Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Empfehlungen für Anfänger

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von Deathdragon Beitrag anzeigen
    ... für die Rückwand könnte man ja eine kleine "Felswand" modellieren (evtl. gleich kleinen Unterschlupf reinmodelieren?), was zwar aufwendig sein mag, aber auch hübsch und praktisch enden kann. Wenn man dann noch paar "hübsch verdorrte" dicke Äste, paar Rinden etc. schön drapiert, kann man auch ein schönes Trockenterrarium haben.
    Hallihallo,
    nur mal so, ich bevorzuge -auch rein optisch - Trocken- und Wüstenterrarien. Hab übrigens auch die Seitenwände selber gestaltet. So du Unterschlüpfe und Verstecke in die Rückwand integrierst, achte bitte darauf, dass diese auch kontrolliert werden können. Es kann immer mal was sein, dass man mal ganz hineinschauen muss.....
    Liebe Grüße,
    Gaby
    Wir müssen lernen, unsere Grenzen in der rechten Ordnung geduldig zu überwinden. Durchbrecht die Beschränktheit eures Denkens, und ihr zerbrecht damit auch die Fesseln.(Jonathan L. seagull)

Kommentar

Zitat von herold Beitrag anzeigen

[...sieht aber auch langweiliger aus.]

Gruß zurück!
      ALSOWIRKLICH, das ist reine Geschmackssache(und natürlich eine Krativitätsfrage) .

Mit wüstenfaszinierten Grüßen
      Tobi

Kommentar

ok, man merkt, wer Wüstenterrarien hat *gg
        Hab ich ja auch gesagt. Das ist eine Sache der Ideen/Kreativität

Gaby, vielen dank für den Hinweis, ich glaub, ich hätte wohl einfach ne Höhle gemacht und das wärs dann gewesen :\ spätestens bei einer Generalreinigung wäre mir das dann wohl aufgefallen

Kommentar

Ich bitte um Entschuldigung! Das ist ja nur mein Geschmack. Ich habe auch ein paar Wüstenterrarien. Unschlagbar als Kontrast zu Tropischen oder Mediterranen! Ich will damit nur ausdrücken, dass ohne mehrere Pflanzen die gestalterischen Möglichkeiten etwas eingeschränkt sind (was auch für ein Boaterrarium zutrifft).

Meine Frage an "den Anfänger" wäre, ob auch ein Skink in Betracht gezogen werden kann? Da gibt es verschiedene für den Betrachter attraktive Arten, z.B. Mabuya spec. - mal zum Überdenken! Als arider Gecko fällt mir nur der Eublepharis macularius ein, in der Größe.

Allerdings können Gekko gecko, G. grossmanni, Ptychozoon kuhli in bilderrahmenähnlichen Felswandterrarien gehalten werden, ohne Substrat mit lediglich ein paar künstlichen Pflanzen, da sie sich meist senkrecht aufhalten. Von der Pinzette fressen sie auch. So ein Terrarium baust du "mit Links" und relativ billig. Vielleicht wäre das eine originelle Alternative für dich?!

LG

Kommentar

Ich bitte um Entschuldigung! Das ist ja nur mein Geschmack. Ich habe auch ein paar Wüstenterrarien. Unschlagbar als Kontrast zu Tropischen oder Mediterranen! Ich will damit nur ausdrücken, dass ohne mehrere Pflanzen die gestalterischen Möglichkeiten etwas eingeschränkt sind (was auch für ein Boaterrarium zutrifft).
            Ja, ich wollt ja bloß(mit ein wenig Humor) meine Meinung äußern(habe mich nicht wirklich aufgeregt o.ä.)

MfG
            Tobi

Kommentar

Zitat von Klaus d.L. Beitrag anzeigen
              Hallo zusammen,

Wenn Dich, Deine Familie und Nachbarn das ziemlich laute nächtliche Bellen der Männchen nicht stört...

Übertreibst Du da nicht etwas?!
              Bei mir hat sich in einigen Jahren Haltung noch niemand beschwert. Zumal längst nicht jedes 1.0 ruft. Eher dann wenn sie die Nähe eines weiteren 1.0 bemerken.

Jau, fettreiche Schaben als Hauptfutter (über Ekel der Mitbewohner möchte ich nicht reden) und ab und zu eine Schachtel Grillen.
              Wie sagt unser neuer Weltrekordler noch: " Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal ..."

Und um den Nährwert meines Posts dem der Schaben anzunähern.
              Es gibt kaum ein Futtertier, welches besser geeignet ist. Nahhaft, leicht zu züchten und gibt es in den verschiedensten Größen.
              Und von ab und an Grillen sprach niemand. Für 5-10 € ist für genug Abwechslung gesorgt.

Gruß

Martin
              Zuletzt geändert von Maddinnrw; 03.01.2009, 08:32. Grund: falsch zitiert

Kommentar

Allerdings können Gekko gecko, G. grossmanni, Ptychozoon kuhli in bilderrahmenähnlichen Felswandterrarien gehalten werden, ohne Substrat mit lediglich ein paar künstlichen Pflanzen, da sie sich meist senkrecht aufhalten. Von der Pinzette fressen sie auch. So ein Terrarium baust du "mit Links" und relativ billig. Vielleicht wäre das eine originelle Alternative für dich?!

LG
                aber bitte nicht mit den Tokehs. Sie nutzen jeden cm auch in der Tiefe

Und für ein Trockenterrarium dieser Größe finde ich Underwoodisaurus milii ganz ansprechend oder auch Cordylus tropidosternum.

Gruß

Martin

Kommentar

also das "Bellen" eines Tokees ist nicht zu unterschätzen.....hab das mal live gehört und nunja in nem Mietshaus oder mit direkten Nachbarn kannste das echt vergessen....soll sogar schon Polizeieinsätze deswegen gegeben haben....

das war nur mein Senf dazu.....

