Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Alle Lygodactylus...

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Alle Lygodactylus...

Hallo!

Meine frage an euch,
    kennt irgendjemand eine Site im Netz oder gar ein Buch in dem alle Lygodactylus aufgelistet sind? Also mit Bildmaterial! Es gibt ja diverse Seiten die die Namen auflisten aber ansonsten ist alles andre scheinbar Mangelware. Aber irgendwer muss die Tiere ja mal Lebend gesehen bzw. Fotografiert haben in "letzter Zeit", ich kann mir nur schlecht vorstellen das nur die tapferen Biologen vor 150jahren ihre Entdeckungen gesehen und gezeichnet haben. Wird ja wohl keiner per Ferndiagnose Namen vergeben

Hallo

Bildmaterial über die Gattung ist, außer zu den häufiger importierten Arten recht selten. Im Netz gibt es meines Wissens nichts. Es gibt aber einige Fieldguides zu Süd-/ und Ostafrika bzw. seit neuerem ja auch ein Buch speziell zu allen Geckos Madagaskars.

Gruß Patrick
    Interesse v.a. an den Reptilien und Amphibien Madagaskars, aber auch Geckos allgemein.

Kommentar

Hallo,
      kann dir das genannte Buch ebenfalls nur empfehlen! Habe es mir vor kurzem selber angeschafft, da ich Informationen über eher selten gehaltene Arten gesucht habe... Es beinhaltet viele Bilder und kurze Haltungsangaben, die sehr informativ sind.

Kommentar

Ok vielen dank erstmal. Mal sehen wo ich es her bekomme. Aber die nächste Börse steht ja fast vor der tür,da kann ich vorher reinschauen

Kommentar

nur sicherheitshalber....

Meint ihr folgendes Buch... ?

Geckos Madagaskars von Patrick Schönecker
          ISBN 10: 3899733622
          ISBN 13: 9783899733624

mfG
          g3ck0

Kommentar

Hallo,
            habe die Nr. jetzt zwar nicht verglichen, aber Name des Autors und Titel des Buches hören sich gut an!
            Ist das richtige...

Kommentar

Danke für die kurze Rückmeldung, dann werd ich es mir mal zulegen

LG
              Micha

Kommentar

Hallo zusammen,

Zitat von g3ck0 Beitrag anzeigen
                Meint ihr folgendes Buch... ?

Geckos Madagaskars von Patrick Schönecker
                Ich kenne dieses Buch nicht und zweifle seine Qualität nicht an, aber die Anforderung "alle Lygodactylus-Arten" erfüllt es sicher nicht, denn diese kommen ja nicht nur auf Madagaskar vor. Laut Henkel/Schmidt: Geckos (Eugen Ulmer 1991) gibt es über 40 Arten, nach Rösler: Geckos der Welt (Urania 1995) über 45.

Gruß, Klaus

Kommentar

... und nach derzeitigem (und vermutlich nicht letztem) Stand der Reptile-database
                  http://www.jcvi.org/reptiles/search....&submit=Search

Liebe Grüße,
                  Gaby
                  Wir müssen lernen, unsere Grenzen in der rechten Ordnung geduldig zu überwinden. Durchbrecht die Beschränktheit eures Denkens, und ihr zerbrecht damit auch die Fesseln.(Jonathan L. seagull)

Kommentar

Zitat von Klaus d.L. Beitrag anzeigen
                    Hallo zusammen,

Ich kenne dieses Buch nicht und zweifle seine Qualität nicht an, aber die Anforderung "alle Lygodactylus-Arten" erfüllt es sicher nicht, denn diese kommen ja nicht nur auf Madagaskar vor. Laut Henkel/Schmidt: Geckos (Eugen Ulmer 1991) gibt es über 40 Arten, nach Rösler: Geckos der Welt (Urania 1995) über 45.

Gruß, Klaus
                    Das stimmt natürlich. Aber von den 58 Arten kommen ja 21 von Madagaskar (von den Unterarten jetzt man abgesehen). Obwohl man auch sagen könnte das es 57 Arten sind, da der L. luteopicturatus ja umstritten ist.
                    Aber die meißten kommen natürlich vom afrikanischen Festland. Lediglich 2 kommen von einem anderen Kontinent.
                    Das Buch von Herr Schönecker kann ich auf jeden Fall empfehlen. Es sind wirklich sehr schöne Fotos der Geckos und die Verbreitungskarten sind auch sehr interessant.
                    Gruß, Sascha

Kommentar

Lädt...
                    X