Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Kokizidien vollständig behandelbar ?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Kokizidien vollständig behandelbar ?

Hallo,

bei einer Nachzucht (Ph. l. laticauda) die ich kaufen wollte haben sich Kokzidien herausgestellt. Da ich das Tier nicht ohne eine erste Kotprobe kaufen wollte stellte sich dies schon bei Händler heraus und dieser hat das Tier nun in Quarantäne / Behandlung.

Das Weibchen soll sobald es ausgewachsen ist ( in 6 - 8 Monaten ) mit einem Männchen vergesellschaftet werden und mir hoffentlich ein paar junge schenken.

Jetzt habe ich gelesen das diese Parasiten meist nie ganz weg gehen und sich auch im Terrarium vermehren bzw. sich auf den Nachwuchs übertragen.

Daher weiß ich nicht ob ich das Weibchen nach der Behandlung in mein Terrarium setzen soll oder nicht, habe mir sehr viel Mühe mit der Einrichtung gegeben und möchte das nicht doch alles wieder entfernen müssen oder gefahr laufen das später hinzukommende Männchen bzw den Nachwuchs zu infizieren.

Über Ratschläge wäre ich dankbar.

Viel Grüße,

Tatsu.
    Zuletzt geändert von Tatsu; 21.12.2008, 17:33.

einfach mal googeln oder gleich beim Reptilienkundigen Tierarzt nachfragen

siehe z.B. auch hier --> http://www.geckopage.de/Websites/Gec...ma%20Kokzidien

Kommentar

Hi,

ja ich hab "gegooglet" und auch in Foren etc. gesucht aber nichts wirklich befriedigendes finden können.

Nach Rücksprache mit einem TA sieht es so aus als könne man diese Parasiten vollständig los werden.

Nach seiner Behandlung und Quarantäne beim Verkäufer werde ich ihn hier bei mir auch nochmal 8 Wochen in Quarantäne halten und wöchentlich oder 2 wöchentlich Kotproben wegschicken um sicher zu sein das die Parasiten weg sind.

Was ich hier eigentlich wollte sind die Erfahrungen und Einschätzung von Haltern von Taggeckos was diese Parasiten angeht. Wo finde ich diese wenn nicht hier.

Viele Grüße,

Tatsu.
      Zuletzt geändert von Tatsu; 22.12.2008, 15:02.

Kommentar

Zitat von Tatsu Beitrag anzeigen
        Hi,

Was ich hier eigentlich wollte sind die Erfahrungen und Einschätzung von Haltern von Taggeckos was diese Parasiten angeht. Wo finde ich diese wenn nicht hier.

Viele Grüße,

Tatsu.
        Hallo Tatsu,

Du kannst es noch unter www.ig-phelsuma.de im Forum versuchen- da sind vor allem die Taggecko-Halter zu finden...

Gruß Olaf

Kommentar

Lädt...
        X