Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Gecko für Terraristik Anfängerin

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Gecko für Terraristik Anfängerin

Hallo und einen wunderschönen guten Abend

Ich möchte gerne ein Tier im Terrarium halten.
    Schon vor Jahren im Frankreichurlaub fand ich den Gecko an unserer Hauswand toll, jetzt denke ich darüber nach einen Gecko zu hallten.

Bruder Google hat mir den Eindruck vermittelt das es für einen Anfänger quasi unmöglich sei einen Gecko zu halten, egal welche Art.

Da ich glaube, (sagt wenn ich mich irre) dass ein Wüstenterrarium leichter zu unterhalten ist als ein Tropisches, suche ich nach einem Gecko der im Trockenterrarium lebt.

Das Terrarium würde in meinem Zimmer stehen, es wäre vorteilhaft wenn der Gecko denselben Schlafrythmus wie ich hätte, also tagaktiv

Leider habe ich nicht unendlich viel Platz und kann mir kein großes Terrarium anschaffen, somit ( sagt wenn ich mich irre) ist eine kleinere Art für mich besser geeignet...

Ich weiß das klingt alles irgendwie naiv und dass ich nach dem "super-Gecko" suche, aber vielleicht habt Ihr ja trotzdem Vorschläge

Kurz zusammengefasst: Anfängergeeignet-Wüstenterrarium-Tagaktiv-nicht zu groß

Ich hoffe Ihr könnt mir helfen

Liebe Grüße, Söffken

Hallo,

nutz mal die Schwester 'Suche' und gib 'Phelsumen' ein. So wirst Du sicherlich etwas finden. Sind allerdings keine Bewohner von Wüsten und Steppen.
    Ein Wüstenterrarium muss nicht zwingend weniger aufwendig sein.

Gruß

Martin

Kommentar

Zitat von Soeffken Beitrag anzeigen
      ...Bruder Google hat mir den Eindruck vermittelt das es für einen Anfänger quasi unmöglich sei einen Gecko zu halten, egal welche Art...
      Hallo,

es gibt zahlreiche Geckos, die für Anfänger geeignet sind.

...Das Terrarium würde in meinem Zimmer stehen, es wäre vorteilhaft wenn der Gecko denselben Schlafrythmus wie ich hätte, also tagaktiv...
      Damit sinkt die Anzahl der möglichen Arten allerdings erheblich, zumindestens wenn es ein Gecko und keine andere Echse sein soll.

...Leider habe ich nicht unendlich viel Platz und kann mir kein großes Terrarium anschaffen, somit ( sagt wenn ich mich irre) ist eine kleinere Art für mich besser geeignet...
      Für eine Empfehlung wäre es wichtig zu wissen, welche Terrariengröße maximal in Frage kommt. Fast alle tagaktiven Arten benötigen ein Hochterrarium (also die größte Ausdehnung in der Höhe). Ab einer Höhe von ca. 60 cm könnte man kleine Phelsumen- oder Lygodactylusarten halten, bei einem noch kleineren Terrarium wird es schwierig etwas passendes zu finden.

Viele Grüße Peter

Kommentar

Es gibt doch einen Mauergecko, wo das Terrarium sehr flach sein darf...
        Kann jemand aushelfen, welchen ich meine und ein paar Daten hierzu hinein schreiben? Vielleicht wäre das eine Idee?

Kommentar

Hallo,

dieser Mauergecko wäre mir nicht bekannt.
          Die meisten Tarentola Arten sind jedoch überwiegend nachtaktiv, soweit ich weiß, gibt es lediglich eine tagaktive Population in Mallorca.
          Aufgrund dessen scheidet er eigentlich schon mal aus für dich.

