Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Goldstaub-Taggecko

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Goldstaub-Taggecko

Liebe Forumsmitglieder,
    ich hege seit längerer Zeit den Wunsch einem Gecko ein schönes Zuhause zu bieten. Ich habe mich mit Literatur (Henkel und Schmidt) beschäftigt und mich für die Art Phelsuma laticauda entschieden. Dazu habe ich nun einige Fragen an Forumsmitglieder, die mit dieser Art Erfahrungen gesammelt haben.

Für mich ist ersteinmal wichtig, wie groß das Terrarium sein sollte (für 1.1).

Henkel uns Schmidt empfehlen eine paarweise Haltung, so dass ich mir also ein Pärchen zulegen werde.
    Dabei stellt sich mir auch die Frage, wie oft eine Eiablage zu erwarten ist, und was ich mit den Eiern mache, wenn ich keinen Nachwuchs möchte.

Gibt es jemanden in Thüringen oder umliegenden Bundesländern, wo ich mir einmal ein Phelsuma laticauda im Terrarium ansehen kann???

Mit welchen Kosten ist denn solch ein Pärchen in etwa zu erhalten und wo finde ich einen seriösen Züchter?

Ist es ratsam sich die Tiere auf einer Terraristikbörse zu kaufen?

Worauf sollte ich beim Kauf achten?

Henkel uns Schmidt empfehlen ein bepflanztes Terrarium für Strauch - und Baumbewohner. Welche Bepflanzung ist denn zu empfehlen?

Diese Geckos benötigen eine sehr intensive Beleuchtung (Schmidt und Henkel). Ist die Beleuchtung für das gesamte Terrarium notwendig oder kann man "Aufwärmplätze" einrichten? In welchem Zeitraum ist die Beleuchtung notwendig?

Welche Temperatur und Luftfeuchtigkeit sollte im Terrarium erhalten werden?

Ist eine Nachtabsenkung oder gar eine Winterruhe notwendig?

Das sind viele Fragen auf einmal und ich danke euch im Vorraus, für eure Antworten.

Liebe Grüße
    Elisabeth

P.S. es heiß natürlich Goldstaub - Taggecko. Kann mir das mal bitte ein Admin ändern. Danke
    Zuletzt geändert von Elisabeth; 18.01.2009, 12:24.

Hallo Elisabeth,

mittlerweile gibt es über die Gattung Phelsuma mehrere gute Bücher z.B. dieses und dieses.
    Speziell über den Goldstaub-Taggecko gibt es ein Buch aus der Reihe Art für Art.
    In diesen Büchern findest Du ausführliche Antworten auf Deine Fragen.

Zitat von Elisabeth Beitrag anzeigen
    Für mich ist ersteinmal wichtig, wie groß das Terrarium sein sollte (für 1.1).
    Als Mindestgröße gelten 40x40x60 cm. Ein größeres Terrarium bietet den Vorteil, das die Tiere mehr Platz haben und das die Möglichkeiten zur Terrariengestaltung vielfältiger werden.

Henkel uns Schmidt empfehlen eine paarweise Haltung, so dass ich mir also ein Pärchen zulegen werde.
    Dabei stellt sich mir auch die Frage, wie oft eine Eiablage zu erwarten ist, und was ich mit den Eiern mache, wenn ich keinen Nachwuchs möchte.
    Bei einem gut harmonierenden Paar können alle 4 bis 6 Wochen Eier abgelegt werden. Bei kühlerer Haltung in den Wintermonaten pausieren die Tiere in dieser Zeit.
    Eigentlich sollte die Nachzucht, insbesondere bei artgeschützten Tieren, immer das Ziel der Haltung sein. Wenn Du keine Nachzucht willst, müsstest du die Eier verschenken oder entsorgen.

Mit welchen Kosten ist denn solch ein Pärchen in etwa zu erhalten und wo finde ich einen seriösen Züchter?
    Seriöse Züchter findest Du hier. Die Preise sind Verhandlungssache, sie beginnen für geschlechtsbestimmte Tiere bei etwa 50,-€.

Ist es ratsam sich die Tiere auf einer Terraristikbörse zu kaufen? Worauf sollte ich beim Kauf achten?
    Wenn es Nachzuchten sind, kann man auch auf einer Börse kaufen. Einem Neueinsteiger würde ich den Kauf bei einem Züchter empfehlen. Beim Kauf ist besonders darauf zu achten, das die Tiere gesund sind, keine Parasiten haben und einen guten Ernährungszustand aufweisen.

Henkel uns Schmidt empfehlen ein bepflanztes Terrarium für Strauch - und Baumbewohner. Welche Bepflanzung ist denn zu empfehlen?
    Hauptpflanzen sind bei den meisten Phelsumenhaltern diverse Sansevierien. Darüberhinaus gibt es eine Vielzahl weiterer geeigneter Pflanzen.

