Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Was für eine Art?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Was für eine Art?

Hallo,

Ich habe einige fragen zu Gonatodes und Lygodactylus da ich mir im Sommer eine Art kaufen werde und mich halt jetzt schon informieren möchte.Was ist einfacher zu halten?Wie schaut es aus mit der Terrariumgrösse? Was brauchen die für ein Licht und Temperatur? kan man sie in gruppen (1.2) oder Paarweise halten? Sind alle beide Arten Tagaktiv?

Ich bedanke mich schonmal im vorraus.
    Gruss
    Andi
    Zuletzt geändert von Andi08; 13.01.2009, 20:37.

Hallo Andi,

da es etwa 45 Arten der Gattung Lygodactylus und ca. 20 der Gattung Gonatodes gibt, lassen sich folgende Fragen nicht beantworten, weil die Arten unterschiedliche Lebensräume bewohnen und unterschiedliche Größen erreichen.

Zitat von Andi08 Beitrag anzeigen
    Was ist einfacher zu halten?Wie schaut es aus mit der Terrariumgrösse? Was brauchen die für ein Licht und Temperatur?
    Nun zu den beantwortbaren Fragen:

kan man sie in Gruppen (1.2) oder paarweise halten?
    Lygodactylus in entsprechend großen Terrarien bei entsprechender Einrichtung meistens, evtl. ist 1,3 günstiger. Bei Gonatodes sind die Weibchen wohl aller Arten ebenso territorial wie die Männchen und daher nur 1,1 vergesellschaftbar.

Sind alle beide Arten Tagaktiv?
    Meines Wissens nach sind alle Arten der beiden Gattungen tagaktiv.

Gruß, Klaus
    Zuletzt geändert von Schneeflocke; 14.01.2009, 15:48.

Kommentar

Hi,

ich denke ich werde mir Gonatodes zulegen. Entweder G. ocellatus, G. vittatus vittatus, G. albogularis fuscus - sind diese Arten schwer zu bekommen? da ich mir ein Terrarium in den Maßen 50*40*50 bauen möchte, denke ich, kann ich die halten.

Mfg Andi
      Zuletzt geändert von Schneeflocke; 15.01.2009, 07:14. Grund: Bitte auf korrekte Schreibweise achten - Forenregeln!!!

Kommentar

Hallo Andi,
        Die Terrariengröße ist sehr gut für die genannten Arten geeignet. Informationen zur Einrichtung und Haltung verschiedener Gonatodes-Arten findest du auf www.zwerggeckos.com .
        Im dortigen Forum wirst du auch Gonatodes-Züchter finden. Im Allgemeinen ist Gonatodes albogularis fuscus am besten erhältlich. Gonatodes ocellatus und vittatus sind mit etwas Geduld auch erhältlich - diese kosten allerdings dementsprechend mehr.
        Viele Grüße
        Dennis

Kommentar

Lädt...
        X