Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Rhacodactylus ciliatus ab welchem Alter in größeres Terrarium?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Rhacodactylus ciliatus ab welchem Alter in größeres Terrarium?

    Hallo,
    ich halte seit drei Monaten einen Kronengecko. Er ist jetzt fünf Monate alt und bewohnt bislang ein Glasterrarium (30x30x50).
    Leider kann ich in keiner Literatur Angaben dazu finden, ab welchem Alter er in sein großes Terrarium einziehen sollte. Es ist bereits einzugsbereit und hat die Maße 60x60x1,00.
    Es wäre außerdem hilfreich für mich, wenn mir jemand einen Tipp geben könnte, wie ich den Umzug am besten bewerkstelligen kann. Bislang bestand keine Veranlassung, das Tier anzufassen. Er frißt gut und ist ordentlich gewachsen. Außerdem ist er eher scheu und wahnsinnig schnell, so dass ich Angst habe, er entwicht mir.
    Danke im Voraus für die Unterstützung!
    Hermine

  • #2
    Hi Hermine,

    ich denke mal dass du das Tier ruhig noch ein paar Monate in dem kleinen Becken lassen kannst. Erst wenn er fast ausgewachsen ist würde ich ihn umsetzen (so in 3-4 Monaten).
    Um den Gecko ein wenig an dich zu gewöhnen könntest du ihm etwas Brei auf einem Finger anbieten. Und wenn du ihn mal in die Hand nimmst schadet ihm das auch nicht. Lässt ihn über die Hand laufen und hältst ihm die andere davor, damit er darüber laufen kann.
    Oder du fängst ihn wenn die Zeit kommt vorsichtig mit einer Box raus.

    Grüße,

    -V-

    Kommentar


    • #3
      Vielen Dank für die Info! Dann werde ich mal die Pflanzen wieder aus dem großen Terrarium nehmen, damit sie ohne Licht nicht verkümmern und den Umzug noch etwas vertagen!
      Gruß
      Hermine

      Kommentar


      • #4
        Hallo,

        @ Leandra - womit begründest du, dass das Tier in dem kleinen Becken bleiben soll? Finde ich dagegen nicht.

        @ Hermine - du kannst das Tier ruhig auch schon in das größere Becken setzen. Der Gecko findet sein Futter auch dort - zumal er ja sicherlich auch ab und an Fruchtbrei bekommt. Vorteil des größeren Beckens ist auch, dass das Tier mehr Möglichkeiten hat, sich seine bevorzugte Temperatur auszusuchen, da ja sicher das Gefälle in dem großen Becker größer ist, als im Kleinen. Meiner Meinung nach spricht wirklich nichts dagegen.

        Gruß, Flocke
        DGHT-AG Einsteiger- und Jugendarbeit

        Kommentar

        Lädt...
        X