Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Ptychozoon kuhlii Gelege

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Ptychozoon kuhlii Gelege

Ich habe ein kleines oder besser zwei kleine Problemchen mit meinen Ptychozoon kuhlii. Und zwar bin ich gerade dabei die in die Winterruhe zu verabschieden, aber das Weibchen hat mich nun nochmal mit 2 Eiern beglückt.Das dürfte heute Nacht passiert sein, da ich aber schon dabei war die Temperatur in dem Terrarium runter zu fahren weis ich jetzt nicht ob die Eier noch in Ordnung sind oder nicht.Sie wurden an die Unterseite eines flach liegenden Stückes Korkeichenrinde geklebt direkt über den Boden.An dieser Stelle hab ich gerade gemessen und es sind da nur noch 22Grad Celsius.
    Meine Frage ist jetzt können die Eier sich nach maximal 20 Stunden bei dieser Temperatur noch entwickeln oder war es das? Und wenn ja wie sollte ich vorgehen,direkt in den Inkubator bei der normalen Inkubationstemperatur oder langsam hochfahren?.

LG Silke

Egal wie, beides schadet nichts und den Eiern hat auch die kühle Phase nix gemacht.

Gruß

Ingo
    Kober? Ach der mit den Viechern!

Kommentar

Ich finde den Ausdruck "Winterruhe" im Zusammenhang mit P. kuhlii etwas gewöhnungsbedürftig . Solange die Temperaturen nachts nicht deutlich unter 20° C sinken sollte aber alles im Lot sein.

Kommentar

Bei der "Winterruhe" habe ich mich nach Klimadaten von Vietnam gerichtet, Mein Ziel sind 8 Wochen bei etwa 22-25 Grad Tages und 18-20Grad Nachttemperatur bei 5-6 Stunden Licht,das entspricht in etwa dem Winter dort. Ich versuche soweit dies im Terrarium möglich ist bei allen meinen Tieren den Klimaverlauf ihrer Heimat nachzuvollziehen.Und eigentlich habe ich damit bisher nur gute Erfahrungen gemacht.Aber wenn ich bei den Ptychozoon kuhlii damit falsch liege, ich bin lernfähig und deshalb auch hier im Forum.:ups:
        Danke für die ermutigende Antwort Ingo.

LG Silke

Kommentar

Ich hab keine Ahnung wo Deine Kuhli's gefangen wurden aber
          grob gesagt sollte man Vietnam klimatisch zumindest in drei Bereiche trennen
          und wirklich kühl wird es nur im Norden.

Kommentar

Lädt...
          X