Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Mad. Grandis -> "Schwanzwedeln"

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Mad. Grandis -> "Schwanzwedeln"

    Hallo!

    Ich hoffe jemand kann mir weiterhelfen. Ich kann seit einer Weile beobachten das meine beiden Geckos, wenn sie sich an der Scheibe gegenübersitzen, beide anfangen mit dem Schwanz langsame Wedelbewegungen zu machen. Auch ähnlich einer Katze wenn sie verspielt oder angriffslustig ist. Manchmal macht es auch bloß einer der beiden wenn er den anderen von weitem sieht oder manchmal auch einfach nur so wenn er allein sitzt. Stellt dies eine Art Beschwichtigungsgeste dar? Zur Info: Der eine ist ca. 4 Wochen und der andere 6 Wochen alt. Sie wohnen jetzt seit knapp 9 Tagen zusammen und haben sich immer friedlich verhalten. Beide fressen gut und sind putzmunter und quirlig. Es wäre toll wenn mir jemand sagen könnte was das bedeuted, der das vielleicht schon selbst beobachten konnte. Oder muss ich jetzt Angst haben das meine Geckos auch noch Fell bekommen :ggg: ?

    MfG...Doggy

  • #2
    Weiß denn wirklich keiner etwas dazu?

    Kommentar


    • #3
      Hi,
      wenn du nach "Schwanzwedeln" und "Phelsuma" suchst, findest du folgenden Beitrag:
      http://www.dghtserver.de/foren/showt...edeln+phelsuma

      Beantwortet das deine Frage?

      Grüße,
      Matthias
      Von der Natur begeistert ..

      [Ehemals Alan Grant]

      DGHT-AG Einsteiger- und Jugendarbeit

      Kommentar


      • #4
        Hmm....ok dann gehe ich dem Beitrag nach zu urteilen davon aus, das es sich hierbei um einen Erregungszustand handelt. Balzverhalten kann es ja nicht sein, da die beiden ja noch viel zu jung sind. Dann hat mir das auf jeden Fall schonmal geholfen Vielen Dank Matthias!

        MfG...Doggy

        Kommentar


        • #5
          Hallo zusammen,
          dieses Verhalten scheint unter Echsen recht verbreitet zu sein, ich konnte es in Verbindung mit "Jagdeifer", also Anspannung beim Beutefang, bisher im Freiland bei Zauneidechsen und einem unbestimmten marokkanischen Gecko beobachten, sowie bei Terrarienhaltung von Lygodactylus picturatus und Anolis carolinensis. Die letzten beiden Arten wedeln auch ab und zu, wenn sie sich im Terrarium begegnen und zu imponieren versuchen.

          Kommentar

          Lädt...
          X