Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

welchen Gecko?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• welchen Gecko?

Ich bin noch ein richtiger Anfänger im Umgang mit geckos...
    Aber ich wünsche mir soo gerne Haustiere (Geckos):wub:
    Deshalb frage ich mal ob mir jemand eine pflegeleichte art empfehlen kann..
    LG Meso

Hallo,

http://www.dghtserver.de/foren/showthread.php?t=71280

Gruß

Martin

Kommentar

danke

Kommentar

Am besten besorgst Du dir erstmal das

http://www.amazon.de/Geckos-Biologie.../dp/3800138549

Kommentar

Zitat von meso Beitrag anzeigen
          Ich bin noch ein richtiger Anfänger im Umgang mit geckos...
          Aber ich wünsche mir soo gerne Haustiere (Geckos):wub:
          Deshalb frage ich mal ob mir jemand eine pflegeleichte art empfehlen kann..
          LG Meso
          Hallo Meso,

ich würde Dir, bevor Du jetzt groß in Literatur investierst, die sich dann für Dich vielleicht am Ende doch als "am Thema vorbei" erweist, empfehlen, Deine Ansprüche an den potentiellen Pflegling ein wenig genauer zu umreissen:

Soll es tatsächlich ein Gecko sein, oder allgemein (irgend-)eine Echse?
          Wie groß soll das Tier sein bzw. wieviel Platz steht für das Terrarium zur Verfügung?
          Kommt dementsprechend ein eher Boden- oder halt Wand- bzw. baumbewohnender Pflegling in Frage?
          Wie steht es um die sonstigen Rahmenbedingungen (Taschengeld vs. fettes Gehalt, Einschränkungen durch Partner/in, Eltern, Familie was die Ernährung betrifft, ...)?
          Gibt es Vorlieben, was Tag-/Nachtaktivität betrifft oder einen trockenen bzw. feuchten Lebensraum?
          Und, und, und?!

Wenn dieses und mehr geklärt ist, wirst Du sicherlich den ein oder anderen hilfreichen Tipp bekommen, kannst dann vielleicht noch ein wenig googlen und wenn die Entscheidung Gestalt annimmt, auch noch gezielt ein oder mehr Büchlein anschaffen.

Liebe Grüße

Peter

PS: In diversen Leihbüchereien, die es ja eigentlich in fast jedem Ort gibt, bekommt man neben Belletristik, Koch- und Backliteratur auch einige terraristische Standardwerke. Auch hier kann man vielleicht schon einmal einen kleinen Einblick gewinnen.
          curiosity killed the cat

Kommentar

also erstmal danke für die tipps und so

ich bin noch Schülerin und habe mit meiner Mum schon oft über das Thema gesprochen ... sie würde mich finanziell unterstützen
            das Terrarium hmmm also Breite ca. 40-45 cm Länge 65-70 cm und Höhe 60 cm naja ist nicht ganz so groß...ich denke bei dieser höhe ist ein Baumbewohner ausgeschlossen...tagaktiv wäre eigentlich besser weil nachts schlafe ich ja normalerweise...
            Vielleicht könnt ihr mir ja jetzt mehr sagen...
            LG Meso

Kommentar

Hallo Meso,

quasi die tagaktiven Geckos - noch dazu sehr schön anzusehen - sind die überwiegend wundervoll gefärbten Taggeckos der Gattung Phelsuma. Einige der kleineren Arten sollten sicherlich auch in einem Terrarium mit den angegebenen Abmessungen zu pflegen sein. Informationen zu dieser Gattung findest Du beispielsweise auf der Homepage der IG-Phelsuma.

Generell ist allerdings zu bedenken, dass tagaktive Reptilien nicht selten wahre Sonnenanbeter sind und daher oft hohe Ansprüche an Beleuchtung und Temperatur stellen, was die Anschaffung und den Unterhalt vergleichsweise kostspielig gestalten kann.
              Nacht- oder dämmerungsaktive Arten sind hier weniger anspruchsvoll, können aber durchaus auch Freude bereiten, beispielsweise wenn man am Abend, statt dem Wilden Wohnzimmer im TV, dem wilden Treiben im eigenen Terrarium zuschaut.

Liebe Grüße

Peter

PS: Vielleicht ergänzt Du ein paar Angaben in Deinem Benutzerprofil. Möglicherweise erkennt Dich ja jemand als aus dem Nachbarort kommend und bietet an, Dich "an die Hand zu nehmen" oder empfiehlt Dir einen Terrarianerstammtisch in Deiner Umgebung.
              Zuletzt geändert von sch.niehoff; 04.01.2009, 17:48.
              curiosity killed the cat

Kommentar

Zitat von sch.niehoff Beitrag anzeigen
                Nacht- oder dämmerungsaktive Arten sind hier weniger anspruchsvoll, können aber durchaus auch Freude bereiten, beispielsweise wenn man am Abend, statt dem Wilden Wohnzimmer im TV, dem wilden Treiben im eigenen Terrarium zuschaut.
                was heist denn dämmerungsaktiv ( abends und morgens?)? und könntest du mir da nicht etwas empfehlen?

LG Meso

PS: Ja ich werde das bald mal ändern...

Kommentar

Bei einer Terrariumhöhe von 60 cm würden auch diese vieleicht in Frage kommen:
                  Lygodactylus, Sphaerodactylus oder Gonatodes.
                  Ansonsten gibt es auch nachtaktive Arten die sich oft tagsüber zeigen, wie z.b. Cyrtopodion scabrum, Agamura persica oder Geckonia chazaliae.

Kommentar

Danke für die Tipps.

Ich mache mich mal über die verschiedenen Tiere schlau...

LG Meso
                    Zuletzt geändert von Schneeflocke; 23.01.2009, 14:11.

Kommentar

Tagaktive Geckos sind für Anfänger bestimmt interessanter...

Kommentar

Lepidodactylus lugubris (Jungferngecko) ist zwar dämmerungsaktiv aber für Anfänger und deine Terrariumgröße ideal.

Bis zu 4-5 Tiere wären möglich, weniger wäre wahrscheinlich besser.

Dämmerungsaktiv-> Sobald die Terrariumbeleuchtung ausgeht (kannst ja timen wie du willst 17uhr o.Ä.) kommt er heraus bis in die Nacht hinein.

Es gibt auch eine gute Informationsseite

www.lepidodactylus.lugubris.de.vu

Kommentar

Lädt...
                        X