Wenn es doch etwas nachtaktives sein darf, so würde ich dir Tropiocolotes steudneri oder Stenodactylus petrii bzw. sthenodactylus empfehlen.
          Sind klein, pflegeleicht, hübsch anzusehen, tolles Verhalten.
          Lepidodactylus lugubris wäre auch noch was tolles für einen Anfänger.

mfg
          abuzer
          Zuletzt geändert von Gaby Lehmann; 05.01.2009, 13:49. Grund: Artnamen

Kommentar

Zitat von Abuzer Beitrag anzeigen
            Hallo,

dieser Mauergecko wäre mir nicht bekannt.
            Die meisten Tarentola Arten sind jedoch überwiegend nachtaktiv, soweit ich weiß gibt es lediglich eine tagaktive Population in Mallorca.
            Aufgrund dessen scheidet er eigentlich schonmal aus für dich.

Wenn es doch etwas nachtaktives sein darf, so würde ich dir Tropiocolotes steudnerii oder Stenodactylus petrii bzw stenodactylus empfehlen.
            Sind klein, pflegeleicht, hübsch anzusehen, tolles Verhalten.
            Lepidodactylus lugubris wäre auch noch was tolles für einen Anfänger.

mfg
            abuzer
            Wären auch die Arten, die mir zu dem Thema einfallen. Passen auch alle wirklich gut und sind nicht sehr schwer zu pflegen. Aber halt Nachtaktiv, wobei das meiner Meinung nach zu vernachlässigen ist, weil die sich eh hin und wieder am Tag blicken lassen und sonst Abends gut zu beobachten sind.
            Sonst hätte ich noch Sphaerodactylus elegans oder S. torrei im Kopf gehabt.
            LG

Kommentar

Ich weiß nicht ob Lepidodactylus lugubris für Anfänger so ideal sind, schließlich Vermehren die sich ja wie Ratten und wenn man nicht damit umgehen kann oder nicht von den Großen aufgefressen werden, hat man ein Problem!

Wenn ich dir eine Gecko Art ans Herz legen kann dann sind es die,
              Pachydactylus tigrinus Tigergeckos !

Gehöre jedoch zu den dämmer und Nachtaktiven Geckos, aber wunderschöne Tiere die nicht viel Platz brauchen.

Willst du denn lieber an der Scheibe laufen könnende Geckos haben (um es mal so auszudrücken )oder ehr Bodenlebende?

Lieben Gruß

Kommentar

hallo,

Ich weiß nicht ob Lepidodactylus lugubris für Anfänger so ideal sind, schließlich Vermehren die sich ja wie Ratten und wenn man nicht damit umgehen kann oder nicht von den Großen aufgefressen werden, hat man ein Problem!
                Also so schlimm es auch nicht finde ich, ich habe bisher die meisten meiner Jungtiere vermitteln können, und sei es als Futtergeckos.

mfg
                abuzer

Kommentar

Das mit den Ratten wollte ich eigentlich genauso schreiben :ggg::ggg:

Aber ob das für einen Anfänger praktikabel ist seine NZ als Futter zu verticken?
                  Muss man wirklich schaun, wies da mit denen ist.

Kommentar

Hallo,

naja, er kann sich doch ein schönes Terrarium einrichten, und einige, oder besonders schöne Nachzuchten behalten. In der Regel gehen z.B. auf Börsen Lepidodactylus auch wie warme Semmeln, da sie eben als unvernichtbar gelten etc.... Außerdem kann man als Idealist, durch seine wenigen Futtergeckos, ja auch ein klein wenig den Import von Futtergeckos "bekämpfen"....

mfg
                    abuzer

Kommentar

Ja das geht sicher auch...Will die auch selbst noch irgendwann halten, und seh da in einem etwas größeren Becken vorerst nicht das Problem. Und Idealismus ist auch immer gut. Und irgendwann hat man sich eh in die kleinen verliebt, dann kann man auch schon mal 0.6 unterbringen :ggg:

Kommentar

ein paar Wochen später ...

Hey, und danke für eure vielen Vorschläge! Ihr habt da Arten aufgezählt die ich vorher noch nie beim Suchen gefunden habe

Über einige habe ich mich noch ein bisschen weiter informiert. (s.u.)

Zur Terrariumfrage:

Das Terrarium kann ruhig höher sein, in die Höhe habe ich relativ viel Platz nur nicht in der Grundfläche.

