellt. Bin etwas verwundert, dass dieses Buch da lieferbar ist und.... dass mir diese Tatsache entgangen ist!

Für ein paar Antworten von erfahrenen Haltern bin ich dennoch sehr dankbar.

LG, Stephie

Kommentar

Hallo und HILFEEEEE!!!!!

Ich habe ein allgemeines Buch über Geckos und das empfolene gekauft und komplett gelesen und suche auf die Fragen 1, 4, 5 sowie 7 bis 9 immer noch zufriedenstellende Antworten.

Sind Halter von R. Leachianus generell so selten, hier im Forum nicht vertreten oder einfach nur noch nicht auf meinen Hilferuf aufmerksam geworden?

LG

Kommentar

Lädt...
        X