Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Häutungsprobleme P. Grandis

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Häutungsprobleme P. Grandis

    Hallo
    Wollte Euch mal fragen ob ihr mir weiter helfen oder ein paar Tips habt.
    Mein P. Grandis (10 Monate) hat seit den letzten 3 Häutungsperioden Schwierigkeiten an 2 Stellen.(Rücken und Schwanz ca je 1,5 cm²) Wenn ich ihn am Honig lecken lasse dann darf ich mit Pinzette ein wenig abziehen aber die Haut liegt so gut auf das ich nun auch nicht mehr mit einer Pinzette weiter komme. Fangen lässt er sich nicht. Ist zwar sehr neugierig und kommt auch her wenn es sein muß, teils auf die Hand( nur bei Honig)aber ist immer auf dem schnellen Fluchtweg. An was kann das Häutungsproblem liegen? Wie kann ich die Enthäutung an diesen Stellen unterstützen?
    Würde mich über viele Tipps freuen!
    Grüße
    Judith

  • #2
    Hallo Judith!

    Zum einen kannst du mal die Suchfunktion benutzen, es gab schon öfter Fragen zu dem Thema.

    Wie hoch ist denn die Luftfeuchte im Terrarium? Wie beleuchtest du? Welche Vitaminpräparate gibst du?
    Bist du sicher, dass nur die zwei Hautstellen betroffen sind?

    Hast du evtl. ein Foto?

    Gruß Krissy

    Kommentar


    • #3
      Haftet das Tier denn ansonsten noch gut? Hatte das Tier an diesen Stellen eventuell Verletzungen, dass er genau dort Probleme hat? Wenn du es mit der Pinzette nicht abbekommst musst du mal gucken, ob es denn Stellen sind, an denen eventuell was abgeschnürt wird?! Dann müsste man schnell handeln.
      Ansonsten kann man Häutungen immer ganz gut durch die Gabe von Vitamin A in Form von Karottenbrei unterstützen. Hilft ab und an, ist aber auch kein Allheilmittel.

      Viele Erfolg!

      Kommentar


      • #4
        Danke schon mal für Eure Antworten.

        Es sind wirklich nur diese 2 Stellen. abgeschnürt wird nichts das beobachte ich die ganze Zeit über (die Stelle am Schwanz) Sorry das ich diese Frage stelle aber ich kenn mich hier im Forum noch nicht so gut aus. Mit Karottensaft (frischgepresst) hab ich es schon ausprobiert. Liebt er über alles(wie auch den Honig, Babybrei, ...) aber als Brei müsst ichs mal noch probieren. Hab auch gelesen das Fettcreme auf den Stellen helfen soll...
        Luftfeuchtigkeit liegt um die 60-75% ( Je nach Tageszeit, abends-nachts höher als tagsüber). UVB, 2 Spotstrahler, CalViRep einmal die Woche und täglich werden die Futtertiere (Alle 2 Tage) mit Vitakalk bestäubt.
        Aber wenn sich das in den nächsten Tagen/woche nicht viel ändert werd ich wahrscheinlich einen Tierarzt aufsuchen. Ich will nicht das er ein Pilzinfektion oder sonstiges bekommt.
        Ach ja Haftfähigkeit ist völlig in Ordnung. Keine Auffälligkeiten.
        Viele Grüße
        Judith

        Kommentar


        • #5
          Hallo!

          Wenn du Karotten gibst, musst du einen Tropfe Öl hinzufügen. Vitamin A ist fettlöslich, ohne das Öl kann der Körper es nicht aufnehmen.

          Fettcreme hilft nicht, vielleicht meinst du Unguentolan. Die Salbe kann tatsächlich helfen, da sie Lebertran enthält, also quasi eine Vorstufe von Vit. A.
          Gibts in der Apotheke.

          Wenn du bemerkst, dass das Tier kurz vor der nächsten Häutung ist, dann erhöhe in der Zeit die Luftfeuchte kräftig. Wahrscheinlich hilft das dann schon weiter. Mit der Pinzette würde ich nicht zuviel nachhelfen.

          Gruß Krissy

          Kommentar


          • #6
            Super Danke
            Werd ich gleich morgen besorgen und ausprobieren. Öl für den Karottenbrei wäre wirklich nicht schlecht hätte auch selbst drauf kommen können. Hoffe es hilft!!!
            Danke

            Kommentar

            Lädt...
            X