Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Schimmel

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Schimmel

Hallo,

in meinem Regenwaldterrarium 30x30x40 (P. klemmeri NZ 08) sind mir innerhalb kürzester Zeit alle Bambusstangen und das komplette Schilfrohr verschimmelt. Hat jemand eine Idee, was ich dagegen tun kann? Als Bodengrund habe ich zuerst Blähton und dann Pinienrinde. Ich weiß, dass Walderde der Tipp schlechthin ist, um Schimmel zu vermeiden, aber bei mir schimmelt ja nicht der Boden, sondern es schimmeln die Äste!

Bin für jeden Tipp dankbar!

Gruß

Johanna

Hi

Bambus und normales Holz schimmelt immer wenn es zu feucht ist! Ich habs nur in relativ trockenen Becken, wo es schnell wieder abtrocknet nach dem sprühen!

Besser ist Kork und Moorholz!

Machmal schimmelt altes Holz nur eine Zeit lang.

LG Thomas

Kommentar

Das Problem habe ich vor einigen Tagen auch bekommen nachdem ich die Düsen wechseln mußte und das Licht in der Dauer reduziert wurde (Einleitung der Winterzeit).
      Durch die neuen, anderen Düsen wird das Wasser zu wenig vernebelt und machte das Terrarium "nur" naß. Zudem wird aufgrund der veringerten Beleuchtung das Terrarium nicht mehr ganz so lange durchgetrocknet und es bleibt feucht.
      Als Folge habe ich zuerst das Sprühwasser deutlich reduziert und das Bambus ausgetauscht. Neue Düsen werde ich auf der Messe organisieren. Zur Zeit verwende ich die Lucky Reptil Superrain und diese sind für diese Art Terrarien anscheinend nicht die beste Wahl. Das Bambus wird von mir ausgetauscht.

Kommentar

Lädt...
      X