Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Gekko gecko frißt nicht

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Gekko gecko frißt nicht

Hallo und guten Tag,

als neuer Nutzer dieses Forums und als frisches Mitglied der DGHT möchte ich die Gelegenheit nutzen, meine "Fachfragen" mit Anderen zu diskutieren.

In diesem Zusammenhang
    erbitte ich um Hilfe zu folgender Thematik:

Im Dezember 2008 habe ich mir aus einem Zoofachgeschäft 0,0,3 NZ Gekko gecko gekauft, welche in einem Regenwaldterrarium L60x120Hx40B untergebracht sind. Temperatur, Luftfeuchtigkeit, Beleuchtung sind soweit O.K. Auch Kotuntersuchungen verliefen positiv.
    Jetzt ist festzustellen, dass ein Tier besonders dominant auftritt und "kräftig im Futter steht", wärend die beiden anderen Tiere deutlich abgemagert erscheinen.
    Welche Möglichkeiten bestehen, das Fressverhalten der Beiden zu steigern, damit diese wieder mehr fressen und zu kräften kommen.

Vielen Dank

Hi,
    die erste Möglichkeit wäre wohl Geschlechter bestimmen und trennen.
    Ingo wird sich noch melden, aber das klingt für mich nach 3 männlichen Tieren, von denen zwei unterdrückt werden.
    Hast du Bilder? Wie alt / groß sind die Tiere?
    Ein Bild vom Terrarium wäre auch schön.
    Grüße,
    Matthias
    Zuletzt geändert von Matthias Jurczyk; 23.01.2009, 13:20.
    Von der Natur begeistert ..

[Ehemals Alan Grant]

DGHT-AG Einsteiger- und Jugendarbeit

Kommentar

Es ist eher normal, dass die Tiere anfangs schlecht bis gar nicht ans Futter gehen. Es kann viele Monate dauern, bis Tokehs sich nach einem Umzug normal verhalten. Ist einer psychisch robuster, kann er dann die anderen beiden stressen, selbst, wenn die Geschlechterverteilung passt.
      Ich würde das dominante Tier erstmal herausnehmen.
      Dann wäre eine Geschlechtsbestimmung aller drei wichtig. Gute Bilder der Analregionen helfen uns hier viel weiter.
      Wie alt und groß sind die Tiere?
      Eine Kotuntwersuchung ist bei verdächtigem Verhalten auch bei Nzten (wenn überhaupt der Zoohändler da nicht geschummelt hat) sinnvoll.
      Drei Tokehs ist eine schlechte Zahl. Am besten funktioniert die Paarhaltung. Überzählige Weibchen können von jedem der beiden Partner voll akzeptiert, ignoriert, leicht oder heftigst attakiert werden.
      Was von diesen Reaktionen eintritt ist unvorhersehbar und daher ist das Zusammensetzen dreier Tiere immer ein Risiko.
      Mehrere Männchen kommen (fast) nie miteinander aus.

Gruß

Ingo
      Zuletzt geändert von Ingo; 23.01.2009, 13:02.
      Kober? Ach der mit den Viechern!

Kommentar

Hallo Ingo, hallo Matthias,

Danke für Eure schnelle Antwort. habe den "stattlichen Kerl" erstmal ausquartiert, welches nicht ganz so einfach war (kratzbürstige Tierchen).

Nun hab ich in der kommenden Woche einen Tierarzttermin, wo ggf. eine Geschlechtsbestimmung und Allgemeinuntersuchung Aufschluß geben kann.

Bezgl. der Bilder muß ich gestehen, dass ich in Punkto Fotographie etwas hinterher hinke. Dies werde ich aber bei der bevorstehenden Untersuchung nachholen und diese dann nachträglich in diesem Forum einstellen.

Das Alter der Tiere würde ich auf ca. 5-6 Monate schätzen. Ihre KRL beträgt bei allen drei Tieren ca. 12 cm

Wie gesagt, erstmal vielen Dank für Eure Hilfe

Kommentar

Lädt...
        X