Diese Geckos benötigen eine sehr intensive Beleuchtung (Schmidt und Henkel). Ist die Beleuchtung für das gesamte Terrarium notwendig oder kann man "Aufwärmplätze" einrichten? In welchem Zeitraum ist die Beleuchtung notwendig?
    Du benötigst eine Grundbeleuchtung, z.B. Leuchtstoffröhren sowie zusätzliche Spots für einen Wärmeplatz.

Welche Temperatur und Luftfeuchtigkeit sollte im Terrarium erhalten werden? Ist eine Nachtabsenkung oder gar eine Winterruhe notwendig?
    Tagestemperaturen ca. 26°C, auf dem Wärmeplatz bis 35°C. Luftfeuchtigkeit tagsüber ist nicht so wichtig, nachts 80-100%. Eine Temperaturabsenkung in der Nacht ist empfehlenswert, eine kühlere Haltung im Winter ebenso.

Viele Grüße Peter

Kommentar

Vielen Dank Peter für die Informationen.

Ich habe noch eine Frage zur Beleuchtung.
      Was für eine Beleuchtung für ein Terrarium 50x50x100 brauche ich? Reicht ein Spot oder sollte zusätzlich eine Leuchtstoffröhre angebracht werden?

Die Meinungen was UV - Licht angeht scheinen auseinander zu gehen.
      Der eine sagt, es ist notwendig, der andere sagt man kann die Vitamine auch über die Nahrung zugeben.

Kann mir vielleicht jemand eine Empfehlung für einen Spot geben?

Kommentar

Hallo,
        bei einem Terrarium dieser Größe dürfte eine HQI, HCI oder Bright Sun mit 70W eine gute Wahl sein. Glühlampen und/oder Leuchtstoffröhren reichen für Phelsumen nicht aus. Gruß
        Sven
        Jeder Mensch hat eine Wirbelsäule, aber nicht jeder hat ein Rückgrat.

Bitte sehen Sie von privaten Anfragen zu Diskussionsthemen weitgehend ab und posten sie lieber im Forum bzw. bitte legen Sie es mir nicht als Arroganz oder Gleichgültigkeit aus, wenn ich sie nicht beantworte (n kann). Mir fehlt einfach die Zeit dazu.

Kommentar

Bei einem Versand bieten sie die Bright Sun 70W für ~50€ an. Dazu soll man dann noch ein Vorschaltgerät kaufen, dass ~90€ kostet. Weiß jemand wofür man dieses Vorschaltgerät benötigt?
          Bei den HQI Lampen gibt es sehr starke Preisschwankungen. Worauf muß ich denn bei denen achten?
          Hat jemand einen Tipp, wo ich mich mal nach Beleuchtung umsehen kann (Internet)?

Reicht eine Bright Sun/HQI oder sollte ich mehrere haben?

Kommentar

Hallo,
            Bright Sun ist vom Funktionsprinzip eine HQI-Lampe, vom Anbieter auf die Belange sonnenliebender Terrarientiere hin abgestimmt. Dieser Typ Lampe benötigt ein Vorschalt- und ein Zündgerät. Bei eher geringen technischen Vorkenntnissen empfiehlt es sich, eine Komplettlösung zu kaufen. Bei ebay kann man gelegentlich sehr gute Käufe tätigen. Ich empfehle beim Kauf darauf zu achten, dass ein elektronisches Vorschaltgerät (kein konventionelles) eingebaut ist. Gruß
            Sven

Bitte sehen Sie von privaten Anfragen zu Diskussionsthemen weitgehend ab und posten sie lieber im Forum bzw. bitte legen Sie es mir nicht als Arroganz oder Gleichgültigkeit aus, wenn ich sie nicht beantworte (n kann). Mir fehlt einfach die Zeit dazu.

Kommentar

Hallo,

ich beherberge in einem 60 x 40 x 90 cm OSB terrarium 1.1 Phelsuma laticauda laticauda.

Die Beleuchtung ist ein HQI Einbaustrahler mit 70 Watt HCI Keramikbrenner der Farbe neutralweiß + 1 bright sun jungle mit 50 watt damit hat man ein helles Licht und eine UV versorgung. Ein weiterer Wärmeplatz mittels eines strahlers ist bei mir nicht nötig. Vorschaltgeräte sind bei beiden nötig, am besten ein elektronisches.

Kommentar

Also man glaubt es kaum, aber ich finde kein passendes Terrarium. Die Angebote reichen meist nur bis zu einer Höhe von 60cm und ich hätte es gern etwas höher (am liebsten 50X50X90). Kann mir vielleicht jemand einen Tipp geben? Den Selbstbau traue ich mir nicht zu.

