Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Goldstaub-Taggecko

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Du kannst eine (selbstgebaute, nicht z.B. Exo Terra) Styropur-Rückwand durchaus einsetzen- mit flexiblem Fliesenkleber mehrfach bestreichen, ggf. noch einmal mit Epoxidharz, dann hast Du eine glatte Rückwand. Details: bemühe die Suchfunktion, da gibt es detaillierte Anleitungen.

Die Seiten oder auch die Rückwand kannst Du entweder mit den ganz dünnen (3 mm) Korkplatten bekleben (z.B. Borneo der Firma Hobby, habe ich bei mir drin) oder es gibt die 3 cm dicken Presskorkwände. Nur nicht das Material von den Pinnwänden... Möglich ist auch sogenannter Dachdeckerkork- dazu kann ich Dir aber nichts konkretes sagen außer Baustoffhandel und wohl günstiger.

Wichtig ist in jedem Fall die flächige Verklebung mit Aquariensilikon (nicht nur die Ecken, sondern entlang des gesamten Randes), wenn Du ganz sicher sein willst wegen Schimmel/ Verrottung noch ein Anstrich der dem Inneren zugewandten Seiten mit Epoxidharz.

Gruß Olaf
    Zuletzt geändert von olaft; 25.01.2009, 17:14. Grund: etwas genauer

Kommentar

Eine Bambus- Rückwandverkleidung sehe ebenfalls ansprechend aus und erfüllt ihren Zweck als glatte Oberfläche

vG

Kommentar

Bei mir existieren zwei Varianten:
        a) 4 mm Korkfliesen, wie sie als Wandbelag im Baumarkt angeboten werden. Wie bereits bemerkt wurde, sind auch bei mir alle Stöße, Ecken und Kanten mit Silikon versiegelt. Da das entsprechende Terrarium aus Holz ist, kam zur vollflächigen Verklebung der Fliesen Montagekleber zum Einsatz. Die Konstruktion hält im Feuchtterrarium mittlerweile seit 2003.
        b) 2 cm dickes Styropor, mit zwei Lagen Flex-Fliesenkleber bestrichen und mit Acrylharzlack auf Wasserbasis gestrichen. Auch hier sind alle Kanten und Ecken mit Silikon versiegelt. Diese Konstruktion hält im Trockenterrarium inzwischen seit 2006.
        Gruß...Sven
        Jeder Mensch hat eine Wirbelsäule, aber nicht jeder hat ein Rückgrat.

Bitte sehen Sie von privaten Anfragen zu Diskussionsthemen weitgehend ab und posten sie lieber im Forum bzw. bitte legen Sie es mir nicht als Arroganz oder Gleichgültigkeit aus, wenn ich sie nicht beantworte (n kann). Mir fehlt einfach die Zeit dazu.

Kommentar

Warum denn nicht der Kork für Pinnwände? War mal im Baumarkt und da hatten sie Platten genau in der richtigen Größe. Die lagen aber in der Pinnwand Abteilung. Nun bin ich mir nicht so sicher, ob ich sie kaufen soll. Sind die anders als die Bodenplatten? Zumindest waren sie glatt. Auf was muß ich denn noch achten?

Kommentar

Zitat von Elisabeth Beitrag anzeigen
            Warum denn nicht der Kork für Pinnwände? War mal im Baumarkt und da hatten sie Platten genau in der richtigen Größe.

Hallo Elisabeth, sicherlich kannste die genausogut nehmen - ich hätte da keine Bedenken.

Gruß, Flocke
            DGHT-AG Einsteiger- und Jugendarbeit

Kommentar

Warum denn nicht der Kork für Pinnwände? War mal im Baumarkt und da hatten sie Platten genau in der richtigen Größe.
              Hallo Elisabeth,
              Du kannst sie verwenden- nur würde ich sie vor Einbau gründlich mit Epoxidharz versiegeln (streichen), da sie (wenn wir das gleiche meinen) Korkklümpchen an Korkklümpchen ohne Trägerschicht o.ä. geklebt sind- das funktioniert unversiegelt (Schimmelgefahr!) nur ohne (Sprüh-)Wasser und Feuchtigkeit eines Phelsumen-Terrariums.

Gruß Olaf

Kommentar

Gibt es jemanden in Thüringen oder umliegenden Bundesländern, wo ich mir einmal ein Phelsuma laticauda im Terrarium ansehen kann???
                Hallo Elisabeth,

wenn du dir Tiere angucken möchtest, kannst du ruhig einmal vorbeikommen! ... Standort: 01728 Bannewitz bei Dresden.

Ein Foto vom Weibchen kannst du hier anschauen.

würde mich freuen...

