Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

schlechtes Fressverhalten mad. grandis

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • schlechtes Fressverhalten mad. grandis

    Hallo.

    Ich habe seit ca. 8-9 Wochen ein mad.grandis Weibchen. Mein Problem: Das Fressen! Ich habe sie in den vergangen Wochen etwa 2-3 Mal beim "jagen" beobachten können (sie hat es dann auch gefressen). Aber sie rührt weder Honig noch Babybrei so wirklich an. Wenn ich ihr Futtertiere mit der Pinzette anbiete ergreift sie die Flucht... . Ich mache mir wirklich Sorgen. Futtertiere, die ich im Terrarium platziert habe, sind aber nicht mehr aufzufinden, daher gehe ich davon aus, dass sie sie gefressen hat. Kann mir jemand ein paar Tips geben, wie ich ihr Fressverhalten fördern kann? Terr.größe, Beleuchtung usw. ist alles in Ordnung.
    Danke! Samson

  • #2
    Hallo Samson,

    also nach deiner Schilderung nach zu beurteilen, find' ich nichts ungewöhnliches an deinem Gecko. Eines meiner Jungtiere mag auch keinen Honig-Karottenbrei während andere einer solchen Leckerei nicht widerstehen können. Auch ist nicht jeder Gecko so mutig und läßt sich mit einer Pinzette füttern. Falls dein Weibchen bislang nie mit einer Pinzette gefüttert wurde, ist es natürlich auch sowas nicht gewöhnt!

    Ich füttere meine Tiere über Grillendose, in die ich die Futtertiere vorgepudert hineingebe. So kann ich prüfen, ob gefressen wurde und kann verhindern, dass sich die Futtertiere im Terrarium einnisten.

    Gruß
    Benjamin

    Kommentar


    • #3
      Hallo Benjamin.

      Vielen Dank für Deine Antwort, ich bin jetzt etwas beruhigter. Das Weibchen hat inzwischen zwei Wachseier gelegt, ich werte das auch mal als gutes Zeichen... .
      Nochmals Danke für die Antwort und den Tipp mit den Futtertieren.
      LG Samson

      Kommentar


      • #4
        Welchen Babybrei hast du denn angeboten? Unsere zwei grandis lieben alles mögliche mit Aprikose / Maracuja / Banane, während z.B. Apfel partout nicht genommen wird. Was du auch probieren kannst ist fettarmer und wenig gesüßter Yoghurt, ebenfalls am besten mit den genannten Obstrichtungen.

        Um Futtertiere würde ich mir keine Sorgen machen, die finden sie schon irgendwann. Nervend kann nur das Gezirpe bei manchen Insekten sein.

        Kommentar


        • #5
          Ich habe es mit verschiedenen Breisorten versucht: Pfirsich, Banane,Apfel und Birne. Am besten war noch Pfirsich, da hat sie ab und zu mal dran geschleckt. mein Männchen steht aber irgendwie auf alles, hauptsache süß

          Das mit dem Yoghurt habe ich noch nicht versucht, werde ich morgen gleich mal testen.

          Das Zierpen der Futtertiere sorgt wenigstens für ein bisschen Mittelmeerfeeling, auch wenn ich das nachts echt nicht bräuchte! ...

          Welche Futtertiere verfüttert ihr denn am meisten? Mittelmeergrillen und Steppengrillen? Mehlwürmer frisst sie (allem Anschein nach) auch, aber ich möchte eine Verfettung vermeiden.

          Viele Mittelmeerfeelings-Grüße

          Samson

          Kommentar


          • #6
            Wir verfüttern primär diverse Grillen- und Heuschreckenarten, sowie Fliegen (sehr günstig und die Tiere haben jagdtechnisch gut was zu tun). Heimchen allerdings gar nicht aufgrund der unglaublichen Penetranz und dem viel zu grossen Überlebenswillen. Zwischendurch gibt es dann auch mal Zophobas oder Mehlwürmer. Schaben haben wir vor Monaten mal ausprobiert, allerdings nur einmal, da sie weder von den Geckos, noch unseren Skinken gefressen wurden.

            Kommentar

            Lädt...
            X