Kommentar

Selbstbau ist nicht sooo schwierig, gibt genug Anleitungen im Netz, außerdem sind die Standardterrarien für Phelsumen nicht optimal geeignet. Ansonsten werden auf Terraristik-Börsen Terrarien in allen möglichen Größen zu günstigen Preisen feilgeboten. Dort kann man die Erbauer auch direkt ansprechen und mit seinen Wünschen konfrontieren. Professionelle Terrarienbauer findet man ebenfalls im Netz und die machen eigentlich auch alles was man will. Wenn Selbstbau wirklich nicht in Frage kommt, hilft ein wenig Recherche im Internet weiter. Gruß
                  Sven

Kommentar

Ich habe jemanden in Hessen gefunden, der mir ein Terarrium nach meinen Wünschen baut.

Noch mal zur Beleuchtung; eine Bright Sun 70W reicht als alleinige Beleuchtung aus (50x50x100)?

Habe in einem Terraristik - Fachgeschäft angerufen und der Herr meinte, die größe des Terrariums sei viel zu groß für ein Phelsumenpärchen. Was meint ihr dazu?

Kommentar

Ich habe jemanden in Hessen gefunden, der mir ein Terarrium nach meinen Wünschen baut.
                      HIER gibt es auch günstige Becken und könnte evtl. in deiner Nähe sein (Nöbdenitz)
                      Noch mal zur Beleuchtung; eine Bright Sun 70W reicht als alleinige Beleuchtung aus (50x50x100)?
                      Ich persönlich würde zumindestens 2x T5 bei entsprechender Bepflanzung hinzuschalten (bin aber selber nicht im Besitz einer BrightSun- gehe aber von einem 70W HQI aus)

Habe in einem Terraristik - Fachgeschäft angerufen und der Herr meinte, die größe des Terrariums sei viel zu groß für ein Phelsumenpärchen. Was meint ihr dazu?
                      Schwachsinn! Was sollte denn an einem größeren Terrarium falsch sein?

Kommentar

Hallo,
                        ein Terrarium für Ph. laticauda in der Größe 50x50x100 cm ist sehr gut geeignet. Über die Kompetenz sogenannter Fachverkäufer kann man sich anhand von Erlebnisberichten in Internetforen eine vergleichsweise gute Meinung bilden. Prinzipiell reicht eine 70W Bright Sun aus, um das Terrarium adäquat zu beleuchten und zu beheizen. Ich empfehle aber eine Isolation des Terrariums z.B. durch Bekleben mit Kork oder Styropor. Wenn ein Terrarienbauer das Terrarium individuell fertigt, sollte er angewiesen werden, den größten Teil des Deckels aus Metallgaze zu fertigen, da die Bright Sun nicht im Terrarium angebracht werden darf und Glas die UV-Strahlung nicht durchlässt. Es kann sein, dass die Art eine deutliche Absenkung der Temperatur über den Winter braucht (dazu mögen sich bitte die Halter äußern), dann kann es sinnvoll sein, eine Leuchtstoffröhre oder Kompaktlampe zusätzlich vorzusehen. Gruß
                        Sven

Kommentar

Der Deckel wird nach meinem Wunsch fast ganz aus Metallgaze bestehen. Das ist also schon geregelt. Die hintere Seite des Terrariums bekommt eine Styropor - Felsrückwand und eine der Seitenwände wird mit Kokosfasern verkleidet. Ich denke damit sollte es gut isoliert sein.

Zur Winterabsenkung
                          Nimmt man die Beleuchtungszeit im Winter nicht ein zwei Stunden zurück? Und die Außentemperatur im Raum geht auch zurück. Ich denke, dass somit automatisch eine Absenkung im Becken erfolgt. Sollte dies nicht der Fall sein, welche Wattsärke für eine Leuchtstoffröhre wird denn empfohlen? Man findet eher niedrige Wasstärken wie 15, 18 oder 20 Watt.

Noch eine Frage zum abendlichen Sprühen;
                          was nutze ich denn für Wasser? Wir haben in Gotha relativ weiches Wasser. Es wird aber auch ein Calciumpräparat angeboten, zur Wasseraufreinigung. Hat da jemand Erfahrung? Was ist mit Regenwasser?

Kommentar

Hallo,
                            bezüglich der Verkleidung der Terrarienwände gebe ich zu bedenken, dass Phelsumen glatte Oberflächen als Sitz- und Laufflächen bevorzugen. Insofern sind insbesondere die Kokosfasermatten nicht die erste Wahl. Dasselbe gilt für raue Felsnachbildungen. Die Reliefrückwände aus Schaumpolystyrol, die es zu kaufen gibt, sind hervorragende Fress- und Versteckplätze für nicht sofort gefundene Futterplätze.

Zum Sprühen empfehle ich grundsätzlich vollentsalztes Wasser, weil dann keine Probleme mit Verkalkungen und Flecken auftreten, insbesondere wenn eine Beregnungsanlage verwendet wird. Regenwasser kann meiner Meinung nach ebenfalls verwendet werden. Gruß

Sven

Kommentar

Also glatte Rückwände. Was empfielst du dann als Rück - und Seitenwand? Presskork?

Kommentar

Lädt...
                              X