Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Welchen Taggecko??

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Welchen Taggecko??

Hallo

Hier nun meine Frage:
    Und zwar weiß ich nicht genau ob ich den Goldstaubtaggecko (Phelsuma laticauda laticauda) oder den Großen madagaskar Taggecko (Phelsuma grandis) nehmen soll? Über Phelsuma grandis habe ich schon ein Buch und Zubehör kann ich das für den Goldstaubtaggecko auch verwenden (ich kaufe mir dann natürlich das Buch über den Goldstaubtaggecko) ?

Hallo,

welche der genannten Arten du nimmst, hängt eigentlich nur von deinem Geschmack sowie von zur Verfügung stehenden Platz ab. Da Phelsuma grandis doppelt so groß wird wie Phelsuma laticauda, benötigst Du auch ein entsprechend größeres Terrarium. Die Haltungsbedingungen sind für die beiden Arten sehr ähnlich.

Viele Grüße Peter

Kommentar

Hallo

Ja das mit dem Platz habe ich mir auch schon überlegt.
      Reicht für einen Goldstaubtaggecko ein 50x50x80cm großes Terrarium aus?

Kommentar

Hallo,

ich denke, diese Terrariengröße sollte ausreichen.
        Das Gutachten über die Mindestanforderungen nennt bei baumbewohnenden Echsen als Mindestmaße 6x6x8 der Kopf-Rumpflänge, diese beträgt bei Phelsuma laticauda 6 bis 7 cm. Daraus ergäbe sich eine Mindestgröße von 42x42x56 cm. Da dein Terrarium besonders in der Höhe mehr Platz bietet, sollten die Geckos damit gut auskommen.

Viele Grüße Peter

Kommentar

Hallo,
          das sind aber die absoluten Mindestmaße, die das Gutachten nennt. Falls die Möglichkeit besteht, sollte das Terrarium meiner Meinung nach größer werden. Vor allem bei Selbstbau bietet sich das an. Gruß
          Sven
          Jeder Mensch hat eine Wirbelsäule, aber nicht jeder hat ein Rückgrat.

Bitte sehen Sie von privaten Anfragen zu Diskussionsthemen weitgehend ab und posten sie lieber im Forum bzw. bitte legen Sie es mir nicht als Arroganz oder Gleichgültigkeit aus, wenn ich sie nicht beantworte (n kann). Mir fehlt einfach die Zeit dazu.

Kommentar

Hallo

Dann werde ich mir ein größeres Kaufen müssen, denn ich möchte ka den kleinen (ich habe mich für Goldstaubtaggecko entschieden) ein "Paradis" bieten.

Kommentar

Ein weiterer Punkt, den es zu beachten gilt, ist die Lebenserwartung der Tiere. Soviel ich weiss, werden mad.grandis fast doppelt so alt wie Goldstaubtaggecko... . Musst dir also gut überlegen, was du haben möchtest. Mit den kleinen Goldstaub. wirst du aber auf jeden Fall viel Spaß haben.

Kommentar

Ja ich weiß schon was ich nehmen werde: Goldstaubtaggecko

Heute in 10 Tagen kommt mein neues Terrarium, kann dan auch ein paar Bilder reinstellen.

Habe noch eine Frage und zwar möchte ich noch eine UV Lampe über die Gaze anbringen welche Wattzahl?

Lucky Reptile Bright Sun UV Desert die habe ich gemeint gibt in 70 und in 50 Watt welche Wattstärke sollte ich nehmen??

Benötige ich noch eine Spotlampe zum aufheizen des Terrarium und wenn ja welche Wattzahl??

mfg Lukas

Kommentar

Hallo Lukas,

aufgrund der Höhe solltest Du die 70W Version verwenden- und alternativ zur Desert die Jungle anschauen- bringt objektiv fast die gleiche Helligkeit, obwohl sie dunkler wirkt (ist ein röteres statt blaues Licht), lässt aber wohl das Grün der Pflanzen echter aussehen (ist aber nur Hörensagen...).

Zusätzliche Wärmespots wirst Du kaum brauchen, wenn Du die Lampe dicht genug an die Gaze hängen kannst- u.U. nur noch Leuchtsstoffröhren vorne und hinten zur Aufhellung der Schatten (würde ich aber wegen der Grundfläche 50 x 50 cm erst angucken). Wenn, dann empfieht sich bei der Höhe T5 HO (High Output).

Dies sind meine Erfahrungen mit einem Phelsuma l. laticauda Becken in 60 x 50x 80 cm.

Gruß Olaf

Kommentar

Nun nochmal eine Frage und zwar finde ich den streifentaggecko und Pfauenaugentaggecko auch sehr schön sind die auch für Anfänger geeignet?

Kommentar

Nun nochmal eine Frage und zwar finde ich den streifentaggecko und Pfauenaugentaggecko auch sehr schön sind die auch für Anfänger geeignet?

Achja und kann mir vielleicht andere Vorschläge sagen wie man das Terrarium noch beleuchten kann?

Kommentar

Hi,

lineata und quadriocellata sind, wenn die klimatischen Bedingungen eingehalten werden, gut zu halten.

Duhast doch gute Tipps betr. des Lichts bekommen, was gefällt Dir daran nicht?

Gruß

Martin

Kommentar

Also das Terrarium ist gestern gekommen habe gestern schon angefangen ne Rückwand aus Stiropor zu bauen die Maße betragen 50x50x80cm und Pflanzen habe ich schon ein paar mal abgeduscht und jetzt weiß ich dann auch schon welchen Taggecko ich nehemen werde: Den Goldstaubtaggecko. Beleuchten möchte ich das ganze mit Tageslicht LEDs, 2 Energiesparlampen und 2 Spotstrahler.

Gru0 Lukas

Kommentar

Hallo,
                            die geplante Beleuchtung ist völlig unzureichend! Damit kann man Ph. laticauda auf keinen Fall artgerecht halten! Bitte informieren Sie sich vor Anschaffung der Tiere über eine adäquate Beleuchtung, z. B. eine 50W Bright Sun oder vergleichbares. Gruß
                            Sven
                            Jeder Mensch hat eine Wirbelsäule, aber nicht jeder hat ein Rückgrat.

Bitte sehen Sie von privaten Anfragen zu Diskussionsthemen weitgehend ab und posten sie lieber im Forum bzw. bitte legen Sie es mir nicht als Arroganz oder Gleichgültigkeit aus, wenn ich sie nicht beantworte (n kann). Mir fehlt einfach die Zeit dazu.

Kommentar

Zitat von Taggecko95 Beitrag anzeigen
                              Also das Terrarium ist gestern gekommen habe gestern schon angefangen ne Rückwand aus Stiropor zu bauen die Maße betragen 50x50x80cm und Pflanzen habe ich schon ein paar mal abgeduscht und jetzt weiß ich dann auch schon welchen Taggecko ich nehemen werde: Den Goldstaubtaggecko. Beleuchten möchte ich das ganze mit Tageslicht LEDs, 2 Energiesparlampen und 2 Spotstrahler.

Gru0 Lukas
                              find ich echt schade das du die tipps nicht annimmst ... was willst mit LED´s ??? mach ne 50 oder besser ne 70 watt (wegen der Höhe) bright sun drüber und gut ist. Die ist hell und hat genug UV....ich hab dazu (zur 50er) noch nen 70 watt HQI über meinem Becken (60x40x90 Phelsuma laticauda laticauda)

Kommentar

Lädt...
                              X