Mittlerweile kann ich mir sogar vorstellen ein Tropenterrarium zu haben.
                        Ist das Energietechnisch deutlich teurer als ein Wüstenterrarium?
                        Weil die Frage wie viel Energiekosten anfallen meinen Vater ( ja, ich wohne wie gesagt noch Zuhause :P ) sehr beschäftigt und noch ein bisschen abschreckt.
                        Wisst ihr wieviel KW ihr ca im Monat für ein Wüsten- / Tropenterrarium benutzt?

Ich habe mich in letzter Zeit über
                        - Phelsuma Laticauda ---> absolutes No Go für eine Anfängerin???
                        - Pachydactylus tigrinus ---> Schade ist, dass er Nachtaktiv ist. Im Internet steht dass er eher ein "schüchterner" Gecko ist der sich viel in Felsspalten aufhält. Hier stelle ich mir die Frage was er für Terrariumbedingungen haben möchte und mit wievielen seiner Art er gehalten werden möchte.
                        - Lepidodactylus lugubris ---> Den finde ich Interessant, ich mein der kommt ganz ohne Männer aus Aber im Internet fand ich bisher echt wneig über den, wisst ihr vielleicht wie groß das Terrarium sein sollte ( ich stelle diese Frage sooft da ich auf keinen Fall einen Gecko halten will den ich schön finde aber halt nicht wirklich ein Artgerechtes zuhause bieten kann. )

Bei der Recherche zu den oben genannten Geckos bin ich noch auf einen Namens "Lygodactylus picturatus" gestoßen, wenn ich dieser Seite (http://www.zwerggeckos.com/Lygodacty...icturatus.html) glauben schenken darf ist der doch auch ganz gut für mich geeignet oder irre ich mich?

Noch ne Frage: "eine Gruppe von 1,2" Das gibt doch an wieviele Männchen und Weibchen es in der Gruppe gibt oder? Ist die 1 das Männchen ?

Jetzt muss ich noch weg, aber morgen messe ich mal wo ich in meinem Zimmer den meisten Platz für ein Terrarium aufbringen kann, und wie groß der ist. Dann können wir in der Hinsicht noch konkreter werden ;-)
                        Ich freue mich auf eure Antworten

lg, Söffken
                        Zuletzt geändert von Soeffken; 13.01.2009, 19:44. Grund: Rechtschreibkorrektur, damit der Beitrag nicht wieder gelöscht wird vom Administrator

Kommentar

Hi Söffken,

Pachydactylus tigrinus sind auch am frühen Abend im Terrarium zu sehen, auch wenn die Beleuchtung noch an ist, ich finde sie nicht scheuer als meine Phelsumen.

1,2 würde 1 Männchen und 2 Weibchen heißen
                          1,2,5 wären 1 Männchen, 2 Weibchen und 5 Tiere unbestimmten Geschlechts

Planung ist das Ersetzen des Zufalls durch den Irrtum

Kommentar

- Phelsuma Laticauda ---> absolutes No Go für eine Anfängerin???
                            Hallo,

der Goldstaub-Taggecko Phelsuma laticauda ist eine für Anfänger gut geeignete Art.

- Lepidodactylus lugubris ---> Den finde ich Interessant, ich mein der kommt ganz ohne Männer aus Aber im Internet fand ich bisher echt wenig über den,
                            Lepidodactylus lugubris ist ebenfalls eine sehr gute Art für eine Einsteiger. Informationen im Internet gibt es hier. Eine sehr gute und informative Webseite.

Viele Grüße Peter

Kommentar

Ich glaube fast, ich habe mich für den Phelsuma laticauda entschieden.
                              Ich finde den rein optisch sehr attraktiv und ich traue mir auch wohl zu ihn zu halten.
                              Jetzt mache ich mir mal so ne Kostenhochrechnung und dann mal schaun, dass ich den Kleinen finanziert kriege.
                              Wow! Ich kann ganz bequem ein Terrarium von 50x50x80 unterbringen!
                              Das ist doch ganz gut oder?
                              Zuletzt geändert von Soeffken; 18.01.2009, 16:53.

Kommentar

Lädt...
                              X