Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Ringelschwanz bei Lygodactylus komhowelli

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Ringelschwanz bei Lygodactylus komhowelli

Hallo,

ich habe zwei Streifenzwerggeckos und einer der beiden sitzt schon seit ein paar Tagen hauptsächlich auf dem Boden, war aber aktiv und hat gejagt, darum habe ich mir zunächst keine Gedanken gemacht. Heute sitzt er jedoch auf dem Boden und will nicht fressen. Außerdem ist das Ende seines Schwanzes S-förmig verformt.

Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte?

Bin für jeden Tipp dankbar!

Gruß
    Johanna

Am besten Du stellst die Haltung mal genau vor, sonst wird es nur ein Rätselraten...
    Welches Gechlecht haben die Tiere? Hast Du schon Kotproben untersuchen lassen? Wie groß ist das Terrarium? Temperaturen Umgebung und lokal? LF? Einrichtung? Ernährung und Supplementierung? Beleuchtung?

Kommentar

Hallo,

ich habe ein Paar, weiß allerdings nicht, welcher welcher ist. Sie sind nicht adult, sondern erst ca. 4,5 cm groß, daher ist das Terrarium auch noch recht klein, nämlich 30x30x40.

Nun zu den Haltungsbedingungen:

Tags 24-26 Grad Raumtermperatur
      Nachts 20-22 Grad Raumtemperatur
      von 8:00 Uhr bis 20:00 Uhr ein 60 W Spot
      Alle paar Tage Bestrahlung mit Osram Vitalux
      Futtertiere: Drosophila und Heimchen (Micros), werden alle 2 Tage mit Vitaminpulver bestäubt (ich habe es von einem Züchter bekommen, angeblich habe es die besten Tesergebnisse. Leider habe ich den Namen des Pulvers vergessen)
      Gesprüht wird 2xtäglich (morgens und abends)
      Bodengrund Seramis und Pinienrinde
      Einrichtung: Wassernapf aus glasiertem Ton, Bambus, Schilfrohr, Bromelien, Moos und eine Orchidee

So, fehlt noch was in der Haltungsbeschreibung? Ach ja, Kotproben habe ich noch keine machen lassen.

Danke schon im Voraus

Gruß Johanna

Kommentar

Hallo,

er ist mittlerweile gestorben. Ich hatte ihn heute, gleich als ich gesehen hatte, das er nicht frisst, separiert.

Woran kann das gelegen haben? Vor ein paar Tagen war er noch topfit und ich habe seither nichts neues ins Terrarium eingebracht. Wo kann ich ein solches Tier zur Sektion einschicken?

Danke schon im Voraus.

Mfg

Johanna

Kommentar

Lygodactylus kimhowelli

Guten Tag,
          ich habe da mal eine Frage wie groß ist das Terrarium?
          Ich Halte 2.4.1 in einem 80 x 60 x 80 cm Becken.
          und Habe regelmäßig sprich zweimal im Jahr junge. die ich bis zu einer bestimmten Alter seperat Haltet. Vielleicht liegt es an der Größe des Terrariums ?

Kommentar

Die Terrariumgröße von 30x40x40 ist ok, da die Tiere ja noch nicht adult sind.
            Das verstorbene Tier kannst Du hier hin senden http://www.exomed.de/
            Am besten legst Du es in einem Behälter nach draussen (Balkon, Terrasse etc.) und sendest es morgen früh gleich dorthin.
            Wie sind den die Temperaturen unter dem Spot? Sind die Lampen gesichert?
            Aus welcher Entfernung bestrahlst Du mit der Vitalux?

Kommentar

Die Lampe hängt außerhalb des Terrariums, so dass keine Verbrennungen möglich sind. Die Vitalux habe ich in ca. 35-40 cm über dem Terrarium.

Irritierend ist, dass es so schnell ging - vor ein paar Tagen war er noch fit und hat gefressen und heute ist er tot. Außerdem war er total mager, man konnte das Rückgrat und die Rippen sehen.

Habt ihr auch schon mal so einen schnellen "Verfall" gesehen?

Danke für die Antworten!

Kommentar

Zitat von Freeman1 Beitrag anzeigen
                Guten Tag,
                ich habe da mal eine Frage wie groß ist das Terrarium?
                Ich Halte 2.4.1 in einem 80 x 60 x 80 cm Becken.
                und Habe regelmäßig sprich zweimal im Jahr junge. die ich bis zu einer bestimmten Alter seperat Haltet. Vielleicht liegt es an der Größe des Terrariums ?
                Du hältst 2 Männchen in einem Becken und es gibt keinen Zoff???

Gruß, Flocke
                DGHT-AG Einsteiger- und Jugendarbeit

Kommentar

Hallo,

heute kam der Befund: massiver Befall von Flagellaten und Kokzidien. Mein Tierarzt ist leider erst morgen wieder erreichbar, aber dann ist es ja zu spät, die Mittel in der Apotheke zu bestellen und ich denke, es ist wirklich dringend - der nächste magert auch schon ab.

Mit welchem Mittel wird das behandelt?

Ich bitte dringend um eine Antwort!

Danke schon im Voraus

Gruß
                  Johanna

Kommentar

I.d.R. bekommst du Medikamente dafür ja direkt vom Tierarzt. Das Medikament gegen Kokzidien z.B. ist recht heftig, das muss genau auf das Gewicht des Tiers dosiert werden, dass sollte schon der Tierarzt übernehmen.
                    Planung ist das Ersetzen des Zufalls durch den Irrtum

Kommentar

Hallo,

weiß jemand, wie lange Kokzidien und Flagellaten ohne Wirt überleben können? Ich wüsste nämlich gerne, ob ich eine Pflanze aus dem "vereuchten" Terrarium in einiger Zeit wieder verwenden kann, oder ob ich sie wegwerfen muss.

Danke schon im Voraus.

Gruß
                      Johanna

Kommentar

Die Kokzidien bekommst du nur sehr schwer wieder weg... aber benutze zu dem Thema einfach die Suuchfunktion.
                        Zuletzt geändert von Schneeflocke; 09.12.2008, 07:04. Grund: Groß/Kleinschreibung! Forenregeln!!!

Kommentar

Ich hatte auch mal (bei meiner Pogona vitticeps) Kokzidien, am besten ist, man schmeißt alles weg, was du nicht mit großer Hitze behandeln kannst.

MfG
                          Tobi

Kommentar

Lädt...
                          X