Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Welchen Taggecko??

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Hallo

selbstverständlich ist die bright sun nur eine Möglichkeit der Beleuchtung eines Phelsumenterrariums. LED`s sind allerdings ungeeignet.
    Ich verwende als Grundbeleuchtung Leuchtstoffröhren T5 (2 Stück) sowie pro Tier einen Strahler, damit zwei getrennte Wärmeplätze entstehen. Da mein Terrarium in einem geheizten Wohnraum steht, erreiche ich damit auch die notwendigen Temperaturen (ca. 26°C Terrarium, ca. 35°C Wärmeplatz).

Viele Grüße Peter

Kommentar

Zitat von laticauda61 Beitrag anzeigen
      Hallo

selbstverständlich ist die bright sun nur eine Möglichkeit der Beleuchtung eines Phelsumenterrariums. LED`s sind allerdings ungeeignet.
      Ich verwende als Grundbeleuchtung Leuchtstoffröhren T5 (2 Stück) sowie pro Tier einen Strahler, damit zwei getrennte Wärmeplätze entstehen. Da mein Terrarium in einem geheizten Wohnraum steht, erreiche ich damit auch die notwendigen Temperaturen (ca. 26°C Terrarium, ca. 35°C Wärmeplatz).

Viele Grüße Peter
      Natürlich ist das nur eine Möglichkeit aber eine Art von UV sollte man schon bieten und dafür eignet sich die bright sun imo sehr gut (wenn sie dann auch noch erwiesenermassen sehr hell ist ist das ja nicht schlecht....) ich habe sie in Kombination mit HQI strahler......

Kommentar

Hallo Homer,

zwei Fragen zu Deiner Lichtausstattung:
        - bevorzugst Du auch die Bright Sun Jungle oder bist Du auch Desertfan trotz Waldterrarium? Ich schwärme für die Jungle, scheine aber einer von wenigen zu sein
        - ist die Bright Sun und ein HQI Strahler nicht etwas heftig? Will bei meinem 60x50 x80cm Becken für P. l. laticauda zur 70W BS zwei 24W HO Strahler machen und habe das als sehr gut dimensioniert empfunden

Gruß Olaf

Kommentar

Also

heißt das, das ich nur eine Bright sun Jungle nehmen sollte und nicht mehr??

Kommentar

Für die Beleuchtung von Terrarien für Phelsumen ist eine hohe Lichtausbeute erforderlich. Meiner Auffassung nach führt dabei für die Grundbeleuchtung kein Weg an einer Metallhalogeniddampflampe vorbei. Welche Leistungsstärke dabei notwendig ist, hängt von der Größe des Terrariums, des verwendeten Materials und der zu pflegenden Tierart ab und muss individuell ausprobiert werden. Meiner Meinung nach sollte für das vorhandene Terrarium eine 50 W Bright Sun ausreichend sein, evtl. gestützt durch ein oder zwei kleine Spots. Es hilft aber nur ein Test des fertigen Terrariums vor Einsetzen der Tiere. Gruß
            Sven
            Jeder Mensch hat eine Wirbelsäule, aber nicht jeder hat ein Rückgrat.

Bitte sehen Sie von privaten Anfragen zu Diskussionsthemen weitgehend ab und posten sie lieber im Forum bzw. bitte legen Sie es mir nicht als Arroganz oder Gleichgültigkeit aus, wenn ich sie nicht beantworte (n kann). Mir fehlt einfach die Zeit dazu.

Kommentar

Wegen der Höhe von 80cm würde ich eher die 70 W Version sehen, aber sonst d´accord.

Olaf

Kommentar

Zitat von olaft Beitrag anzeigen
                Hallo Homer,

zwei Fragen zu Deiner Lichtausstattung:
                - bevorzugst Du auch die Bright Sun Jungle oder bist Du auch Desertfan trotz Waldterrarium? Ich schwärme für die Jungle, scheine aber einer von wenigen zu sein
                - ist die Bright Sun und ein HQI Strahler nicht etwas heftig? Will bei meinem 60x50 x80cm Becken für P. l. laticauda zur 70W BS zwei 24W HO Strahler machen und habe das als sehr gut dimensioniert empfunden

Gruß Olaf
                Hi

also ich bin ein Vetreter der "jungle" Version ;-) die Tiere nehmen es sehr gut an....musas gestehen das ich die dessert aber noch nicht probiert habe nur sehe ich nicht ein das ich wechsel wenn es noch nicht nötig ist....

ne die Phelsumen lieben es ja hell und der 70 watt HCI ist die Grundbeleuchtung und die BS ist die UV und Wärmequelle ....wobei sie in 30 cm garnimemr sooo heiss ist aber es reicht noch.....und natürlich noch zusätzliche helligkeit....

Kommentar

Also was jetzt ich versteh nix mehr mir was soll ich nun beleuchten und wieviel Watt???

Kommentar

Zusammenfassung

Wahrscheinlich reichen Dir 70W- HQI oder Bright Sun UV Jungle (UV gleich mit abgedeckt). Das als erstes und testen/ Temperatur messen etc.

Wenn Du das Becken dicht bepflanzt und Dich Schatten stören, noch 1-2 Leuchtstoffröhren (ideal T5 HO- höhere Leistung / Watt bei gleicher Länge oder T8).

Wenn es an Deinem Sonnenplatz oder -plätzen mit der HQI oder Bright Sun nicht 35°C wird, noch einen Spotstrahler (Energiesparleuchte reicht u.U.- je nach Abstand zum Tier).

Hoffe, das war die gewünschte klare Aussage.

Gruß Olaf

Kommentar

Lädt...
                    X