Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

C. peguensis Nachwuchs in Gefahr? (Kannibalismus)

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• C. peguensis Nachwuchs in Gefahr? (Kannibalismus)

Hallo,

ich hätte eine Frage bezüglich Cyrtodactylus peguensis und Kannibalismus. Von den 4-5 Gelegen meiner Weibchen habe ich nämlich bisher nur 2 gefunden... Den Bedingungen nach könnten die Jungtiere auch im Terrarium schlüpfen, aber ich wüsste gerne, ob jemand weiß, ob diese dann von den Elterntieren gefressen werden? Möchte nämlich nur ungern auf weitere von diesen hier verzichten

Grüße
    Sourri
    Zuletzt geändert von Sourri; 09.10.2008, 11:45.

Zitat aus T.ULBER & C.SCHÄFER Cyrtodactylus peguensis ( Boulenger) SAURIA suppl.1989 11 (3) 145 - 148

Ein großes Problem bei der Zucht besteht darin, daß häufig die Eier von vorher als eindeutig trächtig erkannten Weibchen unauffindbar bleiben. Ob sich hier das ablegende Tier oder auch andere WW oder das Männchen an den Eiern vergreifen ist ungeklärt. Während sich bei SCHÄFER ein Isolieren des trächtigen W als wirksam erwies , fielen bei ULBER die Eier nunmehr sicher dem Muttertier zum Opfer.

Eine sichere Zeitigung im Terrarium fällt also ohnehin aus

Den gesamten Artikel könntest Du
    unter www.sauria.de bestellen.
    Zuletzt geändert von azor; 09.10.2008, 18:46.

Kommentar

Zitat von azor Beitrag anzeigen
      Den gesamten Artikel könntest Du
      unter www.sauria.de bestellen.
      Obwohl zu sagen ist, dass an dieser Stelle schon alles zur Beantwortung der Frage aus der Zeitschrift zitiert worden ist.

Obgleich es ein interessanter Artikel ist...

Kommentar

Naja , manche Fragen tauchen ja auch nach und nach auf

Kommentar

Hallo,

danke für die Antwort!
          Interessant, wusste ich bis jetzt noch nicht. Ich stelle bei der Eiersuche generell nicht immer die ganzen Terrariem auf den Kopf, die beiden Gelege habe ich gefunden, weil sie in einen Blumentopf gelegt wurden. Aber in Anbetracht der Tatsachen sollte ich dann wohl doch nochmals genauer suchen.
          Den Artikel werd ich mir wohl auch bestellen danke für die Info.

Grüße
          Sourri

Kommentar

Lädt...
          X