Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Zwergwüstengeckos

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Zwergwüstengeckos

Huhu erstmal,
    Ich habe eine Frage für Zergwüstengeckos.
    Ich überlege mir schon seit einigen Wochen mir 2 Stück (weibchen) zu kaufen.
    Ich habe ein Aquarium 75x45x40 ich weiß das diese größe langt aber ich wollte fragen wegen den lichtern die unter dem Deckel sind, also diese Neon Röhren da ob ich die abmachen muss oder die überhaupt etwas ausmachen?
    Ich dank eschon im Vorauss für eure Antworten

Mfg Julius

Ich würde an deiner Stelle den Deckel des Aquariums nicht verwenden. Die Belüftung eines Aquariums ist Heikel da im unteren Bereich keine Lüdftungsflächen vorhanden sind. Auch könnten sich die Tiere im Deckel verkriechen. Ich empfehle dir einen Deckel der komplett aus Gaze besteht und an dem du 2 35Watt Halogen-hochvolt-Lampen baust... Also Quasi ein Holzrahmen mit einer Latte längs in der Mitte an der du die Lampen befestigst. Zwischenraum mit feiner Drahtgaze überspannen... Und du solltest eine Rückwand aus Fliesenkleber etc verwenden... Wenn du jetzte die Strahler auf die Rückwand richtest und sich diese Erwärmt steigt die Warme Luft hoch aus dem darübergelegenen Lüftungsgitter herraus und von der Anderen Seite strömt Frischluft nacht... Solltest du VOR dem einsetzen mal mit etwas Rauch etc. testen...

Aber warum 2 Weibchen? abgesehen davon das man es eh nicht unterscheiden kann sind Nachzuchten heiss begehrt und können sogar in einem Terrarium mit den Erwachsenen aufgezogen werden... brauchen halt nur kleineres Futter...

mfg Uli

Kommentar

Zitat von Stonerain Beitrag anzeigen
      Aber warum 2 Weibchen? abgesehen davon das man es eh nicht unterscheiden kann sind Nachzuchten heiss begehrt und können sogar in einem Terrarium mit den Erwachsenen aufgezogen werden... brauchen halt nur kleineres Futter...
      Schon merkwürdig... ich kann bei meinen Tropiocolotes (adult 5 cm GL) sehr gut die Geschlechter auseinander halten.

@Julius
      Wichtig wäre zu wissen um welche Art es sich genau handelt. Unter den Trivialnamen "Wüstenzwerggecko" werden verschiedene Arten angeboten.
      Das Problem bei einem Aquarium ist, das Du von oben hantieren mußt, das haben Geckos nicht gerne, den in der Natur kommen viele Fressfeinde von oben.
      Verkauf doch das Aquarium und besorge dir ein richtiges Terrarium.

Kommentar

Hi,

ob man die Tiere nicht auch in einem Aquarium mit Alugazeabdeckung halten kann, wage ich zu bezweifeln, aber ich will mich da nicht einmischen.

Grundsätzlich solltest du dir meiner Meinung nach eher überlegen ob du mit solchen "Zwergwüstengeckos" anfangen willst.
        Die Tropiocolotes sind zwar schön billig, aber werden meistens nur als Wildfänge angeboten.
        Wie mit WF von Tieren umgegangen wird die selbst im Handel um die 10€ kosten brauch ich dir hoffentlich nicht zu erklären.
        Teratolepis fasciata zB sind auch klein, sehr gesellig, als Nachzucht zu erhalten, auch nicht teuer und dazu noch dankbare Pfleglinge.

Grüße
        Benny
        Q>Q!

diverse arboreale Reptilien

Kommentar

Woran unterscheidest du bitte die Geschlechter???

Kommentar

Zitat von Stonerain Beitrag anzeigen
            Woran unterscheidest du bitte die Geschlechter???
            Bei Tropiocolotes an den Verdickungen der Hemipenistaschen.
            Hier mal ein Foto von einem Männchen wo es auch von der Seite sehr gut zu sehen ist.
            Angehängte Dateien

Kommentar

Lädt...
            X