Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Lidgecko (Hemitheconyx caudicinctus)

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Lidgecko (Hemitheconyx caudicinctus)

    Hallo,

    ich möchte mir wahrscheinlich einen bzw. zwei Lidgeckos (Hemitheconys caudicinctus) kaufen.
    Informationen habe ich einige aus dem Buch: Echsen (GU TierRatgeber) von Harald Jes. Dieses hatten wir uns mal gekauft, wo wir noch einen Grünen Wasseragemen und Grünen Leguan hatten.

    Dort steht das die lidgeckos in einem Wüstenterrarium mit den "mindestmaßen" von 60x50x50 cm gehalten werden sollten. Ich denke aber dass man eher 80x50x50 cm nehmen sollte für zwei Lidgeckos oder?

    Außerdem wollte ich wissen, was man bei Temperatur und Luftfeuchtigkeit beachten sollte? (Im Buch: Temperatur Tags 30°C, nachts 20°C während Ruhezeit Nov. bis Feb. stänidg 20°C, Luftfeuchtigkeit 50-70%)

    Würde mich auf Antworten freuen.

  • #2
    Hallo,

    du hast eine PN.

    Gruss
    Nicolà
    seit über 16 Jahren der Herpetologie verfallen (mehr darfs ja nicht sein, wenn man erst 17 ist )

    Kommentar


    • #3
      Hallo,
      H. caudicinctus verfügt über ein sehr großes Verbreitungsgebiet, daß sich von Senegal bis nach Kamerun erstreckt. Hier besiedelt er die unterschiedlichsten Biotope, welche von der Trockensavanne über die Feuchtsavanne bis hin zum Trockenwald reichen. Es wäre also falsch, H. caudicinctus als reinen Wüstenbewohner zu sehen. Ebenso verhält es sich mit den Klimawerten, die in erster Linie durch eine Trocken- bzw. Regenzeit geprägt sind.
      Ich halte meine Tiere in einem 100x50x50 Terrarium. Den Tieren sollte immer die Möglichkeit geboten werden, einen erdfeuchten Unterschlupf aufsuchen zu können. Von April bis Oktober liegen die Tagestemperaturen bei etwa 28 bis 35 Grad. Nachttemperaturen bei ca. 20 bis 25 Grad. Während der restlichen Monate senke ich die Temperaturen auf ca. 22 bis 25 Grad.
      Eine ausführliche Beschreibung, Verbreitung, Haltung usw. findest Du in dem Buch von H. Seufer "Die Lidgeckos".

      mfg
      Henry Johann

      Kommentar

      Lädt...
      X