Viel Erfolg und viel Freude weiterhin, Kaschperl
                Zuletzt geändert von Schneeflocke; 13.02.2009, 12:12. Grund: Betrag regelkonform abgeändert

Kommentar

Also ich würde als Rückwand Press oder Naturkork verwenden

Gruß

Olli

Kommentar

Noch mal eine Frage zur Beleuchtung an alle die, die eine Bright Sun 70W verwenden. Ich würde jetzt einfach die Lampe auf die Metallgaze stellen. Oder ist es besser die Metallgaze aufzuschneiden um das Licht nicht zu schwächen oder einen Wärmestau zu verursachen?
                    Es wird ja dann im oberen Teil des Terrariums sehr warm werden. Merken die Phelsumen,dass sie nicht an die Metallgaze oder in den oberen Bereich des Terrariums können, weil dieses zu warm ist? Ich bin mir mit den Tempertauren sehr unsicher. Der Hersteller gibt an, dass direkt unter der Lampe eine Tempertur von 60°C erreicht wird, was für die Tiere tödlich wäre. In der Mitte des Terrariums (100cm hoch) würde dann genau die richtige Tempertur zum sonnen erreicht werden.
                    Ich weiß nicht so recht, wie ich die Lampe sonst anbringen soll. Vielleicht habt ihr einen Tipp.

Dann noch mal eine Frage zum Bodensubstrat. Ich habe so gepresste Humusbriketts gekauft und nicht beachtet, dass diese leicht vorgedüngt sind. Meint ihr es wäre ok, wenn ich sie trotzdem verwende oder eine ungedüngte Schicht Terrarienerde darüber mache? Phelsumen bewegen sich ja eigentlich nicht auf dem Boden.

Kommentar

Hallo Elisabeth,

erstens fressen die Geckos ja keine Erde - und ausserdem ist Dünger im Terrarium nix schlimmes - was man vermeiden sollte sind Spritzmittel oder ähnliches - Dünger in der Erde ist ok.

Wegen der Lampe - ich vermute mal, dass es sogar wärmer wird als 60 °C - andererseits sind die Viecher auch nicht dumm und meiden so heiße Plätze............ meine jedenfalls .

Gruß, Flocke
                      DGHT-AG Einsteiger- und Jugendarbeit

Kommentar

Hallo,
                        das Drahtgitter leitet die Wärme ab und verteilt sie (auf diese Weise funktioniert sogar Explosionsschutz -> Davysches Flammenschutznetz). Es sollte zu diesem Zweck aber eine deutlich größere Fläche haben als die Lampe selbst. Das Gitter wird dann höchstens handwarm. Verbrennungsgefahr besteht nicht. Gruß
                        Sven
                        Jeder Mensch hat eine Wirbelsäule, aber nicht jeder hat ein Rückgrat.

Bitte sehen Sie von privaten Anfragen zu Diskussionsthemen weitgehend ab und posten sie lieber im Forum bzw. bitte legen Sie es mir nicht als Arroganz oder Gleichgültigkeit aus, wenn ich sie nicht beantworte (n kann). Mir fehlt einfach die Zeit dazu.

Kommentar

Hi, ich habe meine Bright Sun ebenfalls auf der Gaze stehen, habe schon öfters gelesen, dass man das nicht tun solle, aber bei mir wars leider auch nur so wirklich möglich.
                          Habe die Tiere schon beobachtet, wie sie versucht haben über die Gaze zu laufen auf der die Lampe direkt aufliegt, es war wohl heiß, sie sind sofort wieder da runter, haben aber keine Verbrennungen erlitten und ich habe dieses Verhalten dann auch nicht mehr beobachtet. Direkt neben der Lampe scheint die Gaze nicht sehr heiß zu sein, dort laufen die Tiere ohne Weiteres rum.
                          Planung ist das Ersetzen des Zufalls durch den Irrtum

Kommentar

6N 16V,
                            wie groß ist dein Terrarium und welche Temperaturen erreichst du mit der Bright Sun?

Kommentar

50x50x100, die Bright Sun, die ich drauf habe ist etwas älter, bei ca. 30cm Abstand komme ich auf lediglich um die 30 Grad, allerdings ist dies die einzige "Beleuchtung", die Umgebungstemperatur hat dazu ja dann auch was beizutragen. Ich haben zur Steigerung der Temperatur noch einen Spot daneben angebracht.
                              Planung ist das Ersetzen des Zufalls durch den Irrtum

Kommentar

Ist es normal, dass das EVG der Bright Sun so fürchterliche Geräusche macht? Beim Zünden der Lampe extrem laut und dann ein Tinitus-artiges piepen/fiepsen. Selbst wenn der Fernseher an ist ist man von dem Geräusch genervt.

Kommentar

Lädt...
                                X