Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Phelsuma Madagascariensis dunkel und bewegt sich kaum.

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Phelsuma Madagascariensis dunkel und bewegt sich kaum.

    Gestern vermißte ich meinen Gecko. Ich vermutete schlimmes nachdem ich etwas Walderde am Sonntag dazu tat. Ich dachte erst, er könnte mir abgehauen sein. Doch es beunruhigte mich, das ich ihn nirgendwo sah und ziemlich sicher war, das er nicht ausgebrochen war.
    Heute holte ich die Pflanzen heraus und fand ihn zwischen Blumentopf und Übertopf ganz unten. Fast schwarz und eingerollt.
    Nun drängen sich bei mir die wildesten Vermutungen auf:
    Entweder
    a.) wollte er Winterruhe halten (eher ungewöhnlich, oder?)
    b.) Hat ein Tier aus dem Wald gefressen was ich nicht gesehen hatte und ihm bekam es nicht,
    c.) Er kletterte dazwsichen und kam nicht wieder heraus.
    Da ich ihn eben erst gefunden habe, werde ich ihn noch beobachten. Meine Tierärztin ist erst ab 17:00 auf Empfang, wenn ich mich recht irre. (Darum kümmere ich mich gleich noch einmal genauer) Er läßt sich nahezu anfassen. Eher ungewöhnlich, da er sich zwar leicht berühren ließ aber nicht so wie heute. Atmung eher unregelmäßg. Mal schnell und mal langsam. Ich habe ihn erst mal unter die Bright Sun gesetzt, damit er Temperatur bekommt. Dort unten waren gute 18°C am Topf. Jetzt sitz er völlig teilnahmslos unter dem Wörmepunkt. Einmal hat er einen Wassertropfen von meinem Finger geschleckt. Das war es aber.
    Eine Idee, was ich noch machen kann?

    30 Minuten später: Er bewegt sich langsam durch das Terrarium ist zumindest schon mal dunkelgrün und man kann seine Zeichnung wieder erkennen.
    Zuletzt geändert von Phelsumarkus; 22.10.2008, 14:03.

  • #2
    Hallo!

    Verletzungen o.ä. hat er nicht?
    Ist noch ein anderes Tier mit im Becken?

    Vielleicht war er wirklich eingeklemmt (wäre das möglich gewesen?). Wenn er langsam wieder fitter wird, vielleicht sogar was frisst, würde ich mir nicht mehr zu viele Sorgen machen. Die Tierärztin würde ich telefonisch befragen und dem Gecko nicht noch mehr Stress zumuten.

    Gruß Krissy

    Kommentar


    • #3
      Gut dann werde ich ihn erst einmal beobachten.
      Vielleicht war es einfach zu dunkel um wieder heraus zu finden. Denn dort war es wirklich dunkel. Wasauch immer er dort unten gesucht hat.

      Kommentar


      • #4
        Habe ich es richtig gelesen, dass das was du "Wärmepunkt" nennst 18 Grad warm ist? Wie lange hast du das Tier schon in diesem Terrarium und hat er sich vorher anders verhalten?

        Kommentar


        • #5
          Ich glaub mit den 18°C ist das Versteckt gemeint wo er ihn gefunden hat, hoff ich doch!

          Gib doch bitte mal mehr Informationen zum Terrarienklima.

          Peter

          Kommentar


          • #6
            Ja, unten im Topf im Boden sind die 18°C
            Der Wärmepunkt hat 38°C und der Umgebung sind 22°C-28°C
            Er ist jetzt wieder auf dem Posten als wäre nicht passiert. Er hatte mich nur richtig erschreckt, da ich ihn nahezu in die Hand nehmen konnte. Und er bewegte sich anfänglich kaum.
            Er jagt, frist und ist wieder leuchtend grün.
            Nur warum er das gemacht hat ist mir nicht verständlich. Er (11 Monate) ist allein in seinen 4 Wänden. Von den Bartagamen hätte ich jetzt gedacht, das sie in die Winterruhe gehen wollten. Bei Phelsumen habe ich das noch nicht so deutlich gehört. Es soll Leute geben, die Winterruhe mit denen machen, aber ich denke nicht so, oder?
            Zuletzt geändert von Phelsumarkus; 22.10.2008, 17:34.

            Kommentar


            • #7
              Hallo,
              vorübergehende Unpässlichkeiten scheinen ab und zu vorzukommen. Wenn sich das nciht wiederholt, brauchst Du wohl nichts zu machen. Es kann aber ratsam sein, das Tier eine Weile zu beobachten, ob es Auffälligkeiten zeigt wie Zitterkrampf etc. Die Temperaturen im Terrarium halte ich für in Ordnung. Gruß
              Sven
              Jeder Mensch hat eine Wirbelsäule, aber nicht jeder hat ein Rückgrat.

              Bitte sehen Sie von privaten Anfragen zu Diskussionsthemen weitgehend ab und posten sie lieber im Forum bzw. bitte legen Sie es mir nicht als Arroganz oder Gleichgültigkeit aus, wenn ich sie nicht beantworte (n kann). Mir fehlt einfach die Zeit dazu.

              Kommentar

              Lädt...
              X