Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

P. grandis Schlupfprobleme oder unbegründete Sorgen

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • P. grandis Schlupfprobleme oder unbegründete Sorgen

    Hallo liebe Forengemeinde,

    mein erstes Gelege meiner P. grandis war schon seit geraumer Zeit überfällig und steht in einer Heimchenbox in einem Quarantänebecken auf dem Lampenkasten des Terrariums der Eltern. Dort sind tagsüber 26° und nachts zwischen 20-21°. Soweit nichts Ungewöhnliches, auch die lange Wartezeit bis zum Schlupf ist wenig überraschend.
    Gestern war es dann soweit. Gegen 19Uhr schlüpfte das erste Jungtier, topfit und richtig niedlich :ups: Das zweite Ei was bislang immer heller aussah und von mir eigentlich schon fast als unbefruchtet oder abgestorben abgeschrieben war, war völlig unversehrt und geschlossen.
    Um 21Uhr geht in dem Becken das Licht aus und kurze Zeit später habe ich nochmal nach dem Rechten gesehen. Dem kleinen grünen Fratz ging es bestens und was sehe ich das zweite Ei hat einen Sprung und ein kleines Loch, die Innenhülle des Ei´s war aber noch verschlossen.
    Nun dachte ich das der zweite Gecko über Nacht schlüpfen würde, ist er aber nicht
    Hätte ich gestern Abend beim Schlupf helfen sollen?
    Schlüpft der Kleine vielleicht heute noch und ich soll das Ei einfach in Ruhe lassen? Viellecht war es dann gestern einfach zu dunkel (warm war es ja noch eine ganze Zeit)?
    Oder muß ich davon ausgehen das er zu schwach war und es einfach nicht geschafft hat?

    Für eine kurze Einschätzung von erfahrenen P- grandis Pflegern wäre ich sehr dankbar. Über die Suchfunktion verschiedener Foren habe ich zwar Beiträge gefunden die in diese Richtung gehen und in denen beschrieben wird das das zweite Tier eines Doppelgeleges 3-4Stunden aber auch manchmal erst nach 4 Tagen nach dem ersten Tier schlüpft/schlüpfen kann. Dort stand aber nicht ob es auch Fälle gibt wo ein Ei bereits angebrochen ist, bis zum wirklichen Schlupf aber dann doch noch ein Tag vergeht....

    Vielen Dank im Voraus

    Oliver

  • #2
    Hallo,
    ich kann hier bezüglich Schlupfhilfe nur meine Meinung wiedergeben. Ich mache das grundsätzlich nicht, weil ich der Meinung bin, dass das was es nicht mal alleine aus dem Ei schafft, sowieso nicht lebensfähig ist. Bei mir wird nur aufgezogen, was auch von alleine schlüpft. Ich würde das zweite Ei einfach in Ruhe lassen und abwarten. Man sollte auch in solchen Fällen niemals ein Ei öffnen, die Gefahr, dass ein lebensfähiger Schlüpfling, der noch nicht ganz so weit war, ins Jenseits zu befördern, ist sehr hoch. Bei meinen Ph. standingi kommt es vor, dass das zweite Jungtier aus einem Gelege bis zu 8 Tage nach dem ersten schlüpft. Also einfach abwarten. Ich werfe die Eireste erst nach der Winterpause weg. Ab und zu nascht auch das Weibchen von der zerbrochenen Schale eines geschlüpften Eies. Gruß
    Sven
    Jeder Mensch hat eine Wirbelsäule, aber nicht jeder hat ein Rückgrat.

    Bitte sehen Sie von privaten Anfragen zu Diskussionsthemen weitgehend ab und posten sie lieber im Forum bzw. bitte legen Sie es mir nicht als Arroganz oder Gleichgültigkeit aus, wenn ich sie nicht beantworte (n kann). Mir fehlt einfach die Zeit dazu.

    Kommentar


    • #3
      Guten Morgen Sven,

      vielen Dank für Deine Meinung/Erfahrung.
      Grundsätzlich öffne ich auch keine Eier und versuche mich in Engelsgeduld zu üben, auch wenn das nicht immer leicht fällt.

      Hier geht es ja speziell darum das es augenscheinlich schon einen Schlupfversuch gegeben hat weil die Schale bereits geöffnet ist durch einen Riss und ein kleines Löchlein. Kann es sein das der Schlüpfling wirklich eine Pause eingelegt hat oder wird höchstwahrscheinlich nichts mehr schlüpfen.

      Mir geht es garnicht mal so sehr darum ob ich jetzt noch eingreifen soll oder nicht sondern eher um Erfahrungen die Ihr gemacht habt. Schließlich kann man nie genug Informationen haben um es das nächste Mal besser zu wissen.

      Was das Ei angeht was hier liegt, das bleibt nun unangerührt liegen, schaun wir mal was passiert.
      Der andere grüne Racker bezieht jetzt gleich sein Auftzuchtbecken.
      Füttern werde ich ihn das erste mal am Sonntag, zumindest einen Versuch wagen.

      Grüße und vielen Dank für Eure Hinweise

      Oliver

      Kommentar

      Lädt...
      X