Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

0.1 Ph. laticauda: Männchen dazu?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• 0.1 Ph. laticauda: Männchen dazu?

Halli hallo,

ich habe nun seit einem 3/4 Jahr ein Phelsuma laticauda Weibchen. Es ist eine Nachzucht einer befreundeten Züchterin von Februar '07, wird also demnächst 1 Jahr alt. Dass es ein Weibchen ist, kann man ziemlich sicher an den Kalksäckchen erkennen. Es lebt in einem großen Paludarium (LxBxH: 100x40x150 cm) und ist mittlerweile so zahm geworden, dass ich ihm die Heimchen aus einem Becher geben kann, den ich in der Hand ins Terrarium halte. Ich habe es wirklich sehr liebgewonnen.

Nun werden diese Geckos ja meistens paarweise gehalten. Deshalb wollte ich mich im März in Hamm nach einem gleichaltrigen Männchen umschauen. Das ist doch jetzt das Alter, wo man die Tiere zusammen setzten kann, oder?
    Allerdings habe ich auch schon oft gelesen, dass die Tiere sehr agressiv gegenüber Artgenossen reagieren können. Ich habe leider kein Ausweichterrarium (könnte ich mich aber notfalls basteln), in das ich das Tier bei Streitereien setzen könnte, und wenn sich die beiden garnicht verstehen sollten, weiß ich auch nicht, wo ich das Tier abgeben könnte, denn ich habe keinen Platz, um eine weiteres, artgerecht großes Terrarium aufzustellen. Gibt es denn die Möglichkeit, die Tiere wieder an die Züchter zurückzugeben? Ich wohne in Kiel, da müsste der Züchter natürlich auch aus der Nähe kommen... aber da kann ich ja mal in Hamm gucken, ob es einen Züchter aus Schleswig-Holstein gibt. Bis jetzt habe ich (außer derjenigen, von der ich mein Weibchen habe - die wohnt in Hamburg) keine Züchter in Norddeutschland ausfindig machen können. Ich werde aber mal demnächst die Terraristikläden hier abklappern, ob die evtl. Kontakt zu örtlichen Züchtern haben...

Wie sind denn eure Erfahrungen, meint ihr, ich soll es wagen, ein Männchen dazu zu setzen? Oder kennt evtl. sogar jemand einen Züchter hier aus meiner Nähe? Ich möchte meinem Gecko ja ein artgerechtes Leben ermöglichen...

Vielen Dank schonmal für eure Hilfe!
    MfG, Franziska

Nun, ein Terrarium basteln wirst du wohl oder übel müssen, die Quarantäne möchte ja auch durchgeführt werden.
    Und gibts nicht so gar eine IG oder Ag Phelsumen? Da wird man sicher Kontakt zu Züchtern finden.
    ist scheisse, aber hat sich gebess...ach nee.

Kommentar

http://www.ig-phelsuma.de

Kommentar

Hallo Franziska,

im Moment ist eh noch keine Eile: das Weibchen sollte mindestens 15, besser 18 Monate alt sein, bevor man ein Männchen dazu setzt. Solltest also (genau wie ich mit meinem Weibchen von Mai 08) noch etwas warten...

Verkaufen kannst Du das Männchen notfalls immer- die www.ig-phelsuma.de ist da schon die richtige Seite. Und das zweite Terrarium, allein für Quarantäne und kleiner als das Hauptbecken, solltest Du besser vorbereiten.

Gruß Olaf

Kommentar

Danke für eure Antworten. Warten wollte ich eh lieber noch ein bisschen, habe schlimme Geschichten gehört von Tieren, die zu jung zusammen gesetzt wurden...

Dann werde ich mich mal in den Semesterferien darum kümmern, einen Züchter in meiner Nähe zu finden und evtl. schon mal ein Terrarium zu bauen!

MfG, Franziska
          Zuletzt geändert von Schneeflocke; 20.01.2009, 07:33. Grund: Bitte keine verniedlichenden Abkürzungen - Forenregeln lesen!!!

Kommentar

Lädt...
          X