Ich würde zu Phelsuma madagascariensis grandis raten. Schöne Tiere, recht "robust" und Tagaktiv bis in den späten abend.....das Terrarium ist schön und einfach einzurichten und trotzdem optisch ein leckerbissen (habe bei mir ne Yukka drin, Sansiveria,Efeutute etc) "Tropisch" bedeutet nicht immer mega zugewuchert und triefend nass in diesem Fall eher "begrünt" man muss auch keine Höhlen o.ä. reinbasteln, eigentlich nichtmal ne Rückwand da sie glatte Flächen lieben reicht theoretisch das nackte Glas oder halt OSB o.ä.

Hier mal ein Bild meines Phelsuma laticauda laticauda Terrariums (Das der grandis ist ähnlich aber natürlich etwas größer)
                  Angehängte Dateien

Kommentar

Also momentan gefallen mir der Cordylus Tropidosternum am besten, gleich danach kommt der generell wohl beliebteste Eublepharis Macularius is ja auch gut zu verstehen, sind hübsche Tierchen

Gibt es bei den beiden irgendwelche Besonderheiten, die man beachten muss?

Beim Cordylus Tropdosternum hab ich 2 Unterarten gefunden... einmal Tropidosternum und einmal Josii, sind die größenunterschiede zwischen den beiden wirklich so "groß", wie ich es gelesen habe (5cm)?
                    Was sind weitere Unterschiede der beiden Unterarten?

Gibt es beim Eublephharis Macularius auch Unterarten mit stark abweichenden Merkmalen?

Mit freundlichen Grüßen
                    Der mal wieder vom Inet verwirrte Deathdragon

Kommentar

So, nach etwas weiteren Recherchen und Bilderansehen bin ich doch sehr dazu geneigt, mich für den Cordylus ((Zwerg)gürtelschweif) zu entscheiden.

Da ich dem Internet generell etwas misstrauisch gegenüberstehe, weil doch recht viele "Informationen" falsch sind, die es dort gibt, wäre ich über eine Aufklärung einmal generell zu den ?Cordyli ? Cordylus? und über die beiden Cordylus Tropidosternum (Zwerggürtelschweif) -Unterarten sehr froh.
                      Vor allem die Größe wäre entscheidend. Gibt es vielleicht auch bei den "normalen" (nicht Tropidosternum) Cordylus (Gürtelschweif) -Arten, welche nur 10cm - 15cm groß werden?

Hab sowohl deutsche als auch lateinische Namen genommen, damit klar ist, was ich meine, wenn irgendwelche Fehler in den Lateinischen sind. Wenn welche drin sind, bitte berichtigen!! Ich will euch ja nicht mit falschen Namen verwirren

Mit freundlichen Grüßen
                      Der diesmal unsichere Deathdragon

Kommentar

Hallo,

C. mossambicus fällt mir da ein.
                        Und als Literatur http://www.reptilia.de/index.php?395..._products=1520

Hier noch eine gute Haltungsbeschreibung http://www.schrubbi.de/Cordylus.htm

und hier im Forum findest Du im Unterforum "Übrige Echsen" auch eine Menge.

Gruß

Martin

Kommentar

Bei der Gattung Cordylus solltest Du aber schon bedenken das die Haltung mehr ins Geld geht wie bei nachtaktiven Geckos.
                          Diese Tiere brauchen schon eine anständige Beleuchtung durch HQI, HCI oder CDM. Auch sollte eine UV-Beleuchtung gegeben sein. Hierfür eignet sich z.B. die Brightsun.

Kommentar

Die höheren Technikkosten hab ich mir schon gedacht und bin gerne bereit diese zu investieren, vor allem, da diese Arten auch eher selten sind und ich gerne zu ihrer Verbreitung beitragen möchte, weil ich ich sie als schön empfinde und es schade fände, wenn sie nicht populärer werden... was durch Verbreitung erreicht werden kann
                            Und durch ihre gesellige Natur untereinander und auch zu Jungen gegenüber bei genügend Raum stellen sie mit die einzige Möglichkeit für mich dar, auch zu "Züchten", auch wenn ich dann mehr in den Raum investieren muss, aber immerhin alle in einem Terrarium halten kann, da ich bezweifle mir dann in näherer Zukunft noch ein Terrarium besorgen zu können für die Jungtiere.

Mal sone Frage zur "Kompetenz" dieses Unterforums, was die Cordylus angeht:
                            Ist es jetzt sinnvoller, ins Unterforum "Übrige Echsen" zu gehen? Denn ich denke mir, dass dort mehr Leute mit Erfahrung mit diesen Tieren reinschauen...

Mit freundlichen Grüßen
                            Deathdragon
                            Zuletzt geändert von Deathdragon; 04.01.2009, 14:52.

Kommentar

Mit Zwerggürtelschweifen kenne ich mich nicht aus, kenne ich nur aus dem Zoo. Aber eine interessante Idee!
                              In die Aufgabe der Aufzucht wächst man vielleicht hinein. Schwieriger ist es mit menschlichem Nachwuchs!
                              Ich würde eine "MegaRay UV-Lampe" beschaffen, ist doch nicht eilig...

Kommentar

So, ich bin jetzt ins Unterforum "Übrige Echsen" übergewechselt. (Link)

Ich danke hier erstmal allen, da ihr mir sehr zur Findung dieser hübschen Tiere :wub: geholfen habt. Vom generellen mal ganz zu schweigen
                                Vielleicht sieht man sich ja im neuen Thread wieder

Mit dankbaren Grüßen
                                Deathdragon

Kommentar

Lädt...
                                X