Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Hallo - Fragen zu Haltungsbedingungen von Geckos

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Hallo - Fragen zu Haltungsbedingungen von Geckos

Hallo
    mit meiner ersten Schlange habe ich den weg in die terraristik gefunden.
    nun habe ich noch verschnitt von osb holz und könnte daraus noch ein 50x50x60-80 Terrarium bauen.
    da ich auch Geckos sehr interessant finde wollte ich fragen ob es Gecko arten gibt die ich in diesem Terrarium halten kann.
    ja ich weiß zuerst Tier aussuchen dann Terrarium.
    aber da ich halt noch holz übrig habe (und lack und ein paar andere Sachen)
    dachte ich mir versuch Ichs trotzdem sorum
    habe natürlich auch im inet was gesucht aber nur diese art gefunden Phelsuma Klemmeris und darüber auch nicht viel Infos
    meine genauen fragen:
    - Welche Gecko arten kann ich in oben genannten Terrarium Größe halten?
    - kann ich überhaupt Geckos in OSB Terrariums halten?

was wünschenswert wäre:
    -kann ich das Tier 2 tage allein lasen?
    - muss ich 1.1 halten oder 0.2 oder 2.0 oder 1.2 oder 0,1/1,0?

es ist mir natürlich bewusst das wen ich mich zu einer art entschieden habe ich mir passende Literatur anschaffen werde (hab ich bei der Schlange nicht anders gemacht)
    Bitte nicht in der Luft zerreißen wenn ich irgendwas falsch gemacht/falsch gefragt habe.

mfg
    Jenny

Hi Jenny,

alle Fragen können hier nicht beantwortet werden das würde alles sprengen.
    Geb dir mal ein paar Tipps.

www.ig-phelsuma.de da findest du so ziemlich alles über Phelsumen.
    50*50*80 Terrarium eignet sich für viele Phelsumen mit einer KRL bis ca. 10 cm
    Phelsumen gerade für Anfänger immer paarweise.

Gruß

Mathias

Kommentar

Hallo.
      Ganz allgemein kannst Du etliche kleine Geckoarten in einem 50x50x80cm (je grösser, desto besser) Kasten halten. Bei Phelsumen must du darauf achten, dass der Deckel oben grösstenteils aus Drahtgaze besteht, weil diese Tiere, ähnlich wie Chamäleons, eine grosse Frischluftzufuhr benötigen. Da Phelsumen im allgemeinen eher hohe Luftfeuchtigkeiten brauchen, musst du das Holz gut versiegeln. Ich habe nur Glasterrarien, kann Dir also über die Lebensdauer von Holzterrarien nicht viel sagen.
      Und ganz allgemein: 2,0 bei Geckos funktioniert nicht, bei Phelsumen (selbst die als so gruppenkompatibel beschriebenen P. klemmeri) ist auch 0,2 heikel bis unmöglich. Früher oder später gibt's Probleme. Also bitte nur 1,1 zusammen setzen, und selbst das ist keine Garantie für ein harmonisches Zusammensein. Deshalb solltest Du unbedingt immer ein zweites Terrarium zur Verfügung haben, um gegebenenfalls die Tiere schnell trennen zu können. Dieser Punkt ist wirklich wichtig: Geckos können von einen Tag auf den andern aggressiv gegenüber ihrem Partner werden.

Ich persönlich würde in einem Holzkasten eher Wüstentiere halten. Schau doch mal bei Tropicolotes helenae, persicus euphbiacola "Pakistanzwerggecko", Paroedura picta, Stenodactyus petri, Tropiocolotes streudneri oder tropiocolotes Tripolitanus, ob dir einer gefällt. Allerdings solltest Du unbedingt Nachzuchten nehmen, da Wildfänge häufig das Futter verweigern.
      Streifengeckos würden auch in Dein Terrarium reinpassen.

Und ja: Geckos kann man locker übers Wochenende allein lassen. bei Regenwaldbewohnern musst Du halt eine Beregnungsanlage einbauen. Macht das Leben sowieso leichter.

Übrigens find ich Dein Vorgehen völlig okay: ich hatte auch zuerst das Terrarium, und suchte dann nach dem passenden Getier dafür. Meine P. klemmeris machen mir Spass (und halten mich auf Trab), wobei sie in einem 75x75x120cm Terrarium, das ich umgebaut habe, untergebracht sind.

Gruss
      berit

Kommentar

Hallo,
        in einem Terrarium mit den Maßen 50,50,80 kannst du auch eine kleine Gruppe von Pachydactylus bibronii halten ( z.B ein Männchen und zwei Weibchen). Ich halte diese interessante Geckoart schon seit längerem und da dein Terrarium sowieso aus Holz ist, passt, dass auch gut, da diese Geckos in Trockentarrarien gehalten werden sollten. Sie sind für Geckoanfänger eigentlich eine gute Art, da sie sehr robust, ausdauernd und gute Fresser sind. Aber ein Problem bei diesen Geckos ist, dass man häufig an Wildfänge gerät.
        Gruß Jonas

Kommentar

Hi
          ich finde auch Pachydactylus turneri passen sehr gut da rein
          als Anfänger kannst du da net viel falsch machen
          dich hat das Geckofieber auch schon gepackt

lg
          Sebi

Kommentar

Lädt...
          X