Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Helmkopfgecko Verhaltensdeutung?!?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Helmkopfgecko Verhaltensdeutung?!?

Hallo,

ich halte 1.1.1 Helmkopfgeckos. Bei dem nicht geschlechtsbestimmten Tier beobachte ich seit einiger Zeit ein Verhalten welches ich nicht zuordnen kann. Vielleicht hat ja hier jemand eine Idee oder Erklärung.

Das Tier hebt den Schwanz, dreht den Kopf in Richtung Kloake und dann sieht es so aus als wenn die sich die Kloake so weit es geht öffnet. Daraufhin werden 2 milchige Kügelchen herausgepresst, ca Stecknadelkopfgröße. Dann leckt der Gecko diese beiden Kügelchen auf und frisst sie. Danach wird noch kurz die Kloake geleckt, der Schwanz wieder gesenkt und wie gewohnt weiter durchs nächtliche Terrarium gestriffen.

Das habe ich mehrmals beobachtet aber nur einmal aus einer Perspektive aus der ich direkten Blick auf die Kloake hatte. Was da aus der Kloake kam sah defintiv nicht nach Kot aus. Kann es sein das unbefruchtete Eier verspeisst wurden? ... Ich bin verwirrt, und kann das Geschilderte in keiner Weise einordnen.

Ich hoffe hier hat jemand eine Antwort ...

Gruß

Andi
    Zuletzt geändert von andiberg; 26.10.2008, 20:18. Grund: typo

Habe mich gerade mit dem Terraristikladenbesitzer meines Vertrauens ausgetauscht und der meinte es ist ein Weibchen welches unbefruchtete Eier frisst.

Falls jemand eine andere Antwort hat, nur zu

Kommentar

Stecknadelkopf"große" bzw. kleine Eier kommen mir doch ein bisschen komisch/ziemlich klein vor.
      Könnten kleine Steinchen noch eine Möglichkeit sein, die irgendwann mal gefressen wurden? Was besseres fällt mir aber grad auch nicht ein

Kommentar

Habe ich auch drüber nach gedacht, aber diese "Dinger" waren wirklich kugelrund und milchig. Im Terraium ist vom Bodengrund her etwas in der der Art nicht vorhanden, es gibt nur verschieden feinkörnigen Sand und an mehreren Stellen ReptiCal und zerriebene Sepiaschale. Es sah wirklich nicht nach einem Stein(chen) aus. Kann es vielleicht sowas wie Harnstein oder so sein .
        Ich weiss es einfach nicht ....

Andi
        Zuletzt geändert von andiberg; 28.10.2008, 16:12. Grund: typo

Kommentar

Lädt...
        X