Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Geschlechtsbestimmung Rhacodactylus ciliatus!

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

OK dann hast du also ein ausgewachsenes Tier erstanden, dann hättest du es aber auch als Männchen bestimmen können. Unser erster Kronengecko kam mit 7 Monaten zu uns, nicht ausgewachsen, Poren und Hemipenistaschen waren deutlich erkennbar.
    Unser aktuell unbestimmtes Tier ist 8 Monate, Hemipenistaschen nicht "vorhanden", Bild vom Kloakenbereich ist gemacht werden wir noch auswerten.
    Ich kann mir nicht vorstellen das die Hemipenistaschen so plötzlich wachsen aber dafür sind andere, ciliatus z.B., bessere Ansprechpartner, weil mehr Erfahrung. Der hat dir gleich gesagt das es von Anfang an ein Männchen war.

Ich habe auch noch meine Schwierigkeiten mit der Bestimmung über die Poren, gerade deshalb sollte man auf erfahrene Halter hören.

Mathias

Kommentar

...

Ich habe da auch schwierigkeiten mit!

Kommentar

Hallo Mathias,

wie schnell sich Hemipenistaschen ausbilden können davon durfte ich mich leider schon selbst überzeugen...
        Auf der Börse war mein ciliatus noch ein Mädel, eine Woche später im Terrarium dachte ich es wäre ein anderes Tier, so deutlich waren die Hemipenistaschen plötzlich sichtbar.

Grüße Oliver

Kommentar

Lieber Julian,

ich bin mir sicher das du weisst dass der Mensch nicht von Grund auf gut ist.
          Gerade auf börsen ewischt du immer wieder händler denen man nicht vertrauen kann. Bevor man sich ein Tier kauft sollte man also selber so gut informiert sein dass man das Geschlecht des Tieres selber bestimmen kann. Händler können einem viel erzählen. Weiterhin solltest du mal realisieren das du im Forum hier Menschen hast die wesentlich mehr Erfahrung haben mit Reptilien haben als du. Du solltest froh sein hier in diesem Forum von solch kompetenten Reptilienhaltern beraten zu werden. Wenn dir gesagt wird das du Scheisse gebaut hast dann hast du das wohl. Akzeptiere das doch bitte und lerne daraus.

Ein weiterer Tipp für ein Scharfes Bild wäre die Kamera auf volle auflösung zu stellen und aus grösserer Entfernung ein Bild zu machen. Aber irgendwie sieht das mehr nach Handyfoto aus...

LG Uli

Kommentar

@Oliver!

Genau das ist ja das Problem.Auf Börsen kannst du ja die Tiere nicht mal einfach so aus der Box nehmen und mit ner Lupe nach Poren suchen.Entweder du vertraust dem Verkäufer oder du läßt das Tier da,wo es ist.
            Uns hätte das vermutlich auch passieren können,nur würden wir,im Gegensatz zu Julian,unseren Fehler einsehen und uns eben mit unserer Dummheit abfinden!

LG Eileen

Kommentar

Also ich finde man hat auf Börsen durchaus die möglichkeit so genau hinzuschauen... Ich kauf kein Tier mehr ohne das ich es in der Hand hatte oder es mir der Verkäufer verkehrtherum unter die Nase gehalten hat.

Kommentar

...

OK!
                Ich werde jezt immer besser darauf achten!

Kommentar

@stonerain

Kommt wahrscheinlich immer auf die Börse an. Muss dazu sagen das wir erst auf wenigen waren. Bei der letzten in Erfurt durfte der Verkäufer dies per Börsenordnung nicht, zumindest hat er uns das gesagt. Da er der einzige war mit für uns interessanten Tieren haben wir das auch nicht weiter überprüft. Das ist für uns auch ein wichtiger Grund warum wir Mitglied in verschiedenen Foren sind. So kann man eben Leute kennenlernen die Nachzuchten anbieten und, meiner Erfahrung nach, dich nicht des Geldes wegen wissentlich übers Ohr hauen. Der aus Erfurt hat uns gegenüber nicht diesen Eindruck gemacht, war ein Tscheche der auf diversen Börsen im Osten vertreten ist. Hat aber das Tier als unbestimmt verkauft, nur mit dem Hinweis das es auf Weibchen inkubiert sei und er bis jetzt immer eine hohe Quote gehabt hätte. Das Risiko lag voll bei uns.

@lugubris

Ich hätte mich auch schwarz geärgert, keiner von uns hat unnötig Geld zu verschenken. Wird aber bestimmt nicht die letzte schmerzhafte Erfahrung sein die du machst, nächstes mal Tür zu, laut schreien und nicht in Foren über dein Tier und den Händler schimpfen.

Kommentar

...

ok..

ps: m
                    Machst du das auch immer so?

Kommentar

Nicht immer, gibt noch andere Möglichkeiten. Hauptsache ist sich abzureagieren, dannach ist der Kopf wieder halbwegs frei. Wütend kann man nie vernünftige Entscheidungen treffen.

Kommentar

...

Geht!
                        Bei Wut wird Adrinalin ausgeschüttet und dieses
                        kann helfen entscheidungen schneller zu treffen!

Kommentar

Naja... in deinem Fall hat es ja nicht geklappt.....

Kommentar

Hi,

Zitat von lugubris Beitrag anzeigen

Also dumm bin ich sicher nicht!!!
                            hab grad eine Assoziation:
                            Wer im System steckt, kann die Fehler des Systems nicht erkennen!

VG,
                            Martin

---
                            Vuja De - The Feeling You've Never Been Here

Kommentar

..

Stimmt ich bin dumm!
                              Ja sehen ich au so!

Kommentar

einsicht ist der erst weg zu besserung....

Ich sag nur: "wenn das Futter von oben gereicht wird ist das wie es Adler vom Himmel schmeißen"

Kommentar

Lädt...
                                X