Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Phelsuma standingi - zeichungsformen

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Phelsuma standingi - zeichungsformen

Hallo erstmal!

Ich möchte mir eines Tages mal Phelsuma standingi halten (allerdings erst in frühestens 2 Jahren, weil ich noch Schülerin bin und nicht genug Geld habe)

Jetzt habe ich an einigen Stellen im Internet gelesen, dass es zwei Zeichungsformen von ph. standingi aus unterschiedlichen Lebensräumen gäbe, die möglicherweise auch unterarten sein könnten. Allerdings stand nirgendwo, inwieweit sich diese Zeichnungsformen voneinander unterscheiden.

Kann mir das vielleicht jemand beschreiben oder hat jemand Fotos?

Bei manchen Phelsumen ist es ja wichtig, Tiere, die aus dem gleichen Gebiet stammen, zu verpaaren, damit sie miteinander harmonieren. Ist das bei ph. standingi auch so?

Mit freundlichen Grüßen
    Ich

Soweit ich informiert bin stammen alle in Terrarien gehaltenen Standingi
    von wenigen in den 80er Jahren importierten Tieren ab.
    Es ist natürlich möglich , dass irgendwann nochmal was nachgekommen ist.
    Da Du Deine Tiere aus Nachzuchten erwirbst würde ich mir da erstmal garkeinen Kopf machen. Die Zeichnung der Tiere ist variabel und verändert sich auch.
    Mein Weibchen ( NZ )habe ich aus den Niederlanden. Als ich es kaufte sah es deutlich anders aus als mein berliner NZ Männchen. Inzwischen sind sie farblich aber nicht zu unterscheiden.

Kommentar

Hallo,
      es scheint in der Tat zwei Zeichnungsformen zu geben, die aus benachbarten Gegenden des gleichen Habitats stammen. So weit ich mich erinnern kann, wurde das auch im Freiland beobachtet. Entsprechende Literatur gibt es, habe ich im Moment aber leider nicht zur Hand. Einen Unterartstatus begründen solche Zeichnungsvarianten aber auf keinen Fall. Bedenken in dieser Richtung sind meiner Auffassung nach auch aufgrund des eher kleinen Verbreitungsgebietes der Art nicht notwendig. Bis vor etwa 12 Jahren wurde Ph. standingi in etwa der gleichen Anzahl wie andere Phelsumen der Natur entnommen und exportiert, seit 1997 sind Naturentnahme sowie Import in die EU untersagt. Früher war Ph. standingi in Terrarien eher selten, die Art hat aber in den letzten Jahren (zu Recht!) viele Fans gewonnen und wird inzwischen regelmäßig vermehrt, so dass es kein Problem ist, an Nachzuchten zu kommen. Gruß
      Sven
      Jeder Mensch hat eine Wirbelsäule, aber nicht jeder hat ein Rückgrat.

Bitte sehen Sie von privaten Anfragen zu Diskussionsthemen weitgehend ab und posten sie lieber im Forum bzw. bitte legen Sie es mir nicht als Arroganz oder Gleichgültigkeit aus, wenn ich sie nicht beantworte (n kann). Mir fehlt einfach die Zeit dazu.

Kommentar

wow!
        Vielen Dank für die schnellen Antworten!
        Da bin ich ja beruhigt, dass ich mir da keine Sorgen machen muss.

Freu mich schon darauf, diese wunderschönen Tiere selbst einmal pflegen zu dürfen!

Liebe Grüße und nochmal Danke!!!

Kommentar

Zitat von cessy Beitrag anzeigen
          w
          Freu mich schon darauf, diese wunderschönen Tiere selbst einmal pflegen zu dürfen!
          Kannst Du auch sind wirklich ganz dankbare und spannende Hausgenossen.
          Zwei Jahre sind aber ne verdammt lange Zeit - mein Mitgefühl.

Kommentar

Lädt...
          X